• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D200-Akkuleistung

Gerne :D . Wollte sowieso mal wieder nach Thüringen :)

Hey Leute,
ich wollte auch mal meinen NiMH-Schleim dazugeben. Als Besitzer einer D200 kann ich nochmal ein paar Tipps zusammenstellen (obwohl einige schon genannt wurden)...mal sehen, ob es hilft.

- automatische Bildkontrolle aus, da man gerade bei Serien/Bursts das Auge sowieso nicht vom Sucher nimmt
- Monitorhelligkeit auf -2 stellen; aufgrund der Qualität des Screens kann man immer noch alles lesen
- den Meter nur 4 Sekunden aktiv lassen, nicht 6, wie Standard
- AF-Hilfslicht aus und mit Center-Fokusfeld fokussieren
- Beep aus
- Kamera, wenn nicht benutzt, anlassen, da die D200 weniger Strom im "Standby" verbraucht
- MB-D200 mit Reserveakku zulegen (obwohl hier Nikon ja schön abzockt)
- Akku immer schön "anwärmen", bevor er benutzt wird

Mit dieser Technik und der Hilfe durch die hiesige Sonne (36 Grad Celsius) schaffe ich 500-700 NEFs auf einem EN-EL3e.

Hoffe, ich konnte helfen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es in dem CM (Custom Settings Menue) unter d1 ausschalten. Wenn du nun durch den Sucher schaust, bestätigt Dir ein grüner Punkt (links unten) einen positiven Fokus. BEEP BEEP!

hmmm, was mache ich nur falsch?

Komme derzeit (ok, 'warme' Temperaturen sind was anderes ;)) auf gradmal 300 Ausloesungen, und dann ist der 3e alle :(

p.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kamera ausschalte, der Sucher trotzdem bestromt wird. Gitterlinien, AF-Felder und Sucherhelligkeit bleiben erhalten. Erst wenn ich den Akku entferne wird der Sucher dunkel und alle Markierungen gehen aus.

Bei der D70 meine ich mich zu erinnern, dass wenn ich den Hauptschalter ausgeschaltet hatte der Sucher dunkel war.

hallo,

Bei der D70 ist das genauso wie bei der D200. Der Sucher bleibt also hell.
Der Strom für den Sucher ist geringer wie die selbstentladung der Batterie/Akku.

Man kann auch die D200 anlassen, kommt aufs selbe raus. Strom braucht die dann auch nicht mehr wie an. Aber das steht ja hier schon ein paar mal und in dem Link, weiter vorne, kann man deutlich den Stromverbrauch der D200 sehen und erkennen wer der Übeltäter ist.

ps: Olaf, ich wart auf dich. ;)

Hi,
hm, wie langhe hast du den akku schon? meine waren am anfang zum heulen.
es wurde kontinuirlich besser.
ich hab meine seit april in gebrauch.
habe die Cam seit ca. vier Wochen, seitdem wurde der Akku ca. 15x geladen - war immer leergelutscht (bis Cam-ausschalten).

Da aber die 6xAA auch nach nur einem Tag alle sind, werde ich nochmal meine Einstellungen alle durchgehen *seuftz*...

p.

Die Zellen, die Nikon verwendet, sollen es angeblich nicht so sehr mögen, wenn sie immer leergelutscht werden... aber das macht mein MB-200 wohl auch und ich kann keine Verschlechterung der Leistung feststellen: 800+ Aufnahmen. Ich blitze allerdings nicht mit der Kamera und nutze auch den Monitor nicht immer.

Hi,

habe die Cam seit ca. vier Wochen, seitdem wurde der Akku ca. 15x geladen - war immer leergelutscht (bis Cam-ausschalten).

p.
dann warte einfach noch ein bisschen, es wird besser. ich wollts auch nicht glauben, aber meine akkus sind ungefähr seit sommer besser. es dauert also noch ein bisschen.
Bin jetzt bei 5500 Auslösungen.

Hi,

haette gedacht, dass nach ca. 15x schon der Normalzustand erreicht sei - im laufenden Betrieb geht's ja auch, aber im Standby saeuft nach 1-2 Tagen die Kapazitaet ab :(

Gruss mit knapp 10k Schuessen im Exif,

p.

sodele, war ja heute eh' beim Service...

Sonntag geladen (voll), heute nur noch 89%, Lagerung ausserhalb der Kamera :(

Aussage: "das ist normal" - also habe ich nach zwei Wochen nur noch #nen halbvollen Akku, oder wie? :(

p.

Es wird Zeit dass NIKON mal wieder eine Akku - Rückrufaktion startet.
Vielleicht haben die ja bald bessere Akkus die vielleicht solange halten wie die EnEl3a in der D70 !? ;) :( :grumble:

da die d200 ja eindeutig mehr power bracuht, alleine schon wegen des grosseren ccd würde ich wirklich nicht darauf zählen dass der selbe akku in der d200 solange wie in der d70 hält. d80 hat eine abgespeckte elektornik gegenüber der d200 und der akku halt auch etwas länger.

Aussage: "das ist normal" - also habe ich nach zwei Wochen nur noch #nen halbvollen Akku, oder wie? :(

Warum hast du das nciht den Servicemitarbeiter gefragt? Wenn ja, was hat er geantwortet?

Du hast doch den BG und kannst 2 Akkus oder 6x AA-Akus einlegen. Mit den 6x AA´s schaff ich hier so ca 800-1000 Bilder. Das reicht auch für längere Shootings. Akkunot hatte ich mit meiner D200 bisher noch nicht.

Warum hast du das nciht den Servicemitarbeiter gefragt? Wenn ja, was hat er geantwortet?
habe ich gefragt - aber er hat zum Akkutheme keine weiteren Aussagen gemacht...
Du hast doch den BG und kannst 2 Akkus oder 6x AA-Akus einlegen. Mit den 6x AA´s schaff ich hier so ca 800-1000 Bilder. Das reicht auch für längere Shootings. Akkunot hatte ich mit meiner D200 bisher noch nicht.
800-1000? nee, so weit war ich noch net, hab's aber auch noch nciht am Stueck testen koennen :( Nach 300 Bildern und zwei Tagen Liegenlassen waren die nicht-mehr-ganz-neuen AA-Akkus alle :(

Hab' mir jetzt mal die Eneloop bestellt, mal schau'n was was gibt...

Gruss,

p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten