• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3 ab 30 November Lieferbar

Hallo Gerd,
wie gut Du Dich mit der Firma NIK Software auszukennen scheinst
Tue ich das???
Erkläre ich irgendwo explizit mich "mit der Firma NIK Software auszukennen"..? :confused:
ich schrieb: >..Es IST die durchdachte Funktionalität und der Workflow die mich und andere so begeistern..>
Doch DU versuchst mir was in die Zeile zu legen das ich nicht getippt habe.. und Kapital aus der eben dieser Unterstellung zu schlagen.
Bist du´n Troll oder einer all der vielen verkappten PR-Promoter die "gezielt Stimmung" machen wenn in den Foren Meinungen auftauchen die unerwünscht sind!:(:confused:

, es aber nicht tust, und Deine maßlos eingesetzten Emoticons empfinde ich als Protzerei, na ja, und auch als unverschämt.
AUTSCHHH!
davon abgesehen das Emoticons mit den "heute" genutzten Smileys nur noch Ähnlichkeiten verbindet und diese in ihrem Ursprung; den eMails bei weitem nicht mehr so umfassend genutzt werden wie in den frühen neunzigern als man im Vorläufer des Internet, im FIDOnet und ArpAnet unterwegs war um nonverbal Befindlichkeiten auszudrücken :lol::lol::lol: (oohhaa.. jetzt habe ich schon wieder diese unverschämten bunten Bildchen benutzt :eek:.. wie mag das nur enden ? ist dies NICHTS WEITER WIE EIN KOMMUNIKATIONSMITTEL; und das einzusetzen empfindest du als unverschämt???

NA, bevor ICH wieder was verkehrt mache.. ist es wohl besser wenn DU dir den passenden "Smiley" ! zu dieser Zeile selber aussuchst: :):(:confused::mad::p;):D:o:rolleyes::cool::eek::top::grumble::evil::angel::lol::ugly:

Und fang nun bloss nicht an über die "fette" Ausdrucksform zu debattieren:rolleyes:

Gimp kostest nur Downloadzeit und ein paar Watt.
Du meinst die Kontrollpunkte?
Die Funktionalität, die die Kontrollpunkte bieten, benutze ich sehr selten.
Ähmm. lass mich das mal "komprimieren".. dann steht da zu lesen:
..Funktionalität..benutze ich sehr selten..

Und genau das ist es was mich an Gimp, CS2 und zig anderen SW´s nervt, die Funktionalität kommt zu kurz..
(BTW: DU kennst C_NX wohl auch nicht wirklich; hmm?).

Kann es sein, daß Du bzgl. Ebenentechnik etwas mißverstehst? Capture NX unterstützt keine Ebenen. Meist Du die Bearbeitungsliste? Ebenen wie in Gimp oder CS2 sind etwas völlig anderes.
EBEN! Da es dort nunmal keine vergleichbaren Ebenen gibt.. aber DAS ERGEBNIS mit anderer SW nur über eben diese umständlich anzulegende Ebenen erreichbar ist, und dabei ein vielfaches an Zeit verschlingt...; muss ich mich schon darauf beziehen! Für ein und die gleiche Aufgabe benötige ich woanders zig Arbeitschritte zusätzlich um zum selben Ergebniss zu gelangen.

Vielfalt und Einwirkmöglichkeiten sidn eine Sache, der Worflow samt Usability eine andere.. und ich würde mich SEEHR freuen Kenntniss zu erlangen von weiteren Softwareschmieden die das ebenfalls so anwenderfreundlich im Griff haben.

Hast du da ne Liste für uns?

Gerd

Hallo Gerd,

tut mir Leid. Da Du offensichtlich fast alles, was ich schreibe, nicht verstehen willst und mir die Worte verdrehst, sehe ich keinen Sinn darin, mich weiter mit Dir zu beschäftigen.

Gruß
Markus

Hallo Valerian,

Doppelklick ins Bildinnere?

danke Dir. Darauf muß man erst einmal kommen. In der Hilfe fand ich bisher nichts dazu, lediglich einen Verweis auf die Seiten XX-XX, wo die Toolbar beschrieben sein soll.
Erst jetzt, nachdem ich in der Hilfe nach "Beschnittwerkzeug" gesucht habe, bin ich fündig geworden. Im Stichwortverzeichnis, das die Hilfe auch noch sinnigerweise Inhaltsverzeichnis nennt, sucht man vergeblich nach Unterstützung für dieses Feature (Stichworte "Ausschnitt", "Bildausschnitt", "Beschneiden", "Beschnitt").

Ich finde, Capture NX ist in Teilen alles andere als intuitiv bedienbar. Ich habe keine Lust, Gehirnzellen darauf zu verschwenden, mir Sonderlocken im Vergleich zu anderen GUIs und X Tastenkürzel zu merken, deren Funktion nicht über eine Toolbar oder ein Menü erreichbar ist. Dazu nutze ich zu viele Software-Produkte, um mich auf sowas auch noch einzulassen.

Den Weißabgleich bei anderen Formaten als NEF habe ich auch nicht gefunden. Und auch hierzu wird die Hilfefunktion ihrem Namen nicht gerecht.

das was mich am NX begeistert ist das direkte Arbeiten in der NEF-Datei (wird dadurch natürlich ein bisschen größer) ... alle Änderungen/Zwischenstufen sind halt immer noch drin ... ein und ausschaltbar.

Ja, das hat schon was (solange nicht die Bildfehler (vertikale schwarze Striche) wieder auftauchen), DxO kann das aber auch.

Ich weiß nicht, eine Vollversion von Capture NX beim Kauf einer Kamera mit dazu zubekommen, ist besser als gar kein Raw-Entwickler, aber kaufen würde ich es mir nicht mehr.

Gruß
Markus

Hallo,

Tritt NIK als Entwickler von Capture NX auf?

nein. Capture NX ist ein Nikon-Produkt, das Features - die Kontrollpunkte (U Point® technology) - von NIK Software integriert hat. In Capture NX steht Nikon drin, auf der Verpackung steht Nikon drauf, und NIK Software selbst schreibt von einem Nikon-Produkt.

Ich hatte die (natürlich rhetorische) Frage andersrum aufgefasst, nämlich warum andere Software von NIK übergreifend nutzbar ist.

Ok, es bleibt noch einer übrig, der es noch nicht verstanden.

Es kommt auch gar nicht darauf an, wer Capture NX letztlich entwickelt hat, sondern unter welchem Label es vertrieben wird. Auch wenn Nikon es nicht selbst entwickelt hätte, würde Nikon unter seinem Label keine andere RAW-Format-Unterstützung als die eigene zulassen.

Gruß
Markus

Hallo,
nein. Capture NX ist ein Nikon-Produkt, das Features - die Kontrollpunkte (U Point® technology) - von NIK Software integriert hat. In Capture NX steht Nikon drin, auf der Verpackung steht Nikon drauf, und NIK Software selbst schreibt von einem Nikon-Produkt.

Ok, es bleibt noch einer übrig, der es noch nicht verstanden.

Es kommt auch gar nicht darauf an, wer Capture NX letztlich entwickelt hat, sondern unter welchem Label es vertrieben wird. Auch wenn Nikon es nicht selbst entwickelt hätte, würde Nikon unter seinem Label keine andere RAW-Format-Unterstützung als die eigene zulassen.

Gruß
Markus

Deine Aussage: >..Ok, es bleibt noch einer übrig, der es noch nicht verstanden. ..< bezieht sich klar auf mich und geht aus dem Thread ja auch hervor. Ganz dahingestellt das sich meine Ansicht dazu grad ändert :angel: WÄRE das eigentlich völlig in Ordnung.. und die Kritik durchaus zu Recht an mich adressiert.

Was du aber damit bezweckst nur zwei postings zuvor zu behaupten "keinen Sinn mehr darin zu sehen dich "weiter" mit mir zu beschäftigen":
.. Da Du offensichtlich fast alles, was ich schreibe, nicht verstehen willst und mir die Worte verdrehst, sehe ich keinen Sinn darin, mich weiter mit Dir zu beschäftigen.

um kurz darauf (und entgegen deiner Ankündigung) gleich die nächstbeste Gelegenheit nutzt um noch mal hinter her zu treten... das möge jeder für sich bewerten.

Im übrigen ist deine Darstellung so NICHT zutreffend was sich leicht belegen lässt:

Im Post #4 habe ich lediglich meine persönliche Freude darüber zum Ausdruck gebracht, das
- ">..was du mit CNX in wenigen Sekunden machst benötigt per CS3 wegen der nötigen vielen Einzelschritte gut 5-10 Minuten..<"
und bekam von dir zur AW:
- <.. Plaudere mal ein bischen aus dem Nähkästchen. Ich hab' hier auch Capture NX, seh darin aber nichts besonderes ..>

"UNSERE" Differenzen haben sich genau daraus ergeben!
- >Nähkästchen<.. WIE könnte ich daraus plaudern, habe die Software ja nicht entwickelt?
- >seh darin aber nichts besonderes..< Tja, für den grössten Teil der Anwender IST es etwas besonderes wenn für das gewünschte Ergebnis der Bildbearbeitung statt Minuten nur noch Sekunden benötigt werden.

Meine AW´s darauf lauteten
- >Hey Markus.. das hat mir den Abend gerettet.. thankzz :evil:< und der Smily zeigt klar das KEINE Böse AW darin steckt !
- >IST NIK-Software auch Nikon ???< Offenkundig ne Frage.
- >Was wäre denn aus deiner Sicht besser...???< Offenkundig noch eine Frage

WO also will ich nicht verstehen :confused: eine Frage bezeugt doch DAS dies der Wunsch ist!
Und WO bitte habe Ich Dir deine Worte verdreht :confused:

ABER UMGEKEHRT wird da wohl noch ein Schuh draus, denn:
ANSTELLE einer Antwort auf meine Fragen.. machst du plötzlich Stimmung gegen mich, empfindest das ganze plötzlich als "Unverschämtheit durch maßlos eingesetzten Emoticons usw.. :mad:

Ob da womöglich ne Agentur hinter steht, du ein Troll bist, oder einfach nur ein schlechter Start erwischt wurde ist mir mittlerweile einerlei!; allerdings werde ich es nicht dulden wenn du weiterhin Stimmung gegen mich machst.

Wenn du unbedingt mit mir streiten willst.. mach nen Thread zu "unserem" Thema auf, HIER ist der falsche Platz! weil OT !

Es sei übrigens noch erwähnt das meine beide Fragen in der Folge dazu führten das sich meine Ansicht geändert hat, zuvor nahm ich aufgrund der Softwarevorführung! an das CNX allein aus dem Haus NIK-Software stamme und nicht von NIKON veranlasst sei.

Gerd

@Gerd

lass Dich doch nicht provozieren. Wenn er lieber mit anderer Software spielt, soll er Spaß haben, aber nicht erwarten, daß er für die Arbeit mit CNX eine Arbeitsanweisung hier erhält. Vielleicht sollte man ihm sagen, daß es Bücher dafür gibt.

Gruß, Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten