Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
also hat ein 16-85 auch wirklich 16-85 an der Kamera, oder doch mit 1,5 multiplizieren?
Was die Brennweite einer Linse ist, sollte jeder, der einmal ein Brennglas benutzt hat, wissen. Meinst Du, der Abstand des Brennflecks von der Linse ändert sich, wenn Du statt eines kleinen ein größeres Papierstück dahinter hälst?
Der Cropfaktor hat nichts mit Objektiven zu tun, sondern mit Kameras.
Das ist schon alles klar, ich hatte nur angenommen, dass die Hersteller mitlerweile dazu übergegangen wären bei den DX Obejktiven die äquivalenten Brennweiten drauf zu drucken.....
Das sind sie auch, aber eigentlich nur bei Kompakt- und Bridge-Kameras und auch dort oft neben den tatsächlichen Brennweiten.
Gruß, Matthias
Und bei FX-Objektiven - sollte es dafür Deiner Meinung nach auswechselbare Beschriftungen geben, die Du dann immer austauscht, je nachdem, auf welchen Body (DX oder FX) Du sie grade schraubst?Das ist schon alles klar, ich hatte nur angenommen, dass die Hersteller mitlerweile dazu übergegangen wären bei den DX Obejktiven die äquivalenten Brennweiten drauf zu drucken.....
Echt witzig wie auf immer die selben Fragen dennoch gleich ein Dutzend Leute sich die Mühe machen, zu antworten.![]()
Echt witzig wie auf immer die selben Fragen dennoch gleich ein Dutzend Leute sich die Mühe machen, zu antworten.![]()
Absolut nicht! Die "Strategen" von Olympus haben ihre Objektive sogar zum Teil mit einem großen blauen Aufkleber versehen, auf dem die Äquivalenzbrennweite aufgedruckt ist. Die Größe der Schrift auf dem Aufkleber ist dabei geschätzte 3x so groß, wie die, auf dem Objektiv, aufgedruckte Brennweitenangabe.Also vielleicht war die Frage doch gar nicht sooo unberechtigt.
Sieht ja echt übel aus mit dem Aufkleber....
Echt witzig wie auf immer die selben Fragen dennoch gleich ein Dutzend Leute sich die Mühe machen, zu antworten.
Was die Brennweite einer Linse ist, sollte jeder, der einmal ein Brennglas benutzt hat, wissen. Meinst Du, der Abstand des Brennflecks von der Linse ändert sich, wenn Du statt eines kleinen ein größeres Papierstück dahinter hälst?