• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Croppen??? Was ist das?

Hermoderchekker

Themenersteller
Hallo:D
ich habe mal eine frage bei der sich warscheinlich jeder zweite an den Kopf fassen würde!! Aber ich kriege es einfach nicht raus!!

Ich habe diesen thread bei Objektive reingesetzt weil der immer in zusammen hang mit diesen steht!! Oder nicht??:confused:

Also was genau ist croppen was kann man damit machen und wofür ist es gut???

:D:D danke

Gruß Hermann

Soweit ich weiß ist z.B ein 100% Corb der ausschnitt eins Bildes mit der Größe mit der es aufgenommen wird. Alles andere was du siehst ist immer verkleinert. Aber ich bin selber Anfänger also am besten korrigieren wenn es net stimmt.

mfg mQN

"Croppen" bedeutet per Software einen Ausschnitt aus einem Bild zu nehmen, um entweder störende Bildteile an den Rändern zu entfernen, oder die Qualität eines Objektives gut beurteilen zu können, ohne das komplette Bild ohne Verkleinerung hochladen zu müssen.

wenn du den Crop-Faktor im Zusammenhang mit Objektiven und der Kamera meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Crop-Faktor

Simu

Ich glaube kaum, dass sich nur jeder Zweite an den Kopf fasst:evil:

Zunächst mal ist ein crop ein Ausschnitt aus einem Bild. Croppen heißt also, ein Stück von einem Bild ausschneiden.

Der sogenannten Cropfaktor, von dem du sicher schon oft gelesen hast, bezieht sich darauf, dass die Sensoren der meisten DSLRs nicht KB-Größe haben. Zum Beispiel ist der Sensor einer 400D oder einer 40D um den Faktor 1,6 kleiner als der zum Beispiel einer 5D oder 1DsMkIII.

Das war jetzt nur die ganz vereinfachte Antwort. Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem die Zusammenhänge seitenlang erklärt werden. Sehr aufschlussreich!:top:

Ok das hat mir schonmal sehr weiter goeholfen!!
Ahhhh jetzt ergibt das ganze auch sinn :top::rolleyes::)
Das mit dem Faktor aner 400D z.B. da habe ich auch noch ne Frage:

Diser Faktor ist ja quasi wie nen Konverter hat also ( arbeitet nur anders)
Also ist das bei mir so das wenn ich 400mm Brennweite habe 640mm Brennweite aber bei den konvertern wird ja auch die minimal Blende davon beeinflusst das ist hiuer nicht so oder??

Danke für eure schnelle aufschlussreiche Hilfe

Gruß Hermann

Nö, es wird einfach nur ein Teil des ausgeleuchteten Bildkreises genutzt, das Licht pro Fläche bleibt im Gegensatz zum Konverter gleich.

Wenn jemand schreibt, stell mal nen Crop rein, heißt das soviel wie,

einen Auschnitt machen und denn so machen, dass er 1:1 dargestellt werden kann, also quasi 1 Pixel auf dem Bildschirm= 1 Pixel Bildinformation.

Wenn man z.b. ein 10 Megapixel sieht, und das auf einem Monitor mit 1200*800 darstellt ohne zu vergrößern, entspricht 1 Pixel auf dem Bildschirm, ca 3,24 Piixeln auf dem Foto bei 3888*2592

Wenn jemand schreibt, stell mal nen Crop rein, heißt das soviel wie,

einen Auschnitt machen und denn so machen, dass er 1:1 dargestellt werden kann, also quasi 1 Pixel auf dem Bildschirm= 1 Pixel Bildinformation.

Wenn man z.b. ein 10 Megapixel sieht, und das auf einem Monitor mit 1200*800 darstellt ohne zu vergrößern, entspricht 1 Pixel auf dem Bildschirm, ca 3,24 Piixeln auf dem Foto bei 3888*2592

:rolleyes: Es kommt licht ins Dunkle:top:

Gut daß jemand anders gefragt hat :rolleyes::D

Nun zu meine Frage : Wie in der Praxis wird so n 100% crop gemacht in Lightroom oder Photoshop??

lg Oli

Hallo ma ne ganz andere Frage ich hatte keine lust nen Neuen thread zu machen:

Ich habe heute viele Bilder gemacht auch viele Rawas kann die aber nicht öffnen auf meinem PC weis einer woran das leigen könnte???

Die heissen immer

Image_irgendene nr.CR2

Und ich kann die nicht angcken :(:(

Gruß Hermann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten