Das Problem ist, dass jede dieser Diskussionen zu nichts führt weil man unterschiedliche Dinge vergleicht. Es ist alles relativ zu dem was man betrachtet.
Der eine fotografiert Details im Telebereich - für ihn ist auf den Vogel reingezoomt relevant. Er croppt immer auf ein Objekt im Bild. Für ihn ist es völlig egal ob er ne Vollformat oder Cropkamera nutzt - das rauschen ist das gleiche. Weil er bei APS-C weniger in LR croppen muss, bei Vollformat halt mehr.
Der andere fotografiert Landschaften und hängt diese in A3 an die Wand. Für ihn ist die 100% Ansicht irrelevant. Ihn juckt auch die Pixelgröße nicht. Hat er viele Pixel sind diese feiner und beim Verkleinern auf A3 mittelt sich das Rauschen raus. Hat er wenige Pixel muss er wengier verkleinern, es rauscht aber grundsätzlich weniger.
Der dritte fotografiert vielleicht Produktfotos. Er braucht eine gewisse Schärfentiefe. Er kann vor und zurück, er nutzt die gleiche Festbrennweite. Er ändert daher die Perspektive und hat dann das problem dass er mit Vollformat weiter abblenden muss um das produkt ganz scharf zu bekommen. Ja - sein Bild rauscht bei Vollformat je nach Ansicht mehr.
Ein Crop in PS und ein Crop durch die Kamera ist identisch. In beiden Fällen ändert sich:
- nichts am Objektiv, der Brennweite o.ä.
- nichts am Verhalten der restlichen pixel.
Es ist doch das gleiche mit dem ständigen "16mm sind 24mm" bei Ratschlägen für REINEN ANFÄNGERN in der Kaufberatung. Das ist wie mein Dad der immernoch alles in DM umrechnet weil er damit aufgewachsen ist. 16mm an einer APS-C sind RELATIV zum eigenen "Normalfall" 24mm. Ist jemand mit APS-C aufgewachsen, würde er sagen 24mm an APS-C sind eigentlich in Wahrheit 16mm. Und er hat absolut recht.
Der eine fotografiert Details im Telebereich - für ihn ist auf den Vogel reingezoomt relevant. Er croppt immer auf ein Objekt im Bild. Für ihn ist es völlig egal ob er ne Vollformat oder Cropkamera nutzt - das rauschen ist das gleiche. Weil er bei APS-C weniger in LR croppen muss, bei Vollformat halt mehr.
Der andere fotografiert Landschaften und hängt diese in A3 an die Wand. Für ihn ist die 100% Ansicht irrelevant. Ihn juckt auch die Pixelgröße nicht. Hat er viele Pixel sind diese feiner und beim Verkleinern auf A3 mittelt sich das Rauschen raus. Hat er wenige Pixel muss er wengier verkleinern, es rauscht aber grundsätzlich weniger.
Der dritte fotografiert vielleicht Produktfotos. Er braucht eine gewisse Schärfentiefe. Er kann vor und zurück, er nutzt die gleiche Festbrennweite. Er ändert daher die Perspektive und hat dann das problem dass er mit Vollformat weiter abblenden muss um das produkt ganz scharf zu bekommen. Ja - sein Bild rauscht bei Vollformat je nach Ansicht mehr.
Ein Crop in PS und ein Crop durch die Kamera ist identisch. In beiden Fällen ändert sich:
- nichts am Objektiv, der Brennweite o.ä.
- nichts am Verhalten der restlichen pixel.
Es ist doch das gleiche mit dem ständigen "16mm sind 24mm" bei Ratschlägen für REINEN ANFÄNGERN in der Kaufberatung. Das ist wie mein Dad der immernoch alles in DM umrechnet weil er damit aufgewachsen ist. 16mm an einer APS-C sind RELATIV zum eigenen "Normalfall" 24mm. Ist jemand mit APS-C aufgewachsen, würde er sagen 24mm an APS-C sind eigentlich in Wahrheit 16mm. Und er hat absolut recht.