• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Crop besser als Vollformat bei WW

Und noch ein neues Argument warum KB besser als Crop ist: um den gleichen (weitwinligen) Bildwinkel bzw. Bildausschnitt zu erreichen, braucht eine Crop-Kamera eine 1,6- bis 1,3-mal kuerzere Brennweite. Kuerzere Brennweiten verzeichnen stärker (z.B. Samyang 14mm) bzw. sind aufwändig in der Konstruktion, wenn sie nicht so verzeichnen sollen.

Ich weiß zB dass das ef-s 10-22 bei 10mm weniger verzeichnet als das 17-40L bei 17mm am kb ;)

Kann man auch nicht verallgemeinern, deine aussage.

AW: crop besser als vf bei ww

[...]

Vorteil von KB:
- VIEL grössere Auswahl an WW und UWW-Objektiven
- höhere Detailauflösung durch die grösseren Sensorzellen
- meist deutlich günstigere UWW-Objektive als für Crop.

Kann mir jemand erklären, warum größere Sensorzellen, sprich weniger Pixel auf gleicher größe besser für die Bildqualität ist? Vorab, das ist tatsächlich eine wertungsfreie Frage. Versuche derzeit die Unterschiede zwischen KB und Crop 1,6 heraus zu finden.

Kann mir jemand erklären, warum größere Sensorzellen, sprich weniger Pixel auf gleicher größe besser für die Bildqualität ist?

Ist es nicht. Siehe dazu auch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=939111

Auf Grund des ungünstigen, da proportional zum Bildwandlergröße adäquaten höheren Auflagemaßes sind auch ungünstiger Bedingungen bei der Retrofokuskonstruktion des optischen Systems zu schlucken.

Daher gilt auch die Faustregel wer im Telebereich unterwegs ist, hat es mit einer APS-C-Kamera günstiger, wer mehr im WW-/UWW-Bereich unterwegs ist mit einer KB-Format-Kamera. Gibt dafür auch mehr hochqualitative Objektive, Shift, Tilt-Shift etc.

abacus

Auf Grund des ungünstigen, da proportional zum Bildwandlergröße adäquaten höheren Auflagemaßes sind auch ungünstiger Bedingungen bei der Retrofokuskonstruktion des optischen Systems zu schlucken.

[...]

ALso ich lese mir schwer verständliche Sätze gerne mehr als einmal, wenn ich Aussicht auf Verständnis sehe. Aber bei diesem reichen weder fotografische Kenntnisse noch mein Abitur.
Geht das auch einfacher formuliert?!

Geht das auch einfacher formuliert?!

Den Sinn des Satzes kann man sich nur herleiten, wenn man aufgrund der verwendeten Schlagwörter weiß, was die einzig sinnvolle Bedeutung sein kann :)

Er meint dass das Auflagemaß einer KB-Kamera, relativ zur Sensorgröße gesehen, kleiner ist als bei Crop. Daher muss eine Retrofokuskontruktion die Bildebene (relativ gesehen) nicht so weit nach hinten schieben. Dies kommt der optischen Abbildungsleitung zugute.

....bedeutet aber im Gegenzug auch, daß die Lichstrahlen in sehr flachem Winkel auf die Randbereiche fallen, mit den bekannten Problemen teils heftiger Vignettierung von >2EV.

Die Reihe von erstklassigen SWWs für APS-C zeigt aber, das das theoretische "Problem" sehr gut gelöst wird. Der wirkliche "Systemnachteil" ist imho, das die Hersteller für bestimmte Bereiche einfach nix für APS-C anbieten wollen, weil sie wohl einen zu geringen Markt sehen.

(Shift/Tilt, lichtstarke FBs).

Gruß messi

Guten Abend,

wenn man sich manche Beiträge hier so durchliesst könnte man meinen das alles nach KB nicht mehr weitwinkeltauglich ist ;)
Ich frage mich warum mein 90mm Weitwinkel dann noch so gut abbildet :angel:

LG Pascal

aber auch nur an canon: 1,6*8=12,8
1,5*8= GENAU 12mm

Der Formatfaktor von Nikon-DX-Kameras ist auch etwas größer als 1,5, nämlich zwischen 1,522 und 1,558. Bei anderen ist es ähnlich. Damit ist das 12-24 an Vollformat bei Fokus unendlich dann doch weitwinkliger als das 8-16 an DX. Bei kürzeren Fokusdistanzen gewinnt es dann aber (wenn denn die Brennweite konstant bleibt oder sich bei beiden in gleichem Maß verändert). Und was ist da jetzt "genau"?

Gruß, Matthias

(...)Für 1500€ lassen sich mit Crop-Kameras hervorragende Landschaftsaufnahmen machen, KB-Kameras sind hier keine ernstzunehmende Alternative!

1d IIn (knapp 20000 auslösungen)..... 6 mon. garantie, 12 mon. gewähr.... 798,-- + 19% USt = 950 euro gebraucht

sigma 15...30 = 200 euro, gebraucht
sigma 24...70 = 300 euro, gebraucht.

wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
... Für 1500€ lassen sich mit Crop-Kameras hervorragende Landschaftsaufnahmen machen, KB-Kameras sind hier keine ernstzunehmende Alternative!
Wieso? Ne 5D(1) sollte es fuer 700-800 Eur geben, dann bleibt noch ungefähr genausoviel fuers Objektiv und das reicht auf jeden Fall fuer's Samyang 14/2.8 oder EF 24/2.8 oder EF 17-40/4 oder Voigtländer 20/3.5 oder, oder, oder...

kurze verständnisfrage...
sollte aufgrund der größeren tiefenschärfe eine crop besser für ww geeignet sein als VF? schließlich will ich bei landschafts und architekturbildern alles scharf haben...
Nein !!!
Bei Vollformat kannst du diese eine Blende mehr ( Tiefenschärfe) durch abblenden ausgleichen ,die Beugung verschiebt sich ja auch um eine Blende
mfg
charly

für Canon

gerade im WW gibt es mehr Auswahl für KB an 2,8er Linsen (für AF Genauigkeit und im dunkeln) als für crop, am crop fällt mir nur das EFs 17-55/2,8 ein oder EF 16-35 welches auch für KB geht.

Bei KB hab ich bei Canon EF14, EF16-35, EF20, EF24, EF28
bei crop hab ich nur das 17-55/2,8 nix mit 9-15 in 2,8

Da grabe ich einen 9 Monate alten Thread aus um nicht wieder einen neuen zu starten und 95 % der Antworter gehen nur auf den Themen-Titel ein. Macht wenig Sinn Antwroten zu zitieren die ein Jahr alt sind.

Nein !!!
Bei Vollformat kannst du diese eine Blende mehr ( Tiefenschärfe) durch abblenden ausgleichen ,die Beugung verschiebt sich ja auch um eine Blende
Ja, und die Belichtungszeit wird auch um eine Stufe länger!
Gut, kann man dann wieder durch höhere ISO-Zahl ausgleichen, das geringere Rauschen bei KB erlaubt es ja.
So wird die ganze KB vs. Crop-Sache irgendwie zu einem Nullsummenspiel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten