• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse D2x(s)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am
1. OOC mit nur leichter Kontrastanhebung
2. 100%

:)

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035318[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035319[/ATTACH_ERROR]

Nikkor 1.8/85er non D bei F/2.8
Nix entrauchst und nix geschärft.

Sollte ich mal ne D3 oder s bekommen, dann kommt SOFORT der AA Filter raus:D

1. OOC
2. knapp 100%

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035399[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035400[/ATTACH_ERROR]

hier hab ich etwas entrauscht und Kontrast und Sättigung beides etwas hochgezogen. Sonst nix.

Das 2. wieder 100%

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035412[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035413[/ATTACH_ERROR]

Und ein etwas kleineres Bötchen:D

OOC und 100%

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035422[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2035423[/ATTACH_ERROR]

Die meisten hier gezeigten Fotos sind mit einer Nx100 für Euro 360.- so auch machbar (ich behaupte sogar besser) . Und das mit unter 300g :-)

Gruss Martin

Die meisten hier gezeigten Fotos sind mit einer Nx100 für Euro 360.- so auch machbar (ich behaupte sogar besser) . Und das mit unter 300g :-)

Gruss Martin

Hallo Martin:)

Danke für deinen beeindruckenden Post

Schön, das dieser meine Entscheidung die D2x zu nehmen bestätigt wenn aktuelle Sensoren es nun schaffen die gleiche Leistung der D2x bei 100 iso zu bringen, welche nun 8 Jahre alt wird.

Fast jeder aktuell Sensor in diesem Format ist bei höheren iso besser. Wäre es nicht schlimm wenn es nicht so wäre?

Andersrum könnte ich mich im NX100 Fred (oder sonstwo) rumtrollen und behaupten, dass meine D2x bei iso 100genauso gut kann (oder besser) und dann das Argument bringen, die ist aber schon 8 Jahre alt.

Allen anderen, welche noch natürliche Farben wollen, einen extrem sicheren UND schnellen AF brauchen, eine Kamera in der Hand haben wollen welche eine Haptik hat die nur mit einer D3 vergleichbar ist, eine extrem sicher Belichtung benötigen, den besten Sucher bei diesen Sensorformat wollen, fast nur bei iso 100 knipsen, nur 700 Euro dafür ausgeben wollen, einen Deteilzeichnung wollen, welche an 16 Mp aktueller Sensoren heran kommt, überhaupt noch was an Kamera in der Hand haben wollen (man bekommt sofort das Gefühl die könnte einen überleben), keinen Stress mit irgendwelchen Focus oder sonstwelchen probs gebrauchen können, sich einfach nur auf das eigentliche konzentrieren wollen, nicht jede neue Genaration Kamera haben müssen, auch mit Billiglinsen top Leistung benötigen, ja denen kann ich die D2x wärmstens empfehlen:top:

Alle anderen sollen die Finger davon lassen!

PS: ich nehme die D2x in Anschlag, drücke den Auslöser halb durch und dann ganz durch und Belichtung und AF sitzt. Punkt. Und nicht nur bei 60, 70 oder 80 (oder weniger) von 100 Fotos sondern bei 99. Das war mit keiner meiner bisherigen Kameras so möglich.
Mir ist durchaus besusst, dass die Entwicklung immer weiter geht. Meiner Meinung nach jedoch liefern alle Kameras mit dieser Sensorgröße seit ca 8 Jahren eine Bildqualität, welche an das Original nahe herankommt. Die meisten neuen Kameras rechtfertigen sich doch nur durch neue Gehäuse, neue Kamerasysteme, Touchscreens, Displays, MP-Zahl, Rauschen bei iso sonstwas usw usf... Wers braucht:top:

Bild OOC nur in SW.

Das 2. ist das ganze Bild von dem Crop aus meinem vorherigen Post.

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036047[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036048[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin:)
/QUOTE]

Hallo :)

Nun verstehe ich Deine Bilderflut.;) Du möchtest einfach zeigen, dass ein 8 Jahre alter Sensor heute noch zu gebrauchen ist.
Werde meine D2X rauskramen und mitmachen, Ist wirklich eine tolle Kamera.

Gruss Martin

moin Martin:)

Ja, genau das wollte ich:D
Es geht mir nicht darum mich hier zu präsentieren oder sowas. Da kann ich ja die Galerie nutzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst:)

Ich versuche grad den Farbmodus II im Farbraum Adobe.

Wenn mehrere hier aktiv mitmachen würden, dann würd ich ManiD (oder einen der anderen Mod´s:)) fragen, ob wir unter Nikon allgemein nen Fred für Fragen und Antworten der D2 Serie erstellen sollten.
Wir paar Leutchen könnten dort Einstellungen, vorher nachher Vergleiche machen usw.

Grüsse:)

Zuletzt bearbeitet:
moin Martin:)

Ja, genau das wollte ich:D
Es geht mir nicht darum mich hier zu präsentieren oder sowas. Da kann ich ja die Galerie nutzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst:)

Ich versuche grad den Farbmodus II im Farbraum Adobe.

Wenn mehrere hier aktiv mitmachen würden, dann würd ich ManiD (oder einen der anderen Mod´s:)) fragen, ob wir unter Nikon allgemein nen Fred für Fragen und Antworten der D2 Serie erstellen sollten.
Wir paar Leutchen könnten dort Einstellungen, vorher nachher Vergleiche machen usw.

Grüsse:)

Danke an Pistolstar, daß hier kein zerreden der tollen D2x geführt hat. Er hat in allen Punkten recht. Keine meiner Kameras (bis auf die sagenhafte Kodak DC290) hat soviele Bilder geschossen, die ooc ohne Korrektur, scharf und fehlerfrei rauskamen. Lediglich Belichtung usw..ist hier und da nachzustellen, liegt dann aber halt an dem Anwender hinter dem Okular, also mir.
Selbst mit der D200 hatte ich viel Ausschuss, obwohl neuer.

Mal eine Frage, wegen FarbraumII: kann das dein Monitor überhaupt richtig darstellen?
VG,
Oguz

THX:)

Also mit dem Adobe und dann auf II

Ich hab hier nef´s, welche ich in sRGB und Modus I geschossen habe.
Wenn ich diese in NX2 öffne, kann ich ja, unter Kameraeinstellungen, auf Farbmodus II stellen. Mir gefallen mindestens 80% der Bilder dann besser.

NEF´s, welche in Adobe II von der Kamera aufgenommen wurden, hab ich noch keine. Hab die Kamera jetzt mal so eingestellt und muss das testen:)

Ich hab hier nur einen 19" Monitor von ASUS. Mein 24 Zöller ist kaputt. Der hatte die Farben aber völlig übertrieben angezeigt.

Ich kann nur sagen, dass ich Anfangs Bilder aus dem Fenster neben meinem Arbeitsplatz geschossen habe und die Bilder sofort auf den PC geladen habe um einen Vergleich Real und Bild zu sehen. Der Monitor zeigt das Bild so wie in Natur.

So, habe sie nun "reaktiviert" :)
Mit NX2 rumgespielt, bis es mir gefallen hat.

MAS_0005_004-k.jpg

MAS_0012_011-k.jpg

MAS_0006_005-k.jpg

Gruss Martin

Sehr schön. Dann war der Thread ja für etwas gut. Ich hoffe sie ist ohne Fehler angesprungen, wie lange lag sie denn im Schrank?

Ich habe sie schon immer wieder mal benutzt jedoch "nur" für bewegliche Objekte (Motorsport, Tiere) Da ich noch eine S5 habe, vernachlässigte ich die machbare Bildqualität der D2x. Angeregt durch Eure Fotos, freue ich mich die Möglichkeiten der D2x zu erkunden.

Gruss Martin

Mein 2. oder 3. Bild mit dem neuen Nikkor 1.8/35 G.
Das ist eine Situation in der ich Raw nutze.

WB in Richtung Wärme und etwas entrauscht.
Sonst OOC und offen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2038208[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten