WERBUNG

CRT-Monitor oder TFT ?

...also ich kann momentan den EIZI S1910 testen, der direkt neben meinem 21" CRT steht. Die Farben sind noch Anpassung der Farbtemperatur (am TFT) schon sehr gut und fast identsich mit meinem CRT, das gefällt mir sehr gut.

Allerdings ist der TFT sehr hell im Vergleich zum CRT. Leicht unterbelichtete Bilder sind da fast korrekt belichtet. Besonders wenn man in die EIZO-Voreinstellung "Picture" wechselt, dann ist die Helligkeit viel zu grell. Auch ist das Bild einfach nicht so brillant, durch die glänzende Scheibe am CRT wirken die Bilder auf den TFT-Mattscheiben etwas kriseliger.

Mein CRT stimmt eigentlich absolut mit den Prints überein, daher scheue ich den Wechsel auf den TFT. Mir persönlich wäre ein 19" TFT auch zu klein, wenn würde ich ab 20" auf meinen Schreibtisch stellen.

Na ja, dieser Test beweist für mich jedenfalls, dass ich noch warten werden und weiterhin meinen guten alten Röhrenmonitor einsetzten werde.

Aber der EIZO S1910 ist wirklich ein empfehlenswerter TFT. Von den die ich bislangg getestet habe, schneidet der am besten ab.

Kann aber auch alles sehr subjektiv für Dritte sein....somit...selber testen...

Marco
 
Ein Fotograf sagte mir einmal, dass es oft an der falschen Einstellung des Monitors als Bildbetrachter mangelt, wenn die Fotos nichts werden, weil die Helligkeit und auch die Farbbalance nicht richtig eingestellt sind
Wichtig ist, dass man das vor der Bildbearbeitung beachtet.
Dies ist leicht bei aufgespieltem Adobe Photoshop oder Photoshop-Elements möglich. Über die Systemsteuerung zur Einstellung und dann die Farben und die Helligkeit einstellen. Dann dürfte ein gutes Arbeiten auch mit TFTs möglich sein.
Gruß Toni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten