• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, wir D2x ler sind die Dinosaurier hier im Forum.:D
Aber noch lange nicht überholt!

Herzliche Grüße aus dem Land der Bayern, Josef.

Hat wohl was...

@preacherman
Ja, dies ist so. Die D2x ist schärfer. Im Vergleich zur D3 und vor allem zur D90, schärfe ich die Bilder der D2x eigentlich (fast) nichts nach...
Darum liebe ich die Kamera ja auch so.

Was ich irgendwieauch noch speziell finde, ist dass man auf dem Monitor das Bild nach der Aufname anschaut und (trotz langer Erfahrung) oft denkt, dass die Belichung (vor allem in den Tiefen) wohl nicht so toll ist...
Auf dem Monitor zuhause jedoch, passt es dann tiptop! :)

In der Tat lässt das blasse und veraltete Display oft zweifeln. Umso größer ist die Freude daheim, was dann gelungen ist.
Ich habe bei der Integralmessung allerdings inzwischen immer --0.7 unterbelichtet, da es mir tendenziell zu hell wird. Die Tiefen im Bedarf gut um 0.2 oder so hochgezogen werden können.

Die Schärfe ist klasse. Aber vor allem die Natürlichkeit der Bildanmutung trotz der hohen Schärfe, die für mich im dezenteren Nachschärfen begründet liegt.

Doch noch schnell ein Bild von heute mit ViewNX auf Raw, monochrom, geschärft und gleich mit zweitbester jpg.-Qualität entwickelt. Neuer Weg zur Forumsgröße, neues Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was. Zwar schon etwas her, macht aber nix. ;)

Gruß
Jürgen

Mit dem Nikkor 1.8/85er non D bei F-2.2:)

Ich fotografiere richtig gerne mit dem alten, geilen Teil:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316519[/ATTACH_ERROR]

Öööööjh:):D du stiehlst mir hier die Show:grumble::):D

Bitte weitermachen:top::top:

Bischen älter, komme einfach net weg hier zur Zeit.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316764[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch Eure Bilder, hab ich meine Traumcam gefunden. Pistol's Bilder fand ich immer schon toll- Farbeindruck und Schärfe ja sowieso. Auch die anderen Bilder sind Spitze...New York, New York :-)

Erste Versuche an der Dahlienschau bei mir um die Ecke:

Zuletzt bearbeitet:
500mm mit ISO 360-alle Achtung, Ralf. Das bestärkt mich in meinem Entschluss, mir die Kamera zugelegt zu haben:top:

Grüße,
Klaus-Peter

Bis 400 gehts noch , aber dann ist auch wirklich Schluss. Im äussersten Notfall vielleicht noch bis 800. Da bietet eine neuere Kamera schon wesentlich mehr Reserven. Aber im unteren ISO Bereich... unschlagbar (von dem was ich kenne).

Raw -> Lightroom -> Tonwert -> leichte NR -> geschärft

Kohlmeise (Parus major) von cux_phishphan auf Flickr exif

Kohlmeise (Parus major) von cux_phishphan auf Flickr exif

Tolle Bilder, Leute! :top:

Ich war diese Woche wieder einmal bei der nahegelegenen Airbase und hatte selbstverständlich auch die D2x dabei...

Beim Foto der Hornet im Flug sieht man, dass die Luft leider nicht so klar war...

Am gleichen Tag war auch die Antonow AH-124-100 Ruslan zu Besuch. Was für ein Anblick. Etwas grösseres muss man zuerst finden... ;)

Gut für uns der Trend...ist neuer, besser, schneller,meeeeehr MP:D,
Mann, wat für eine Kamera!!

ISO100 1/200 f9, indirekt geblitzt, Nikkor 17-55 ->RAW->LR4.1->Klarheit->Vignettierung Lichterpriorität->D2X Mode2

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten