Hallo Lsfotografie und all die anderen "Nanomaxen",
Bei mir gehen die Schrauben einfach nicht fester rein und die beine wackeln STARK!
Werde mich wohl nach ersatz umschauen müssen
Nee, musst Du nicht! Nimm Dir ein paar Minuten und gut ist.
Hab das Stativ gerade zerlegt. Dreh die 3 Innensechskantschrauben an der Unterseite des Trapezes raus. Nimm die Mittelsäule raus und drück den Kunststoffeinsatz im Trapez in dem die Mittelsäule geführt ist etwas zusammen und schiebe ihn nach unten raus.
Jetzt kannst Du die beiden Hälften des Trapezes (evtl. mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen) auseinander und die Beine rausnehmen.
Das Problem bei mir war, dass die beiden Hälften des Trapezes nicht ganz exakt plane Oberflächen hatten. Gegen das Licht sah man einen kleinen Lichtspalt. So war dann wohl auch keine ausreichende Klemmung mehr möglich, denn die wird ja nur durch das Zusammenpressen erreicht.
Nimm etwas Schleifpapier auf einer ebenen Fläche und schleife bei den Trapezteilen ein klein wenig die Farbe weg, so dass sie exakt plan aufeinander liegen.
Nun die Beine wieder in das untere Teil einsetzen und das obere Teil draufsetzen. Die Kunststoffbüchse einsetzen (der Knubbel auf der Seite der Fixierschraube, der Schlitz gegenüber) und die 3 Innensechskantschrauben wieder eindrehen und nach Bedarf festziehen.
Bei mir funktioniert das alles wieder perfekt und hat außer 10 Minuten Arbeit nichts gekostet. Da ich ansonsten recht zufrieden mit dem Stativ bin, war das die beste Lösung für mich.
Viele Grüße und viel Erfolg
Jörg