So langsam verstehe ich den Ärger um die nie erschienene D400
Auf die habe ich auch zwei Jahre gewartet, als die D7100 rauskam dachte ich "warte noch...bald müsste sie kommen".
Als Anfang des Jahres die D7200 rauskahm, hatte ich das warten satt. Wenn man immer nur wartet, wird's nie was.
Nun bin ich mit der D7200 happy, an Unterschiede im Bedienkonzept kann man sich gewöhnen, der Mensch ist ja ein anpassungsfähiges Wesen
Beim "Upgrade" von der F100 auf die D200 hab ich mich ja auch dran gewöhnt (wobei ich beim Upgrade von der REVUE ML auf die F80 den Filmtransporthebel vermisst habe
)
Wie sieht es mit Low ISO, Farben, Dynamik, Autofokus, etc. aus? Merkt man da Unterschiede?
Alles nur aus dem Bauch:
-ISO: ja, ich habe zwar keine direkten Vergleichstests gemacht, aber wo die D7200 noch gut da steht, rauscht bei der D200 nicht nur das Meer (bin damit nur ungern über ISO 400 gegangen). Indoor kann ich oft mit höheren ISO die Lichtstimmung besser erhalten und muss nicht alles totblitzen.
-Farben: die Farben sind anderst. Geschmacksache, mir gefällt's (Bilder zum anschauen gibt's ja zu hauf)
-Dynamik: wenn man RAW fotografiert, hat man deutlich mehr reservern z.Bsp. in Lightroom, Raw Therapee,...
-Autofokus: hab ich nicht so darauf geachtet...soll aber deutlich besser sein
Sonstiges (was mir spontan einfällt):
- Auflösung: 10 vs 24 MP entlocken anfangs schon ein WOW beim reinzoomen
- Rechner: wenn man RAW fotografiert, dürfte die Festplatte wegen der Dateigrößen mit den Zähnen klappern. Mein Alter AMD Quad Core (2,3 GHz) mit 6GB RAM ist zwar kein Turbo, aber ich kann damit arbeiten.
- SD statt CF Karten (können nicht weiterverwendet werden)
- Griffgefühl: ich hab mich schon so an die D7200 gewöhnt, dass mir die D200 fast zu globig vorkommt. Einfach mal beim Händler in die Hand nehmen.
- Bedienelemente: habe mich umgewöhnt, es liegt einiges an anderer Stelle (oder im Menü). Manches ist echt Super (1:1 Ansicht auf OK)
- Anschlüsse: Falls du Geräte (Fernauslöser) hast, die den 10 Pol stecker nutzen, die Buchse gibt es hier nicht , das ist da ein "USB-ähnlicher" Anschluss
- Schulterdisplay: weniger Info, aber nichts was ich wirklich vermisse
- Film: ich fotografiere eigentlich, aber dass ich das Füttern eines jungen Buntspechtes auch filmen konnte, fand ich dann schon auch klasse.
Klingt aus meiner Feder vieleicht etwas unprofessionel, aber ich fotografiere nur als Hobby
Wenn ich die Bilder aus der D200 anschau...die ist schon auch klasse.
Ich hab eigentlich nie wirklich etwas daran vermisst...und nätürlich nicht verkauft

Also wenn du mit der D200 Spass hast, warum nicht weiter nutzen.
Es gibt da auch Gerüchte, dass vieleicht
bald...
(was wäre denn der nächste gute Termin für eine Ankündigung?)
Grüße
Markus