• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100% Crop erzeugen

Marcus999

Themenersteller
Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder dass 100% Crops gezeugt werden sollen, da ich gerne auch eine Beurteilung eines bestimmten Objektivs von mit wo ich eine Dezentrierung vermute zeigen möchte würde ich gerne mal nachfragen wie ich einen 100% Crop erzeugen kann?

Gruss
Marcus

also ausm bauch würde ich sagen:
original bild nehmen, in eine fotosoftware laden (bei JPG: am besten eine, die einer verlustlose beschneidung unterstützt).
einen ausschnitt ausschneiden und diesen dann spiechern, keine verkleinerung wählen und fertig.

software, die verlustlose beschneidung bei JPG beherrscht.
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm

raw formate werden auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder dass 100% Crops gezeugt werden sollen, da ich gerne auch eine Beurteilung eines bestimmten Objektivs von mit wo ich eine Dezentrierung vermute zeigen möchte würde ich gerne mal nachfragen wie ich einen 100% Crop erzeugen kann?

Gruss
Marcus

welche software steht dir denn zur Verfügung?

Photoshop in der 7.0 Version habe ich. Und die DPP von Canon

Du kaufst PS7 und weißt nicht wie man einen 100%-Crop erzeugt???
Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber so einfach ist das gar nicht finde ich.

Mit dem Cropwerkzeug kann/muss man eine DPI-Auflösung vorgeben. Standardmäßig ist die eingestellt, die man (bei Raws) im Converter angibt. Wenn ich jetzt einen Crop erstelle für den Bildschirm, müsste ich hier eigentlich auf 72dpi umstellen. Oder doch nicht?

Naja. Wie auch immer. Ich mach meine 100% mit den 240dpi, die ich im Converter habe und die sehen dann auch so aus wie welche... aber wollte halt mal anmerken, dass so etwas wie 100% durchaus nicht immer so einfach ist wie es sich anhört...

Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber so einfach ist das gar nicht finde ich.

Mit dem Cropwerkzeug kann/muss man eine DPI-Auflösung vorgeben. Standardmäßig ist die eingestellt, die man (bei Raws) im Converter angibt. Wenn ich jetzt einen Crop erstelle für den Bildschirm, müsste ich hier eigentlich auf 72dpi umstellen. Oder doch nicht?

Naja. Wie auch immer. Ich mach meine 100% mit den 240dpi, die ich im Converter habe und die sehen dann auch so aus wie welche... aber wollte halt mal anmerken, dass so etwas wie 100% durchaus nicht immer so einfach ist wie es sich anhört...

Etwas einfacheres als einen 100% Crop zu erstellen gibt es nun wirklich nicht.

atzekalle hat es doch schon beschrieben, den gewünschten Bereich ausschneiden (auch als "freistellen" bezeichnet) und abspeichern, ohne zu verkleinern - fertig.
Das kann jedes Bildbearbeitungsprogramm.
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Etwas einfacheres als einen 100% Crop zu erstellen gibt es nun wirklich nicht.
Doch. Lesen. Naja. Wie auch immer. War ja klar, dass einer kommt "doch *stampf* es geht eben doch einfach" statt meinen Hinweis vielleicht mal zu bedenken, dass das ziemlich verwirrend sein kann für einen Unerfahrenen, wenn er da mit 100 Optionen überschüttet wird, obwohl er nur "einen Ausschnitt" machen will.

Skorpio hat Recht. Nur mit dem Auswahlwerkzeug, nicht mit dem dafür eigentlich vorgesehenen Cropwerkzeug... seltsam, nach 2 Jahren Photoshop bin ich auf _diese_ Idee noch nicht gekommen ;)

Klicke einfach in den Einstellungen des Cops (oben in der Leiste) auf "Löschen" und schon stehen keine Werte mehr in den Feldern und man kann (für den Bildschirm) fröhlich loscropen. So wird am Crop in Auflösung etc. nichts verändert.
Aber nicht vergessen, dass dieser gemachte Crop mit "Speichern unter" gespeichert werden soll, weil sonst das gute Bild mit dem Crop überschrieben wird, und somit futsch ist.

Gruss Carsten

Doch. Lesen. Naja. Wie auch immer. War ja klar, dass einer kommt "doch *stampf* es geht eben doch einfach" statt meinen Hinweis vielleicht mal zu bedenken, dass das ziemlich verwirrend sein kann für einen Unerfahrenen, wenn er da mit 100 Optionen überschüttet wird, obwohl er nur "einen Ausschnitt" machen will.

Das Lesen empfehle ich dir ;). atzekalle hat den einfachsten Weg zum 100% Crop weit oben in diesem Thread beschrieben.
Da nicht darauf eingegangen wurde, habe ich den Weg noch etwas verdeutlicht.
Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht.:rolleyes:
MfG Surfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten