Canon bietet den CPS Service freiwillig an - niemand auch wirklich niemand hat Anspruch darauf, dort aufgenommen zu werden und wenn er 20 Pro-Bodys im Schrank hat.
Wer in Genuss der ( meiner Meinung nicht vorhandenen ) Vorzüge kommt, entscheidet Canon selber und wie dies das entscheiden, ist deren Problem.
Ich weiss nicht, was diese schwachsinnigen Diskussionen darüber ständig sollen. Meiner Meinung nach sollten die mal ihre Regelungen mit 2 Pro-Bodys und 3 L´s konsequenter durchziehen, sonst ist CPS bald so überlaufen, das die nicht mehr damit klar kommen und dann werden die wirklichen Profis, welche auf ihre Kameras angewiesen sind, sauer.
Die Diskussion ist überhaupt nicht schwachsinnig. Wenn, dann ist es schwachsinnig, dass Canon Anfragen derart inkonsistent beantwortet.
Angesichts des schwachen Service, den Canon "normalen Konsumenten" z.B,. in Österreich bietet, auch wenn diese um 1000e Euro Equipment kaufen, ist es absolut nachvollziehbar und individuell völlig rational, sich um Aufnahme ins CPS zu bewerben, auch wenn man die Wunsch-Vorgaben Canons (noch) nicht zu 100% erfüllt.
Wenn man doch aufgenommen wird, ist das schliesslich ebenso eine Canon-Entscheidung, wie Du sagst. Und da haben dann auch die Profis gar nix zu meckern, wenn jemand von Canon für "ürdig" befunden wird.