tek_san schrieb:
Ich würde zumindest hoffen, dass der Threadersteller sich mit den Grundbegriffen der Profilierung und mit Farbräumen und deren richtigen Einsatz auseinandersetzt. Das sind die Grundbedingungen, um nachvollziehbare Farbergebnisse zu bekommen.
Alleine schon das berühmte "auf meinem Bildschirm sieht alles toll aus, nur bei Dir oder in der Ausgabe nicht" wird hier komplett entmystifiziert.
Auch wenn das Budget knapp ist, schadet Weiterbildung sicherlich nicht ;-)
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
wie anfangs bemerkt, bin ich totaler Neueinsteiger was die Digital-Fotografie angeht.
Ich besitze auch noch keine Digi-Kamera da mir der ständige Modellwechsel der Hersteller etwas zu schaffen macht, so nach dem Motto: kaufen oder auf was "besseres" warten ???
Meine Frage nach CRT- bzw. TFT-Monitoren bezieht sich auf die Anschaffung eines neuen PC's mit dem ich dann auch in die Bildbearbeitung einsteigen will und der halt als erstes auf meiner "Einkaufsliste" steht.
Zur Zeit bin ich dabei mich ins Thema Digitalfotografie einzulesen und im Netz nach entsprechenden Seiten und Beiträgen zu suchen.
Als langzeitiger und überzeugter Analog-Fotograf ist es gar nicht so einfach sich mit dem neuen Medium auseinander zu setzen.
Vielleicht liegt es auch am Alter (Jahrgang 1950).
Und richtig: Weiterbildung schadet nicht !!!
Noch eine Frage hinterher: Die 19" TFT-Bildschirme besitzen ja eine native Auflösung von 1280x1024, d.h. nur in der nativen Auflösung ist das Bild optimal.
Was bedeutet das für die Bildbearbeitung ?
Da ich Brillenträger bin und meine Augen naturgemäß (siehe Jahrgang) nicht besser werden, sollte der Monitor auch augenschonend sein.
Die TFT's (z.B. Samsung SyncMaster 520, 15", 1024x768) die ich aus der Firma kenne, konnten mich unter diesem Gesichtspunkt nicht überzeugen.
Verwaschene Farben, pixelige Schriften und die Tatsache, dass das Bild nicht aus jedem Winkel zu erkennen ist, sind für mich nicht akzeptabel.
Was das Budget angeht, will ich tatsächlich nicht mehr als 1500.-? für Rechner inkl. Monitor ausgeben. Wie an anderer Stelle in diesem Threat erwähnt, investiere ich lieber in Kamera und Objektive.
Herzliche Grüße
Rainer