Wenn der L-behängte Naturamateurfotograf in Willich am Schalter steht, mit dem CPS-Ausweis wedelt und Forderungen nach bevorzugter Behandlung stellt, wird man ihm auch klarmachen, dass es halt ein bißchen dauern wird.
Nichts gegen die verbraucherfreundliche Sichtweise, aber ganz so simpel liegen die Dinge in der Praxis nun auch wieder nicht.
die Dinge liegen sogar sehr simpel. Canon publiziert Voraussetzungen, unter denen eine Aufnahme in den CPS möglich ist. Diese Anforderungen kann Canon ganz nach Gutdünken festlegen, um so einerseits eine Schwemme an CPS-Mitgliedern zu vermeiden und andrerseits eine grössere Zahl an Kunden, die entsprechend viel Geld bei Canon ausgegeben haben, an das Unternehmen zu binden.
Es ist dann in weiterer Folge wohl nicht zuviel verlangt, dass sich Canon an seine eigenen Anforderungen hält und - ohne Ansehen der Person -bei Erfüllung der Kriterien aufnimmt und bei Nicht-Erfüllen eben ablehnt. Völlig transparent und nachvollziehbar.
Es hat auch jeder Verständnis dafür, dass bestimmte Dinge etwas mehr Zeit brauchen. Wenn mir ein Objektiv runterfiele und die Frontlinse kaputt wäre, erwarte ich nicht, dass das an Ort und Stelle innerhalb einer halben Stunde repariert werden kann. Wenn andererseits gerade einmal eine Sensorreinigung ansteht oder irgendeine Funktion nicht so funktioniert, wie ich glaube, dass sie sollte, dann sehe ich nicht ein, warum man nicht kurz einmal beim Hersteller vorbei fahren kann - und wenn nicht gerade Massenandrang herrscht - das innerhalb einer halben Stunde erledigt werden kann. Nebenbei einen Kaffee trinken und mit den Canon-Mitarbeitern ein bisschen fachsimpeln - sofern gerade Zeit dafür ist. Und schon hätte Canon das nächste tolle Objektiv oder einen neuen Body "vor-verkauft".

Und meines Wissens läuft es in Österreich für CPS-Mitglieder (zumindest wenn sie in Wien bei Canon vorbei kommen können) in etwa so.
Für "normale Kunden" dagegen ist ausschliesslich "Einsenden/Abgeben - Warten - Warten - Warten - Zahlen - Rücksendung/Abholung" bei externen Firmen wie teletek vorgesehen. Selbst wenn der/die Kunde/in etliche 1000 Euro an Canon Equipment besitzt.
Zuletzt bearbeitet: