• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200 Bildquali schlecht - D80 perfekt - D300?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alessiofauci

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir gerade eine D200 gekauft und bin recht unzufrieden. Meine D80 macht etwa 10mal so gute Bilder wie die D200. Bei dieser wurde jedes Bild verschwommen.

Nun wollte ich fragen ob das normal ist und ob die Bildquali bei der D80 tatsächlich viel besser ist.
Oder brauche ich zur D200 zwingend eine 2.8er Linse um ein gutes Bild hinzubekommen? :confused::grumble:

Ist die D300 punkto Bildquali besser als die D200??

Danke und Gruss Ale

ist zwar nicht der gleiche sensor, bildqualität im raw sollte aber gleich sein, sosnt ist mit der d200 irgendwas nicht in ordnung.

ich habe bei beiden mal die gleiche einstellung vorgenommen: Programm mit ISO 100

bei der D80 war das Bild scharf und sehr gut, bei der D200 unscharf und nicht zu gebruachen. Kein einziges unter 100 bildern!!! =(

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören willst: "Unscharf und nicht zu gebrauchen" spricht i.d.R. für einen Bedienungsfehler, in dem Fall wirst du mit der D300 wohl auch keine besseren Fotos zusammenbringen.

ich habe bei beiden mal die gleiche einstellung vorgenommen: Programm mit ISO 100

bei der D80 war das Bild scharf und sehr gut, bei der D200 unscharf und nicht zu gebruachen. Kein einziges unter 100 bildern!!! =(

Entweder sie ist defekt, oder du machst was verkehrt.

Leider gibst Du ja keine Infos, daher weiss ich nichtmal, ob und wie Du überhaupt
fokussierst... und was glaubst Du, wie viele sich eine D200 kaufen würden wenn,
wie von Dir angenommen, die Bilder aus der D80 soviel besser wären? ;)

In welchem Format machst du die Bilder bei der D80 ? RAW oder JPG ? wie machst du es jetzt bei der D200 ? Ich kenne nur die D40x und kann sie mit meiner D200 vergleichen. Die D40x macht hervorragende Bilder im JPG Format, hierzu erfordert die D200 schon einige Anpassungen in den Einstellungen, ausser du machst RAW. Wenn du aber verschwommene Bilder machst, sind diese wohl unscharf, und hier muss man sich in die Möglichkeiten des Autofokus an der D200 einarbeiten, der hat´s in sich. Ansonsten kann ich über meine D200 nix negatives verlieren. Ein super Teil von Kamera ! :top:

Es macht eigentlich wenig Sinn nun alle möglichen Fehlerquellen durchzudeklinieren (Kamera, Objektiv, Fotograf, Motiv, Wetter,...).

Hier hilft nur ein Beispiel eines mißlungenen Bilds.

Grüße
Andreas

ist zwar nicht der gleiche sensor, bildqualität im raw sollte aber gleich sein, sosnt ist mit der d200 irgendwas nicht in ordnung.

Der Sensor ist baugleich (bis auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit)!
Er unterscheidet sich lediglich in der Anzahl der Pipelines und das kann nix mit der Bildquali zu tun haben.

Oder brauche ich zur D200 zwingend eine 2.8er Linse um ein gutes Bild hinzubekommen? :confused::grumble:
Sorry, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Du schreibst "Programm mit ISO 100".
AF-C mit Auslösepriorität oder AF-S?
Welche Art der Unschärfe? Bedingt durch Fehlfokussierung oder doch eher Bewegungsunschärfe? Welche Belichtungszeiten hast Du bei welcher Brennweite? Welches Objektiv? Selber Test am Stativ?

ok danke euch. ich habe mit der D80 in jpeg-fotografiert genau so wie bei der D200 auch. eben, einstllungen sind die genau gleichen.

beispielbild habe ich keines :eek:

Sorry, aber diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Du schreibst "Programm mit ISO 100".
AF-C mit Auslösepriorität oder AF-S?
Welche Art der Unschärfe? Bedingt durch Fehlfokussierung oder doch eher Bewegungsunschärfe? Welche Belichtungszeiten hast Du bei welcher Brennweite? Welches Objektiv? Selber Test am Stativ?

AF-S, Bild (objekt ist verschwommen), es waren flugzeuge. ging mit der d80 einwandfrei, auch wenn es bewölkt war und wenig licht vorhanden war (ca 1/60-100), Objektiv ist bei D80 18-200mm VR und bei D200 70-300mm VR, nicht am Stativ getestet

Ohne Beispielbilder wird das nichts. Die Möglichkeiten wurden ja schon genannt:

• Die Kamera hat einen Defekt
  • Das Objektiv hat einen Defekt, der sich nur an der D200 äußert
  • Du hast die D200 falsch bedient (AF nicht beherrscht)
  • Du hast die D200 falsch bedient (Belichtungsmessung nicht beherrscht, dadurch zu lange Zeiten)

Mal abgesehen davon dass du selbst die D80 nicht so ganz zu beherrschen scheinst, wenn du bei Flugzeugen AF-S nimmst...

Mit einer 1/60 Sekunde und 300mm auf der einen Seite und 200mm auf der anderen Seite sind nicht unbedingt die selben Bedingungen. 300mm mit VR bei 1/60 aus der Hand geht gerade noch bei parkenden Flugzeugen.

Da wären jetzt die EXIF Informationen wirklich interessant.

AF-S, Bild (objekt ist verschwommen), es waren flugzeuge. ging mit der d80 einwandfrei, auch wenn es bewölkt war und wenig licht vorhanden war (ca 1/60-100), Objektiv ist bei D80 18-200mm VR und bei D200 70-300mm VR, nicht am Stativ getestet

Entschuldige, das wird immer verworrener. Du hast verschiedene Motive mit
verschiedenen Kameras und verschiedenen Optiken bei verschiedenem Wetter
fotografiert und hälst das für Vergleichbar?

:grumble:

Vielleicht solltest Du statt einer D300 lieber mal in Richtung Kompaktkamera
schielen, denn - und das ist nicht abwertend gemeint - ich glaube Du bist ver-
mutlich schlicht überfordert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten