• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 oder D80?

, Gesichtserkennung und vieles mehr.

a.) was ist eine Gesichtserkennung? (eine Art Motivklingel :lol: )
b.) wer braucht so was?

Im Ernst, mit der D200 kann man sicher viele Jahre lang bestens fotografieren.

Jau! Und 'nen eingebauten mp3-Player mit Bildstabi und Staubsauger und wahlweise ein Schiebedach! Leute - die D80 ist in dem Bereich angesiedelt, wo's mit DSLR losgeht, nicht mehr und nicht weniger. War bei der D70 ja auch so - und obwohl das 'ne supi Knipse ist, wurde bei der D80 noch 'n bißchen draufgelegt. Also, was soll das Gejammer darüber, was sie nicht hat?

Ich bin übrigens auch ganz froh, daß sich bei Nikons noch nix in Sachen Vollformat abzeichnet.

teider

das Nikon die Kameras auf Vollformat-Sensor umstellt, ist nur frage der Zeit.
Also wenn das schon die D80 wehre, hätte ich sie Stadt D200 gekauft. ;)
Es hat nichts mit Extras zu tun.

Gruß
Daren

Bildstabi in der Cam macht sicher Sinn aber Gesichter erkenne ich auch so ganz gut genug. ;)

Manni

Vor ein paar Jahren hätte dein Spruch lauten können: AF macht sicher Sinn, aber den Dreh am MF krieg ich schon noch hin. ;-)

Ich denke, dass die Anwendungsbereiche sich mit neuer Elektronik erweitern werden.

das Nikon die Kameras auf Vollformat-Sensor umstellt, ist nur frage der Zeit.

Dann will ich mal hoffen, das die wie Canon 2 Gleisig fahren. ;)

Manni

Vor ein paar Jahren hätte dein Spruch lauten können: AF macht sicher Sinn, aber den Dreh am MF krieg ich schon noch hin. ;-)

Ich denke, dass die Anwendungsbereiche sich mit neuer Elektronik erweitern werden.

Ich benutze nicht einmal die Programmautomatik! :D
Die D80 wird eine Rotaugenreduzierung für JPEG's haben, rate mal was ich als erstes abschalten würde. ;)

Manni

Ich benutze nicht einmal die Programmautomatik! :D
Die D80 wird eine Rotaugenreduzierung für JPEG's haben, rate mal was ich als erstes abschalten würde. ;)

Manni

Das heißt also konkret: die D200 ist für die nächsten 10 Jahre elektronisch perfekt.

Ich will das Teil ja nicht schlecht machen. Ich wollte nur das Argument des Fortschritts ins Spiel bringen. Mit der D80 ist Fortschritt günstiger zu haben

Ich will das Teil ja nicht schlecht machen. Ich wollte nur das Argument des Fortschritts ins Spiel bringen. Mit der D80 ist Fortschritt günstiger zu haben

Günstiger zu haben passt nicht wirklich. Die D200 hat einiges mehr an Ausstattung. Ob sie 10 Jahre mithalten kann? Na ich glaube nicht. :)

Gesichtserkennung hin oder her. Für den AF wäre es vielleicht noch interessant aber sonst.

Manni

Also das mit der Gesichtserkennung klingt ja ein bisschen komisch, aber bei genauer Betrachtung könnte das durchaus sinnvoll sein. Ich denke da z.B. an so etwas wie Netzhautscan zwecks Diebstahlsicherung.
Stellt euch doch mal vor, eine Top-Kamera mit biometrischer Diebstahlsicherung, die nur der Eigentümer benutzen kann oder ein anderer Mensch nach Freischaltung eines Codes.
Hört sich noch ein bisschen nach Science Fiction an, aber solche Probleme, wie das arme Forenmitglied, dem in Rom die Kamera geklaut wurde, wären vermutlich seltener.

Also das mit der Gesichtserkennung klingt ja ein bisschen komisch, aber bei genauer Betrachtung könnte das durchaus sinnvoll sein. Ich denke da z.B. an so etwas wie Netzhautscan zwecks Diebstahlsicherung.
Stellt euch doch mal vor, eine Top-Kamera mit biometrischer Diebstahlsicherung, die nur der Eigentümer benutzen kann oder ein anderer Mensch nach Freischaltung eines Codes.

...oder Selbstzerschtürungin 30 Sekunden 29, 28, 27, ...........:ugly:

Hallo, zusammen

es wurde doch der 5.9.06 als Auslieferungstermin für die D 80 gehandelt.

Hat schon jemand etwas bekommen.

Gruß Herbert

Ich habe mir auch mal die Gedanken gemacht, D80 oder D200 wenn ich aufrüste ich bin dann zu folgendem gekommen :
Für mich die D200.

Die D80 eine wirklich super Kamera. Für Leute die neu Anfangen uneingeschränkt zu empfehlen etc... *lob*. Jedoch bietet sie mir nich die Neuerung (D50 -> D80), die ich haben möchte wenn ich Umsteige. Sucher, SVA etc. alles gut, jedoch das Beidenkonzept ist das Gleiche geblieben, das stört mich etwas. Wenn ich hochrüste möchte ich einen Body haben, wo man viel direkt über Hebel etc. einstellen kann und nicht so Menügesteurt wie die D50,D70,D80.

Bis ich das Geld habe um hochzurüsten dauert es sowieso noch 1/4-1/2 Jahr. Bis dahin sehen die Preise für die D80 und D200 wieder ganz anders aus.

D80 -> für Einsteiger super, jedoch wegen mangelnder "Workflowoptimierung" nicht das wahre für mich.
D200 -> perfekt fürs Hochrüsten

So siehts momentan aus, ist meine persönliche Meinung. Die D80 werde ich die Tage mal ankrabschen und mir noch ein klarers Bild darüber machen. Aber bis zum Upgrade kann ich noch gut mit dem kleineren Sucher, den Fehlenden Gitterlinien etc. leben. Wäre ja nicht so, das dies auf einmal unmöglich wäre (wie manche es denken :>).

LG

Mein ortsansässiger Fotohändler (Gelnhausen) rechnet Montag oder Dienstag mit der Lieferung von zwei Exemplaren.

Handelt es sich dabei dann um "freiverkäufliche" oder vorbestellte Kameras?

[Ich wollte zum Einstieg eine D70s kaufen und warte nun darauf, dass derjenige, der will, tatsächlich eine D80 besitzen kann, damit ich sehe, was mit dem Preis der D70s passiert. Natürlich ist die D80 toller - vor allem der Sucher -, aber eine günstige D70s reicht mir sicher für den Anfang.]

2. alte Objektive gehen an der D200, an der D80 nicht....

Das heißt dass welche Objektive nichtmehr gehen?!
Ein Kumpel möchte sie sich holen und wir würden ganz gerne ab und an mal ein Objektiv tauschen....

Das Kit der D50 wird wohl gehen...
Das 70-300 G sollte wohl auch noch gehen...
Was ist aber mit nem Objektiv was so ca. 10Jahre alt ist....

Gibt es da eine Faustregel?

jedoch das Beidenkonzept ist das Gleiche geblieben, das stört mich etwas. Wenn ich hochrüste möchte ich einen Body haben, wo man viel direkt über Hebel etc. einstellen kann und nicht so Menügesteurt wie die D50,D70,D80.
Welche Funktion genau stört dich? AF geht ja nun auch über Taste. Ich finde den Drehschalter links sogar besser als die Modetaste der D200 (Ich wechsel öfter zwischen S und A).

Das heißt dass welche Objektive nichtmehr gehen?!
Manualfocus-Objektive haben erst ab der D200 Belichtungsmessung, wenn ich mich nicht irre. Mir sind die ohnehin zu langsam. :)
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten