• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_175389
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke es geht eher darum, daß slup so tat als wenn das ein Paradebeispiel wäre. Du, oder chicken :) oder ich sollten aber wissen, daß ein Paradebeispiel von knackig und nicht überschärft schon noch paar Stufen drüber steht.
Daß die Bilder eine ausreichende Schärfe haben, dem würde ich auch zu stimmen. slup tat aber imho so als wenn er damit alles widerlegen könnte was ich bisher so meinte. Das kann er mit diesen Bildern aber nicht. Oder soll ich doch noch auf flickr nach paar Racoons suchen? ;)

Das klingt doch gut und vernünftig. Hab Dank!

es ist aber schon bemerkenswert, dass auf TDP z. B. beim 70-200 / 4 IS L das 1Ds III (21 MP) Foto in 100 % Ansicht deutlich schärfer ist als das 60D (18 MP). Das 1Ds III Foto ist zudem entsprechend der höheren Pixelzahl größer.

Wohl zeigt dies, dass die erheblich höhere Pixeldichte der 60D schonungslos die Fehler des Objektivs aufdeckt. Ich meine so etwas beim Test einer 600D vs. 450D das bei 18-55 Kit auch bemerkt zu haben. Beim 600D Foto zeigten sich deutliche Unschärfen allem am Rand. Und 450D zu 600D ist keine so deutlich andere Pixeldichte, wie 1Ds III zu 60D, aber immerhin 50% mehr.

Neue Bodies mit höherer Pixeldichte erfordern wohl teurere Objektive, siehe MFT.
Krotesk daran ist, dass man mehr als 12 MP gar nicht braucht, wenn nicht gecroppt werden soll.
Und fürs croppen gibt es seit Jahren schin Zoomobjektive.
Danach wäre eine 5D (I) bzw. dessen Sensor in aktueller Technik mit 12 MP das Non-Plus Ultra Gerät. Denn dann könnte man mit preiswerten Objektiven leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir dabei bleiben frag ich mich mit welcher Berechtigung sie (also es ist nicht so, als wenn Nikon oder Sony das nicht betreffen würde) immer bessere Bodys verkaufen (wollen), obwohl sie keine Objektive im Programm haben, welche das Potenzial der Bodys ausnutzen würden.
Oder eher, was ja schlimemr ist, gute Objekitve mit neuen Bodys immer schlechter werden und kein Ersatz vorhanden ist. Seitens der genuine Hersteller.

Sonst muß man 5 Chargen eines Tokina/Sigma/Tamron ausprobieren bis man eine vernünftig zentrierte Linse erwischt.

Das ist doch alles nur noch ein Zustand.

Nun ja, evtl. sind neue Bodys leichter zu konstruieren als Objektive? Und wenn, dann sollen die neuen Objektive ja auch wieder ein paar Generationen von Bodys dienen.

Natürlich kann man auch mit Drittanbietern sehr glücklich werden, wenn man mal das übliche Schlechtreden ignoriert.

Aber egal. Ich bin mit meiner alten 7D und den noch älteren Objektiven (mit einer Ausnahme) rundweg zufrieden. Aber ich bin auch nur Knipser ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten