• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 vs. D70 s

Palestina

Themenersteller
Hi zusammen, habe mal ne Frage an alle D200 Besitzer die vorher die D70s hatten.

Wie groß sind die Unterschiede wirklich im Bezug auf den Kontrastumfang, Autofokus, Belichtung, Rauschverhalten und Weißabgleich?

Lohnt es sich da wirklich eine D200 zu kaufen (sichtbare Unterschiede in den vorher genannten Punkten), oder kann in diesen Punkten auch eine D70s mithalten?:confused:

Fotografiere ausscließlich in RAW!

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Grüße Oliver!

Ich würde sagen das viele sagen werden D200 ist besser....

Weil sie eben weniger Rauschen hat... und einen Größeren chip...(mehr megapixel)

Und die Garantie ganz anderst ist nicht wie bei der D70 :D

Aber es gibt bestimmt hier ein paar user die sich damit viel besser auskennen...
Warte mal ab...:top:

G-RO schrieb:
Weil sie eben weniger Rauschen hat... und einen Größeren chip...(mehr megapixel)

die abmessungen des chips sind identisch, nur auf dem der D200 sind eben 10Mio Pixel und auf dem der D70(s) "nur" 6,1Mio Pixel!

Aber welche Kamera für dich die besser ist, hängt von deinen Faktoren ab!
> hast du manuelle Objektive (die D200 bietet auch bei solchen
Belichtungsmessung)
> brauchst du die 10Mio Pixel der D200
> brauchst du Iso 100 (hat die D70 nicht)
> willst du einen "echten" Batteriegriff verwenden (gibts bei der D70 nicht)
> usw,... wenn du uns sagst was deine anforderungen sind, werden wird dir besser helfen können dir zu einer der beiden zu raten!

mfg Jürgen

@dj_moz

Jooooo genau ein paar Argumente habe ich ganz klar außer acht gelassen...

1. Manule objektive habe ich keine will ich garnet :p
2. die 10m Pixel wären net schlecht aber ob man die braucht....
3. iso 100 zu 200 ist wohl nicht die Welt.. hatte vor meiner d70 ne e300
mit 8mp und iso 100... viel unterschied ist es echt nicht...
4. Batteriegriff für die D200 soll nicht so toll sein liegt nicht richtig in der hand... aber hören ist was andere wie es selber mal mal probieren...
außerdem ist so ein Akku griff eine Erschwerung... wenn man ewig im studio shootet dann glaube ich ist es besser lieber ein Ersatz Akku zu haben anstatt den griff... den so ein griff hatte ich an der E300... zu viel gewicht finde ich jetzt..

Also meiner meinung nach warte ich lieber auf den nachfolger der D70.

Von der D70 bin ich weg, weil: fehlende SVA, zu kleiner Sucher, fehlender Batteriegriff, keine Belichtungsmessung bei MF-Objektive und Balgen. Ansonsten empfinde ich die D70 immer noch Top

D200 rauscht weniger
AF ist etwas schneller
die D200 reißt in den Lichtern nicht so schnell aus
Weißabgleich egal da RAW

Manni

weitere Vorteile der D200
+ höhere Aufnahme- und Speichergeschwindigkeit
+ wertigere Verarbeitung
+ 2,5" Monitor

Kurzum, die Kamera spielt 2 Ligen höher als die D70(s). ;)

Mir geht es auch wie Oliver.

Ich habe eine D70 und möchte evtl. auch auf die D200 umsteigen.

Hätte ich im ersten Eifer auch gemacht, aber die D200 ist bei uns
nirgendwo zu bekommen

Nun fange ich an zu überlegen, ob ich sie überhaupt brauche.

Die meisten Bilder schau ich mir auf meinem Laptop an, ab und zu
mal ein Ausdruck DIN A4 auf meinem IP5200.

Evtl. würde ich mir gerne noch eine D70S kaufen (evtl. auch gebraucht).
Die müsste dann aber im Zustand neuwertig sein. Hat jemand vielleicht eine anzubieten?

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
dj_moz schrieb:
eben! Also muss der Threadersteller einfach mehr über sich erzählen, wie das Budget ausschaut, vorhandene linsen, etc.!

Das muss uns doch überhaupt nicht interessieren. Er hat doch ganz klar nach Belichtung, Kontrast, Rauschen, AF und Weißabgleich gefragt.

@MichaelHX
Wenn Dir keine wichtigen Funktionen fehlen über die eine D200 verfügt, muss man nicht unbedingt wechseln. Wie schon geschrieben, ich hätte es nicht gemacht.
Finde die D70 mit ihrer hohen Grundauflösung sehr gut. Ausdrucke bis DIN A3 sollten keine Probleme darstellen.

Manni

ManniD schrieb:
Das muss uns doch überhaupt nicht interessieren. Er hat doch ganz klar nach Belichtung, Kontrast, Rauschen, AF und Weißabgleich gefragt.

OK, Ok, du hast wie immer recht, habe die Fragestellung nicht genau genug durchgelesen!

Aber dann lautet die Antwort: die D200 ist in allen Punkten vermutlich überlegen, aber in einem ausmaß, wo es fraglich ist ob es denn aufpreis rechtfertigt, wenn es wirklich nur um diese Punkte geht!
mfg Jürgen

Wenn der Threadsteller mit seiner D70 zufrieden ist, erübrigt sich die Frage ohnehin. Ich war aus verschiedenen Gründen mit meiner D70 unzufrieden (Sucher, Geschwindigkeit), deshalb habe ich sie verkauft und mir etwas anderes angeschafft.

Ich denke, die Hauptunterschiede liegen weniger in der Bildqualität (solange man keine so hohe Auflösung braucht), sondern eher in praktischen Details: Spiegelvorauslösung, diverse Direktzugriff-Schalter, hellerer Sucher, Hochformatgriff, stabileres Gehäuse, größeres Display etc.

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich muss aber zuerst mal sagen das ich das System Wechseln will. Habe z. Z. die EOS 300D das 17-85mm IS USM, das 28-135 IS USM und das Blitzgerät 420 EX.
Mir sagt Canon einfach nicht mehr so zu, wie noch zu analog Zeiten, hatte da ne EOS 3. Mir geht es da wohl ähnlich, wie der Userin Sonja, nur das sie gerade den Wechsel von der analogen EOS 3 auf die Nikon 200D vollzogen hat und noch einen ganze Menge mehr an Canon Optiken besitzt wie ich.

Gut, Canon rauscht etwas weniger aber von der Qualität/Wertigkeit des Canonequppments (z.B. Objektive, außer Ls), bin ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig überzeugt, als ich doch etwas über den Tellerrand geschaut habe.

Habe auch schon mal ganz kurz mit einer D70s rumgespielt und war von den Bildergebnissen gegenüber meiner EOS 300D doch positiv überrascht. Auch habe ich schon mal ganz kurz mit der D200 fotografiert und mein Eindruck war woowww, soetwas hat Canon eigentlich nur bei der 1er Serie zu bieten!:eek: :eek:

Wenn ich aber schon wechsel, habe ich mir auch überlegt, dann hin zu nem Gehäuse, wo ich nicht so schnell an die Grenzen stoße.

Da aber die technische Weiterentwicklung gerade in der Digitalfotografie sehr schnell ist und ich nicht vorhabe mir alle zwei bis drei Jahre ein neues Gehaüse zu kaufen, habe ich die D200 ins Auge gefasst, mit folgenden Optiken: !8-200mm VRII, Nikon 12-24mm und das Nikon 80- 400 mm VR.

Wenn aber der Unterschied in den von mir angesprochenen Bereichen nicht so ein Großer ist, würde es allerdings auch ne D70s tun.

Darüber hinaus, das wertigere abgedichtete Gehäuse, der größere Puffer usw. wäre auch als Beigabe nicht schlecht:rolleyes: , aber eben auch nicht unbedingt erforderlich!

Grüße Oliver!

MichaelHX schrieb:
Mir geht es auch wie Oliver.

Ich habe eine D70 und möchte evtl. auch auf die D200 umsteigen.

Hätte ich im ersten Eifer auch gemacht, aber die D200 ist bei uns
nirgendwo zu bekommen

Nun fange ich an zu überlegen, ob ich sie überhaupt brauche.

Die meisten Bilder schau ich mir auf meinem Laptop an, ab und zu
mal ein Ausdruck DIN A4 auf meinem IP5200.

Evtl. würde ich mir gerne noch eine D70S kaufen (evtl. auch gebraucht).
Die müsste dann aber im Zustand neuwertig sein. Hat jemand vielleicht eine anzubieten?

Gruß

Michael

Ja, habe meine im Kit mit 18-70 mm Objektiv bereits unter "Biete" hier im Forum. Sie ist noch keine 4 Wochen alt und hat noch keine 100 Auslösungen!

Wie gut ist eigentlich die D200 abgedichtet? Kennt ihr da einen Vergleich mit der Olympus E-1?

EDIT: Hat jemand Erfahrungen wie hier mit einer D200?

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du auch bei Canon / Nikon das Profimodell (1DII/D2X) nehmen wenn du ein komplett abgedichtetes Gehäuse möchtest.

oliver.schierle schrieb:
Hi, wer kommt denn alles aus München oder aus der Nähe von München und hat eine D200 und eine D70s?

Grüße Oliver!

wieso besuchst Du nicht mal Foto Dinkel (oder Foto Sauter) und nimmst Deine D70 und Deine CF Karte mit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten