• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop-UWW-Zoom an 400D UND 5D?

Struncki

Themenersteller
Meine Wunschvorstellung wäre ein UWW-Zoom für APS-C, das bei 10mm oder 11mm beginnt und damit an der 400D einsetzbar ist und ab ca. 15mm an der KB-FF 5D keinen "Tunnelblick" hat und somit an beiden funktioniert.

Gibt es evtl. Erfahrungen oder Bildbeispiele? Idealerweise würde es dann mein vollformattaugliches Sigma 15-30mm ersetzen, das am 1,6er-Crop ja nicht mehr gerade ultraweit ist...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crop-UWW-Zoom an 400D und 5D?

Hi! Ich habe dieselbe Kamera EOS 400D und habe das Sigma 10-20 EX! Habe ich seit einer Woche bin echt zufrieden! Hier mal ein Beispielbild:

16534937.jpg

Gruss

Hi! Ich habe dieselbe Kamera EOS 400D und habe das Sigma 10-20 EX! Habe ich seit einer Woche bin echt zufrieden! Hier mal ein Beispielbild:

http://cdn.fotocommunity.com/photos/16534937.jpg

Gruss

Das ist aber nicht für die 5D / Vollformat geeignet. :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

http://cdn.fotocommunity.com/photos/16534937.jpg

Gruss

Ein Bild würde ich ganz gerne sehen.

Das ist aber nicht für die 5D / Vollformat geeignet. :mad:

In meinem Thread soll es doch gerade darum gehen, ein nicht für Vollformat geeignetes Zoom zu finden, bei dem nach dem Zoomen auf vielleicht 15mm die Vignettierung verschwindet, so dass es eben doch an der 5D auch verwendbar ist! :angel::cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Tokina 11-16 funktioniert bei 16mm auch am VF.

Hört sich gut an. Das alte Tamron 11-18mm soll auch ab ca. 15mm funktionieren. Bloß Bilder habe ich davon noch nie gesehen...

OK: Bilderthread Tokina 11-16mm Bild #590, da ist eines!

Zuletzt bearbeitet:

In meinem Thread soll es doch gerade darum gehen, ein nicht für Vollformat geeignetes Zoom zu finden, bei dem nach dem Zoomen auf vielleicht 15mm die Vignettierung verschwindet, so dass es eben doch an der 5D auch verwendbar ist! :angel::cool:

Eben, und mit dem Sigma hast du den Tunnelblick von 10 bis 20mm durchgehend.

Eben, und mit dem Sigma hast du den Tunnelblick von 10 bis 20mm durchgehend.

OK, das muss man aber irgendwoher wissen, welche Optiken somit wegfallen. Publiziert wird das logischerweise nicht.
Du hast ja das Sigma und die 5D MkII, also Praxiserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Kölner Hohenzollernbrücke! Ich war selber an der Stelle noch nie und finde - obwohl oft fotografiert - den Blick stets richtig schön. Die Bildqualität ist überzeugend. Wenn sowieso Stativ, hätte ich noch eine Belichtungsreihe für ein HDR gemacht. ;)

Danke... Jetzt wo du es sagst! Das hätte ich auf jeden Fall noch machen sollen! Da habe ich mich bisher noch gar nicht mitbeschäftigt. Weiß gar nicht genau wie das bei der 400D geht. Aber ich denke dazu gibt es ein paar Tutorials oder Beiträge hier im Forum!

Aber mal direkt ne Frage. Wenn man nun diese 3 Bilder oder so hat, wie und womit macht ihr diese Bilder dann? Als Idee fällt mir nur Photoshop ein und dann jedes Bild in ne andere Ebene und dann irgendwie multiplizieren oder so?!

:confused:

Danke... Jetzt wo du es sagst! Das hätte ich auf jeden Fall noch machen sollen! Da habe ich mich bisher noch gar nicht mitbeschäftigt. Weiß gar nicht genau wie das bei der 400D geht. Aber ich denke dazu gibt es ein paar Tutorials oder Beiträge hier im Forum!

Aber mal direkt ne Frage. Wenn man nun diese 3 Bilder oder so hat, wie und womit macht ihr diese Bilder dann? Als Idee fällt mir nur Photoshop ein und dann jedes Bild in ne andere Ebene und dann irgendwie multiplizieren oder so?!

:confused:

Offtopic:
Die kostenlose Software Qtpfsgui oder das kostenpflichtige Programm Photomatix. Beides Programme für HDR. Ansonsten für PS HDR-Techniken googeln. Es gibt jede Menge Tutorials für PS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten