Ich gehöre zu einer kleinen Minderheit von Leuten, die von einer Canon (D30) auf eine Nikon umgestiegen sind (statt die 20d zu kaufen, was die einzige akzeptable Alternative für mich gewesen wäre).
Mit der Euphorie über das neue System (es gibt durchaus Details an der Nikon, die mich auf Anhieb überzeugt haben, z.B. Custom Tone Curves, auch die Bedienung hat mich sofort begeistert!) habe ich selbst gemerkt, dass ich plötzlich ziemlich überheblich werde.
Wenn man in einigen Foren mitliest oder sich mal auf einem Usertreffen blicken läßt, fühlt man sich als Nikonianer richtig eingeengt und hat das zwangsläufige Bedürfnis, sich als Nikon-Besitzer behaupten zu müssen. Das führt dazu, dass ich manchmal selbst diese leidigen System-Streitigkeiten vom Zaun breche, die mir dabei doch so sehr zum Hals raus hängen.
Dabei ist mir völlig egal, womit andere Leute ihre Fotos machen. Wenn ich im Fernsehen bei einer Pressekonferenz sehe, dass die da alle mit ihren Canons stehen, ist mir das schnuppe. Mag sein, dass 1d MARK II und Co für für die die bessere Kamera sind. Wenn ich bei dpreview lese, dass die 20d mehr Klicks erhält als die d70, dann juckt mich ds nicht die Bohne. Wenn hier schon wieder darüber gezetert wird, ob Nikon denn einen Nachfolger auf Lager hat, der es mit der 20d aufnehmen kann - dann ist mir das egal, weil ich mir den sowieso nicht leisten werde.
Denn wenn Michael Reichman bei L-Landscapes wiedermal nen Knaller aufs Parkett liegt, dann weiß ich, dass ich das auch mit seiner 1d mark II nicht hinbekommen hätte, weil ich ganz einfach nicht gut genug dafür bin!
Denn Tatsache ist: Egal ob *istD, E-300, D70, 20d oder wie sie alle heißen - ich mache die Fotos, okay? Und wenn sie nichts taugen, liegt das in 99% der Fällen an meiner Unfähigkeit - und nicht daran, dass ich der falschen Firma mein Geld in den Rachen gestopft habe. Flaschentests, Datenblätter, Performance-Versuche, Technik-Vergleiche - alles nett, ja, hat sicher auch seine Daseinsberechtigung. Aber Leute, ihr wisst doch alle selbst, dass es beim Fotografieren nicht darum geht, wer das dickere Rohr in der Hand hält!
Wenn man sieht, was sich an L-Hickhacks, Nikon vs. Canon, 20d vs. 300d, 10d vs. D70 und überhaupt jeder-gegen-jeden-Threads hier angesammelt hat, dann erkennt man, dass viel zu viele Leute ihre Zeit mit der Technik verschwenden, statt gute Fotos abzuliefern.
Am Anfang habe ich mich immer aufgeregt, wenn irgend ein selbsternannter "Profi" mir mit "Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera!" kommen wollte. Aber langsam merke ich, dass der kleine Satz eine große Wahrheit enthält. Man sollte ihn in großen Lettern unter dem Sucher einer jeden Kamera montieren, damit man ihn nur ja nicht vergisst.
Klar: Eine "D200" wäre nett. Schreibt doch mal an Nikon.