• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
.....Schärfe ist eher selten das Problem.
Das stimmt wohl.

Zwei Alpakas aus dem Kölner Zoo. Mit dem Sigma 100-300 EX DG ;)

Gruß
Jürgen

@Saabway
Respekt!
Jetzt hast du wohl mehr Muskelkater in den Armen/Schultern, als in den Beinen... ;)

@jörgsf
Toll. Wenn ich das Foto so ansehe, dann kommt das gut mit die und der D2x! :)
Viel Spass!

Danke, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo es zieht, irgendwie überall...
Deshalb heute mal langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Saabway

@jörgsf
Toll. Wenn ich das Foto so ansehe, dann kommt das gut mit die und der D2x! :)
Viel Spass!

Im Moment bastele ich noch etwas an den Einstellungen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher welchen D2X Mode bzw. wie ich Farbe, Schärfe, Kontrast usw. einstelle. Wie macht Ihr das so?

VG Jörg

Im Moment bastele ich noch etwas an den Einstellungen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher welchen D2X Mode bzw. wie ich Farbe, Schärfe, Kontrast usw. einstelle. Wie macht Ihr das so?

VG Jörg

Hallo Jörg, willkommen im D2x Lager:)

Mit diesen Einstellungen fahre ich mit meiner D2x bei Jpg´s nach intensiven Tests am besten.
Firmeware ist die 2.0

WB auf Auto und auf +1 korrigiert (die Taste WB unter dem 3. Display gedrückt halten und das vordere Einstellrad drehen) für diese Jahreszeit und bedecktem Himmel. Bei Sonnenschein WB Sonne, Korrektur bei 0 belassen.

sRGB Modus 1
Schärfe +1
Tonwertkorrektur Normal oder weniger Kontrast (besser für die JPG Bearbeitung). Schatten saufen weniger ab.
In der EBV genügt dann fast immer den Kontrast zu erhöhen und die Sättigung, im ca gleichen Verhälltnis, runter zu drehen.

Sollen die JPG´s knackiger aus der Kamera kommen, dann stell ich die Tonwertkorrektur auf Auto oder mehr Kontrast. Schärfe dann auf volle Bulle:)

Willst du die JPG´s selber am Pc schärfen, dann stell sie auf keine Schärfung.

Für die Raw Entwicklung schlage ich die hauseigene Software vor.

Bei der Matrixmessung neigt meine mit dem Nikkor 1.8/85er ohne D gerne zu leichter Überbelichtung
. Wenn ich dieses Objektiv an der D2x nutze, stelle ich die Feinabstimmung auf - 3/6 oder - 4/6 (Menü b7) Bei allen anderen Objektiven kann ich mich ohne diese Feinabstimmung voll auf die D2x verlassen.

AF steht bei mir seit ich die Kamera besitze auf S und mittleres Feld.
Ich empfehle bei der Kamera lichtstarke Festbrennweiten und die iso bei 100 belassen. Die Bilder werden so am besten.

Dann mal los, her mit den Bildern:D

LG und viel Spaß
Siggi

Bild noch. Daten in den Exifs

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2101672[/ATTACH_ERROR]

Hier mal ein Foto von Heaven, dem jüngeren unserer beiden Labradorrüden. Heaven wird im Februar ein Jahr alt, Fotomotive hab ich also genug. Ich hoffe, dass diesmal die Exifdaten mit drin sind. Irgendwas mach ich da falsch.:confused::confused::confused:

Anhang anzeigen 2101861

Nikon D2x mit Nikon AF-S 2,8/24-70 bei 70mm, 1/320 sec. bei Blende 5 und ISO 320

VG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Chris richtig erkannt hat, die Sonne stand schon ziehmlich tief. Natürlich wurde auch etwas nachbearbeitet. Ich hatte Probleme mit dem Weißabgleich, das Original hat einen atwas zu kräftigen Gelbstich.

VG Jörg

...das Original hat einen atwas zu kräftigen Gelbstich.

Kenn ich von meinen Fotos des Steinwildes...
Durch die Entfernung des Gelbstiches kommt man nicht gleich auf die tiefstehende Sonne.

Wenn wir gerade bei den Hunden sind:

War heute mit meiner Freundin und ihrem jungen Border Collie im Schnee spazieren. Die D2x und das Nikon 24-70/2.8 waren auch dabei.
Zum Glück ist die D2x top abgedichtet, es war eine nasse Angelegenheit... ;)

Mal was aus dem Zoo.

Mit dem Nikon AF-S 70-200 VRII

Keine Ahnung warum so ne komische Blendenzahl angegeben wird.
Tatsächlich sind alle drei Bilder bei Offenblende (2.8)

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten