• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crumpler Pretty Boy XL oder XXL?

Derick

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern für meine EOS 400d eine Tasche kaufen. Nach langem Suchen habe ich mich für die Crumpler Pretty Boy entschieden. Allerdings weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll.

Was muss rein in die Tasche?
Eine EOS 400d mit aufgestecktem Kit Objektiv

Allerdings plane ich mir ein weiteres Objektiv zuzulegen (ein Zoomobjektiv), dieses sollte dann auch noch Platz haben. Des Weiteren wäre es schön, wenn man weiteres kleines Zubehör verstauen kann wie Kabel, Speicherkarte usw...

Falls jmd. seine Crumpler XL/XXL verkauft, kann er sich bei mir melden!

Danke & Gruß

Zu den "Crumpler Pretty Boy" muss man sagen, dass sie relativ klein ausfallen.

Für meine 40D habe ich die 7500 XXXL gewählt.
Da passt rein:
-40D + angesetztes Objektiv
-Blitz + ein Objektiv (gross) oder zwei Objektive (kompakt, zur Not) bzw. zwei bis drei (zur Not) Objektive
-Zubehör (Akkus, Speicherkarten, Reinigungsset, Kabel, Filter, etc.

Die kleinere Variante war aber für Kamera + Blitz und Objektiv oder zwei Objektive ebenfalls ausreichend.
Etwas eng wird es da nur mit Linsen ala 70-200 2.8 inkl. Geli und Stativschelle.

Bei mir hat sich die Crumpler-Tasche aber sehr gut im Alltag bewährt (bei Wind und Wetter, robust, praktisch, komfortabel.
Nur blöd, dass ich die Variante in weiss/orange genommen habe (muss öfters mal gereinigt werden).

Danke schonmal für die Antwort...

Also theoretisch sollte die XL ausreichen? Ich möchte mir wie gesagt später ein Teleobjektiv zulegen (à la 200mm), welches dann auch zusätzlich zu dem Kitobjektiv in die Tasche soll...

Bitte.

Kommt auf das Tele an.
Die "gängigen" Tele (55-200, 55-250, 70-200, 70-300, etc.) passen gut rein, auch recht grosse Blitzgeräte wie das 580EX-Speedlite passen.
Die lichtstarken Telezooms bis 200mm oder andere grosse Tele-Objektive bringen die "Pretty Boy" an ihre Grenzen.

Ich wollte mir damals erst eine XXL bestellen, habe dann zum Glück auf einer Messe die Taschen "live" verglichen, dann kam die Entscheidung zur XXXL.
Selbst die ist noch recht kompakt, kann aber schon gut was verstauen.

Würde Dir fast raten wollen mal vor Ort die verschiedenen Modelle anzuschauen.

würd mir die XXL holen. besitze selver die xxl und ich bekomme rein: 400d+ aufgesetztem kit+ 60mm makro, und es ist eventuell noch platz für einen blitz oder noch ein kleineres objektiv.

Bitte.

Kommt auf das Tele an.
Die "gängigen" Tele (55-200, 55-250, 70-200, 70-300, etc.) passen gut rein, auch recht grosse Blitzgeräte wie das 580EX-Speedlite passen.
Die lichtstarken Telezooms bis 200mm oder andere grosse Tele-Objektive bringen die "Pretty Boy" an ihre Grenzen.

Ich wollte mir damals erst eine XXL bestellen, habe dann zum Glück auf einer Messe die Taschen "live" verglichen, dann kam die Entscheidung zur XXXL.
Selbst die ist noch recht kompakt, kann aber schon gut was verstauen.

Würde Dir fast raten wollen mal vor Ort die verschiedenen Modelle anzuschauen.

kann ich nur unterschreiben. ich hab auch die XXXL.
Finde sie hat eine sehr angenehme größe.

Selbst wenn du jetzt nicht soviel platz bräuchtest, früher oder später wirst du ihn mit sicherheit brauchen. Ich denke, das geht fast jedem so mit seiner tasche.

Hallo Derick,

vor kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung. Wollte eine kleine Tasche nur für die 30D mit Sigma 18-50/2,8 plus evtl. Blitz oder Zweitobjektiv (85/1,8).
Ich dachte auch erst, die XL reicht und hab mal in nem shop verglichen: die XL fällt wirklich sehr klein aus und ich hab mich dann für die XXL entschieden. Da krieg ich sogar die Kamera mit dem Sigma 70-200/2,8 rein, wenn ich mal nur damit unterwegs sein will ...

Hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

Besten Gruß
Jogi

Die XL läßt sich gut packen mit der 400D. Ich hab die mit ner 350D in Gebrauch, dazu o.d.R. 3 Objektive, eins aufgesetzt, 2 so drin plus die Geli vom Tele.
Also es passen wahlweise Kamera und 3 Linsen oder Kamera+2m Linsen + Blitz, für Akkus und Speicher ist immer genug Platz

Schau mal auf www.taschenfreak.de

Da sind beide Taschen inkl. Inhalt mit Fotos beschrieben.

Ich hatte in der XXL schon: 400D mit angesetztem 17-85, das 70-300 IS USM, 50/1.8, 430EX und diverse Kleinteile. Der Deckel ließ sich dann zwar nicht mehr mit dem Klett verschließen, wohl aber noch (völlig ausreichend) mit dem Klip.

Ich habe jetzt die XXXL und bekomme da rein (nur wenig gequetscht):
400D mit aufgesetztem 17-55 IS USM, 50/1.8, 70-300 IS USM, 2 Blitze, Omnibouncer, diverse Kleinteile. Und wenn ich dichtest möglich packe, auch noch das 17-85. Wobei ich mich aber meist für ein 17-xx entscheide und nicht beide mitschleppe.

Für Dich könnte die XL ausreichen.

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir die Taschen Live anzusehen...

Würde sie ja auch hier in Münchenn kaufen, bloß kostet sie 20€ mehr wie im Internet. :mad:

Auf den Bildern bei Taschenfreak sieht man kaum einen Unterschied zwischen der XL und der XXL.

So gehts mir auch. Bei Taschenfreak sieht man kaum einen Unterschied, bei den Kundenrezessionen vom Amazon stehen aber unterschiedliche Angaben zu den jeweiligen Größen. Der eine kriegt eine 400D + BG + Kitobjektiv, zusätzliches Objektiv und Blitz rein, der andere schreibt zur gleichen Tasche das die 400D ohne BG mit Kitobjektiv und zusätzlichem Objektiv passt aber dann kein Platz mehr für den Blitz (430 in diesem Fall) ist. Haben in Frankfurt einen Crumpler-Store, kommt man wohl nicht drum rum sich die Taschen mal anzuschauen und die Kamera vor Ort reinzustecken.

Ich glaube ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir die Taschen Live anzusehen...

Das wäre empfehlenswert.

Ich würde anstreben die XL zu nehmen. Die XXL wirkt von außen gleich deutlich sperriger, während sich die XL m.E. noch als "smartes" Immer-Dabei-Täschchen qualifiziert. (Abgesehen vom Design evtl. :evil:) In der Größe hab' ich sonst auch nichts gefunden, wo mein Kram noch reinpasst.

Komfortabel passen die D80 mit aufgestecktem 18-70mm und montierter Streulichtblende, 70-300mm VR + Päckchen Taschentücher, Krimskrams und Mikrofasertuch, in der Vortasche Krimskrams und (flaches) Gerät. Hatte auch schon zusätzlich zwei kleine Festbrennweiten im Hauptfach drin, das ging auch noch. Eine 400D mit Kitobjektiv und einem -kleinen- Tele passt da also locker rein und hat Luft.

ciao
nubi

So hab mir die Taschen nun beim Foto Sauter angeschaut... Ehrlich gesagt hab ich immernoch keine Ahnung ob ich XL oder XXL bestellen soll :D

Ich habe gerade einen Fehler in meinem obrigen Posting gefunden und nun berichtigt. Ich hatte jeweils ein "X" vergessen, die Taschen waren also jeweils eine Nummer größer als beschrieben:o

Sebastian

Hatte auch den großen Crumpler ins Auge gefasst. Sieht toll aus und man tarnt die Ausrüstung, da die Tasche nicht nach Foto aussieht.
Der große Haken aber, außen riesig, innen winzig! Das steht in keinem Verhältnis zueinander. Alles wird immer irgendwie eng, obwohl am eine Riesentasche umhängt... Auch die größte Crumpler macht da keine Ausnahme.
War nix für mich!

...Ich würde anstreben die XL zu nehmen ... Komfortabel passen die D80 mit aufgestecktem 18-70mm und montierter Streulichtblende, 70-300mm VR + Päckchen Taschentücher, Krimskrams und Mikrofasertuch, in der Vortasche Krimskrams und (flaches) Gerät.
Dann ist aber auch schon ziemlich Schluß! Nimm definitiv die XXXL und es passen noch die Klappstulle und Wasserflasche für unterwegs, Zigaretten, Reise-/Wanderführer/Karten usw. rein. Oder Du hast einfach noch Luft drin und kannst z.B. kleine Spontankäufe reinstecken.

Die Taschen fallen echt klein aus. Ich habe die Großversion und die ist neben dem üblichen Kleinkram an Zubehör mit Body, kleiner FB, Standard-, WW- und Telezoom schon bis zum Anschlag voll. Also nix mit Klappstulle usw.

Sehe ich auch so. Ich hatte den XXXL auch kurz, habe ihn aber wieder zurueckgeschickt da er mir zu breit war (genau wie die daily), daa ich eher die "messenegr" Breite wollte. Ist ziemlich stark gepolstert (guter schutz, weniger raum). Also bei zweifel ob XL, XXL, XXXL, wuerde ich immer die groessere Variante vom Pretty Boy empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten