• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D200 oder D3000 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein die Umstellung der Farbwiedergabe 1a, 2 oder 3a bringt schon erhebliche Unterschiede in der Darstellung. Es spricht doch für den Vorbesitzer, wenn er die Einstellungen nicht überzogen hatte. Wenn Du die D3000 doch nicht behalten willst, gib einfach kurz Bescheid. ;)
 
Allein die Umstellung der Farbwiedergabe 1a, 2 oder 3a bringt schon erhebliche Unterschiede in der Darstellung. Es spricht doch für den Vorbesitzer, wenn er die Einstellungen nicht überzogen hatte. Wenn Du die D3000 doch nicht behalten willst, gib einfach kurz Bescheid. ;)

Ich muss noch ein bisschen mit ihr spielen, bevor ich entscheide, ob sie bleiben darf. Aber die Bilder sind schon schön, die man mit ihr machen kann. Die Bildoptimierung steht im übrigen auf "Standard". Bis auf die Schärfe (Stärke 7) hab ich alle Parameter auf 0 gesetzt. Die Bilder sind mit Einzelfeld-AF, AF-C und Matrixmessung gemacht. Als Programm hab ich, wie fast immer bei den Ds, die Zeitautomatik genutzt. Die Belichtungskorrektur habe ich auch auf 0 gesetzt. Bei den anderen Kameras habe ich den Wert in der Regel um 0,3 abgesenkt, um die Farben zu intensivieren. Was meinst du übrigens mit 1a, 2 oder 3a? Die Einstellungen finde ich im Menü nicht. Eine Gebrauchsanweisung hab ich bislang nicht runtergeladen. Meist steht eh immer das selbe drin.
 
Ich habe mir mal das Handbuch der D3000 angesehen. Sie hat Picture Controls wie die D90. Die von AnnaChronismus genannten Bildmodi gibt es dort nicht.
 
Was mich an der D3000 stören würde ist der nicht vorhandene Schrittmotor. Das schränkt die verwendung von AF Altglas stark ein, weshalb ich mir die D200 vor 3 Monaten gekauft habe. Die Farben sind bei der D200 sehr schön.
 
Hallo zusammen,

muß ich auch hier bestätigen: Ich habe hier neben einer D7200 auch zwei alte D200 und erlege immer wieder bei niedrigen ISO´s der tollen Farbabstimmung. Da mag die D200 noch so veraltet sein, die Bilder damit werden auch heute noch immer bestaunt. Für knapp 100 Euro bekommt man heutzutage mit einer alten D200 eines tolle Werkzeug.(y)
Gruß, Ralle
 
Ich habe mir mal das Handbuch der D3000 angesehen. Sie hat Picture Controls wie die D90. Die von AnnaChronismus genannten Bildmodi gibt es dort nicht.

Oh, die gibt es tatsächlich nicht mehr? Ich war von der D60 ausgegangen, seit der D70 waren diese Farbdarstellungen ja bei allen Kameras mit CCD immer vorhanden. Dann bin ich doch froh, damals eine olle D60 und noch eine D80 (etwas Luxus muss schon sein) genommen zu haben. :)
 
Etwas OT - aber ich denke, dass wenn es etwas moderner sein darf, eine Fuji X-E1 einen Blick wert wäre. Die JPG Engine dieser Gebraucht sehr erschwinglichen Kamera ist echt sehr gut.

Just my 2 Cents.
 
Die sanfte Bildanmutung meiner D3000 gefällt mir immer besser. Werd wohl nicht an den Knöpfen drehen. Brilliant werd ich mal testen. dabei änder ich aber nichts an der Grundeinstellung.

Im Inneren des Kelches by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D3000
105mm f/2.8
ƒ/4.8 106.8 mm 1/500 100

Schon lustig, dass wir uns hier schon seit 7 Seiten über Veteranen mit 6-10MP austauschen. Und das, wo die Entwicklung die Latte bei 24MP/ DX und 45MP/ FX bei ziemlicher Rauscharmut platziert hat.
 
Schon lustig, dass wir uns hier schon seit 7 Seiten über Veteranen mit 6-10MP austauschen. Und das, wo die Entwicklung die Latte bei 24MP/ DX und 45MP/ FX bei ziemlicher Rauscharmut platziert hat.

Ich hab bei diesem Thema bisher nur mitgelesen, da mir mit den älteren Modellen die Erfahrung fehlt. Aber angeregt durch das Thema und nicht zuletzt deine immer sehr ansprechenden Bilder suche ich mir nun auch ein Schätzchen... Daher: vielen Dank für das Thema!
Ich habe in meiner näheren Umgebung im Kleinanzeigenportal des Vertrauens eine D200 und eine S5Pro entdeckt. Beide schaue ich mir an, mal gucken, welche es wird...
 
Schon lustig, dass wir uns hier schon seit 7 Seiten über Veteranen mit 6-10MP austauschen. Und das, wo die Entwicklung die Latte bei 24MP/ DX und 45MP/ FX bei ziemlicher Rauscharmut platziert hat.

Och, was sollen denn 24 MP oder 45 MP, wenn die Ideen zu spannenderen Bildern fehlen. Zudem gibt es nahezu kein Bild außerhalb des Sports, das man mit dem letzten wunderbaren CCD nicht machen könnte. Dazu tummeln sich hier viele alte Hasen, die längst erkannt haben, dass es Blödsinn ist, immer das neuste und beste haben zu müssen, wenn die Bildidee, siehe oben. Wenn dann noch dazu kommt, dass die letzte CCD-Kameras die bis heute einzigen Nikons mit schönen Farben waren...

So, jetzt höre ich aber auf. :devilish: :angel:
 
Die Farben gefielen mir bei der D3300, die ich nur wenige Tage hatte, sehr gut. Aber ich hab mit der Kamera keine scharfen Makros hingekriegt.
 
Dieses Wochenende hab ich richtig Zeit, die Kamera auszuführen. Sie gefällt mir richtig gut. Liegt auch gut in der Hand und ist, mit entsprechenden Optiken, angenehm leicht. Ich glaub, sie darf, neben meiner V1, mit an die See. Die üblichen Verdächtigen bleiben daheim. Evtl. lass ich sie gegen die D40 antreten. Dann entscheidet sich, ob ich die D40 zur Adoption freigebe. Ihre letzte Chance, da ich bekanntermaßen mit den 3 AF-Feldern in Reihe hadere.

Von unserer Terasse by Jürgen Lüno, auf Flickr
ooc
Nikon D3000
40mm f/2.8
ƒ/3.0 40.0 mm 1/50 400
Ich finde diese "alte Knipse" echt genial. Da hab ich wohl einen Glücksgriff gemacht. Hat das Potential, zu meiner momentanen Lieblingskamera zu mutierten. Ich hab da aber heute günstige D200er gesichtet. Der Gierschlund und Spieltrieb ist schon aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuts spannender Thread!!

Bildanmutung der ancient models...

JPG als Idee...


CCD Sensoren vs modernere

Ist das wirklich so, dass ne D200 da komplett anders abliefert als ne D300? Kann man das vergleichend sehen irgendwo? Gibt es da Vergleichsseiten?

Ich fotografier schon ne Weile nur RAW aber es reizt schon manchmal die alten Kisten zu nehmen (bei D70 und D300s)

aber ist en D200 da wirklich so viel anders?
 
Die Bilder der CCD-Kameras wirken wirklich grundlegend anders als die der D300. Mit der D300 hat Nikon die Farben grundlegend vermurkst. Man kann deren Weißabgleich noch eine Stufe Richtung Blau verändern, aber auch das hilft nur etwas kosmetisch. In RAW mit Lightroom werden die Farben der D300 leider auch kein Stück besser. Ich habe viele Tage damit verbracht, ein Profil für Lightroom zu entwickeln, mit dem man dann halbwegs arbeiten kann.

Die D200 habe ich nicht, die D80 wie auch die D60 sind dann doch etwas leichter und auf dem Rad wesentlich angenehmer an der Schulter. Aber alle diese Kameras machen wunderbare Bilder mit natürlichen Farben, die man einfach nicht mehr nachbearbeiten braucht - wenn man richtig belichtet hat. Die D60 hat zudem ein unglaublich einfaches wie Wirkungsvolles DLighting, mit an/aus. Bei entsprechenden Situation vor der Aufnahme einschalten, Belichtung auch die empfindlicheren Lichter, abdrücken, passt! Zudem stehen meine CCD-Kameras auf Tonwertkorrektur - Auto und Farbwiedergabe 1a.

Die D300 habe ich noch, nutze sie aber seit Jahren nicht mehr. Irgendwann habe ich die Lust daran verloren...
 
Eigentlich wird es wohl reichen, um mit den ccd s`zu spielen, die D50 und D40 mit 6MP-Sensoren und die D3000 mit 10MP zu haben. Mich reizt aber schon die Legende "D200". Und das seit dem Zeitpunkt, als ich vor einigen Monaten eine Doku über einen Gletscherforscher und Umweltaktivisten gesehen habe, der Fotostationen in Alaska, Grönland und Island aufgebaut hat, in denen er "unbemannte" D200s mit automatisierter regelmäßiger Auslösung stationiert hat, um die jahreszeitlich und klimawandelbedingten Schwankungen der Ausdehnung, bzw. des Zurückweichens, des gletschereises dokumentiert hat. Auch bei -50 Grad celsius funktionierten die Kameras. Das finde ich absolut faszinierend. Meine alte F2 hab ich bei -28 Grad ausgeführt und Aufnahmen gemacht. Aber immer nur bei kurzen Ausflügen, nie über Wochen und Monaten mit so niedrigen Temperaturen. Für meine F2 AS hab ich 1980 1200 DM bezahlt (gebraucht). Eine D200 kostet heute nur 100€. Eigentlich muss man die haben. Aber wo hört es dann auf? Bei der D3,4,5, mit denen Michael Martin in die Trocken- und Eiswüsten dieser Erde fährt und Phantastische Aufnahmen macht.
Wie hieß es in einer alten Sparkassenwerbung: "Papa, wenn ich mal groß bin, will ich auch Spießer sein." Aber jetzt bin ich wohl ziemlich OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten