Die meisten hier gezeigten Fotos sind mit einer Nx100 für Euro 360.- so auch machbar (ich behaupte sogar besser) . Und das mit unter 300g
Gruss Martin
Hallo Martin
Danke für deinen beeindruckenden Post
Schön, das dieser meine Entscheidung die D2x zu nehmen bestätigt wenn aktuelle Sensoren es nun schaffen die gleiche Leistung der D2x bei 100 iso zu bringen, welche nun 8 Jahre alt wird.
Fast jeder aktuell Sensor in diesem Format ist bei höheren iso besser. Wäre es nicht schlimm wenn es nicht so wäre?
Andersrum könnte ich mich im NX100 Fred (oder sonstwo) rumtrollen und behaupten, dass meine D2x bei iso 100genauso gut kann (oder besser) und dann das Argument bringen, die ist aber schon 8 Jahre alt.
Allen anderen, welche noch natürliche Farben wollen, einen extrem sicheren UND schnellen AF brauchen, eine Kamera in der Hand haben wollen welche eine Haptik hat die nur mit einer D3 vergleichbar ist, eine extrem sicher Belichtung benötigen, den besten Sucher bei diesen Sensorformat wollen, fast nur bei iso 100 knipsen, nur 700 Euro dafür ausgeben wollen, einen Deteilzeichnung wollen, welche an 16 Mp aktueller Sensoren heran kommt, überhaupt noch was an Kamera in der Hand haben wollen (man bekommt sofort das Gefühl die könnte einen überleben), keinen Stress mit irgendwelchen Focus oder sonstwelchen probs gebrauchen können, sich einfach nur auf das eigentliche konzentrieren wollen, nicht jede neue Genaration Kamera haben müssen, auch mit Billiglinsen top Leistung benötigen, ja denen kann ich die D2x wärmstens empfehlen
Alle anderen sollen die Finger davon lassen!
PS: ich nehme die D2x in Anschlag, drücke den Auslöser halb durch und dann ganz durch und Belichtung und AF sitzt. Punkt. Und nicht nur bei 60, 70 oder 80 (oder weniger) von 100 Fotos sondern bei 99. Das war mit keiner meiner bisherigen Kameras so möglich.
Mir ist durchaus besusst, dass die Entwicklung immer weiter geht. Meiner Meinung nach jedoch liefern alle Kameras mit dieser Sensorgröße seit ca 8 Jahren eine Bildqualität, welche an das Original nahe herankommt. Die meisten neuen Kameras rechtfertigen sich doch nur durch neue Gehäuse, neue Kamerasysteme, Touchscreens, Displays, MP-Zahl, Rauschen bei iso sonstwas usw usf... Wers braucht
Bild OOC nur in SW.
Das 2. ist das ganze Bild von dem Crop aus meinem vorherigen Post.
1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036047[/ATTACH_ERROR]
2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2036048[/ATTACH_ERROR]