• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CPS Mitglied werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

ich habe von den tollen Vorteilen gehört, die man hat, wenn man bei CPS Mitglied wird.

Ich habe weiter herausgefunden, dass man 2 als "Profi"-Bodys klassifizierte Cams, und 3 "qualifizierende" (= nicht unbedingt Ls) braucht. Gut, das ist kein Problem, aber die schreiben man, muss einen Presseausweis oder ein gleichwertiges Dokument vorweisen können. Und da schauts schlecht aus :(. Kann man also nur mit Ausweis CPS-Mitglied werden?

Auf der Internationalen-Site steht nur was von den Cam und Optiken :).

Link:
https://cpn.canon-europe.com/content/services.do

Kann man also nur mit Ausweis CPS-Mitglied werden?
Das kann wohl am ehesten Canon beantworten...

Beim NPS braucht es Presseausweis, Kopie der Gewerbeanmeldung oder einen anderen Nachweis der professionellen fotografischen Tätigkeit. Bei einer Redaktion, einem Verlag, oder einem sonstiges größeren Medienunternehmen reicht der Briefkopf.

Abgesehen von einem Presseausweis (haben ja schließlich nicht zwangsläufig alle professionell mit Fotografie Beschäftigte) ist auch eine anderweitige Bestätigung der beruflichen Beschäftigung mit Fotografie hilfreich (z.B. Angestellter oder Betreiber eines Studios, Ausbilder/Lehrer in diesem Bereich etc.).

Nein Presseausweis braucht es nicht. Canon möchte Nachweis, dass Du das Canon Zeug zur Ausübung Deines Berufes - z.B. als diplomierter Designer - wesentlich einsetzt.

aber die schreiben man, muss einen Presseausweis oder ein gleichwertiges Dokument vorweisen können.
Nein, schreiben sie nicht.

Sie schreiben man muss 2 "Pro"Bodys und 3 "Pro"Objektive haben und man sollte einen Presseausweis haben.

Noch ein Wort zu den Bodys... Soweit ich weiss, werden zweistellige als Probody akzeptiert, wenn auch eine einstellige dabei ist.

Außerdem sind das alles nur die offiziellen Regeln, es gibt auch viele Fälle, wo mal ein Auge zugedrückt wird...

Canon nimmt eigentlich jeden, solange man in etwa die Auflagen erfüllt... dabei gibt es einige Kuriositäten, wie z.B. dass die 30D als "Profi-Body" akzeptiert wird, die 40D und 50D jedoch nicht :rolleyes:

Negativ, auf der Seite auf der man sich für CPS registriert (hab ich erst heut gemacht ;) ) gibts ne liste und da sind die 40D + 50D als Profi-Bodys drinnen, die 30D allerdings nicht mehr (gilt aber wohl nur für neu-registrierungen - bestehende sollts nicht betreffen). Nach dem registrieren auf der Seite muss man sein Equipment eintragen und man erhält erst die Bestätigung für CPS, wenn genug qualifiziertes Equipment eingetragen wurde ;).

http://cpn.canon-europe.com/content/services.do <<< hier bei REQUIREMENTS auf "Canon AF SLR camera bodies" bzw. "Canon lenses" klicken - da steht was man braucht.

Der Antrag bei CPS ist reine VERARSCHE. Das habe ich hier schon häufig geschrieben. Diese Art der Dienstleistung sollte nur Personen zur Verfügung gestellt werden, die dieses beruflich auch anwenden und den Service benötigen und nicht irgendwelchen 0815 Knipsern mit Geld, die denken, dass sie, nur weil sie eine teuere Ausrüstung besitzen, auch diesen Service in Anspruch nehmen könnten.
Bei Nikon machen die das genau richtig, da wird alles genaustens überprüft, so dass nicht Personen reinkommen, die die Seriennummern aus dem Internet klauen bzw es schon reicht eine 30D anzumelden. Es ist eigentlich für Berufsfotografen gedacht

Negativ, auf der Seite auf der man sich für CPS registriert (hab ich erst heut gemacht ;) ) gibts ne liste und da sind die 40D + 50D als Profi-Bodys drinnen, die 30D allerdings nicht mehr (gilt aber wohl nur für neu-registrierungen - bestehende sollts nicht betreffen).

Ah ok... dann lag das vermutlich zwischenzeitlich nur daran, dass Canon fürs Update des Formulars ein paar Monate gebraucht hat und die 40/50D einfach daher nicht in der Liste waren...
Es WAR nämlich definitiv mal so (ohne ersichtlichen Grund)

CPS an und für sich ist ein reeles Angebot für diejenigen, die mit ihrer Fotoausrüstung ihr Geld verdienen. Vera....e ist einzig der Hang gewisser "Edel"-Amateure, zu versuchen an diese Mitgliedschaft zu kommen! Offensichtlich geht es ihnen mehr ums eigene Ego statt um die Sache.

Warum nun die Regeln geändert wurden, so dass eine 40D bzw. 50D doch zum erlauchten Gehäusekreis gehören, vor einiger Zeit aber nicht, bleibt nur den CPS-Herren erklärbar.

Beide Seiten sollten daher mal über ihr Handeln nachdenken ...

VG Bernhard

und genau das ist das SCHLIMME, diese Edelamateure benötigen es nicht umbedingt und sorgen dafür, dass die Personen, die es benötigen, unnötig Wartezeiten haben, weil CPS zu sehr ausgelastet ist. Muss jeder für sich selber entscheiden, mittlerweile habe ich zu Nikon gewechselt, da gibt es solche Problem zum Glück nicht

Ich bin ebenfalls NPS, kann aber die ganze Aufregung nicht verstehen.

Mir ist es vollkommen egal, ob ein Amateur/Hobbyfotograf die gleichen "Rechte" bekommt wie ein Berufsfotograf. Der Amateur hat schließlich genauso viel bezahlt und kauft vielleicht sogar noch mehr, als ein Profi.

Letzlich ist der CPS/NPS Bauchpinselei für Leute, die eine Menge Kohle beim Händler lassen.

Wenn ein "Edelamateur" seine defekte Kamera für den nächsten Familyausflug braucht, ist ihm das vielleicht wichtiger als einem Profi sein zweit-/dritt- Gehäuse...

Mittlerweile sehe ich keine Notwendigkeit mehr, NPS-Mitglied zu sein. Es gibt auch einige Händler mit vernünftiger Werkstatt und Ersatzgeräten.

Die Mitgliedschaft an den Wert der Ausrüstung zu knüpfen, ist schon vernünftig. Wer viel zahlt, soll auch einen besseren Service genießen. Ich bin auf jeden Fall froh, nicht mehr 2-4 Wochen auf mein Equipment warten zu müssen. In Zwenkau würde ich sogar sofort bedient werden und könnte meine Geräte am gleichen Tag noch abholen. Ohne CPS müsste ich Wochen warten. Und da ich fast jeden Tag auf Fototour gehe und Shootings habe, möchte ich auch als Amateur nicht solange warten. Das wäre auch eine Frechheit angesichts einer Canon-Ausrüstung für 6000 Euro.

Das wäre auch eine Frechheit angesichts einer Canon-Ausrüstung für 6000 Euro.

Das legt mancheiner alleine für ein Objektiv hin :top:

Aber mal ganz davon abgesehen... hatte Canon nicht einmal vor, den Service dreigliedrig aufzustellen und den "Premium"-Kunden dafür von Geld aus der Tasche zu ziehen?

Der CPS-Ausweis ist eigentlich wie der Presseausweis an sich - wenn man ihn hat, braucht man ihn im Alltag einfach nicht mehr. Mein Händler ist 300 Meter vom Verlag entfernt - und bei ihm geht es genau so schnell, wie über CPS (...was nur daran liegt, das er es per Express zur CPS-Werkstatt sendet...). Wer natürlich alles im Internet kaufen muss, weil es da 50 Euro günstiger ist... tja, der ist wohl wirklich auf CPS angewiesen.

Ganz davon abgesehen ist das CPS-Team natürlich auch auf gaaanz großen Veranstaltungen mit einem Stützpunkt vertreten. Das ist jedoch selbst für den allergrößten Teil der Pressefotografen vernachlässigbar - und eher eine nette Geste.

Mein Händler ist 300 Meter vom Verlag entfernt - und bei ihm geht es genau so schnell, wie über CPS (...was nur daran liegt, das er es per Express zur CPS-Werkstatt sendet...).
Das bezweifele ich.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Paket 2-4 Wochen nur mit der Post unterwegs ist ;)

Wenn ich was einschicke, dann nehme ich die normale Post (DHL) und innerhalb von 2 Tagen ist es da.

Mit CPS sollte es schneller gehen, ist aber oft nicht der Fall, mit Ausnahme von Willich, da waren es immer innerhalb einer Woche.

Wer natürlich alles im Internet kaufen muss, weil es da 50 Euro günstiger ist... tja, der ist wohl wirklich auf CPS angewiesen.
Ich denke, dass die meisten, die im Internet kaufen, es deshalb machen, weil sie das (z.B.) Objektiv schneller bekommen.
Die meisten Händler haben so wie so nie das Objektiv da, was man will.
Und bestellt man es da, sind die Wartezeiten ewig...

Der Antrag bei CPS ist reine VERARSCHE. Das habe ich hier schon häufig geschrieben. Diese Art der Dienstleistung sollte nur Personen zur Verfügung gestellt werden, die dieses beruflich auch anwenden und den Service benötigen und nicht irgendwelchen 0815 Knipsern mit Geld, die denken, dass sie, nur weil sie eine teuere Ausrüstung besitzen, auch diesen Service in Anspruch nehmen könnten.
Bei Nikon machen die das genau richtig, da wird alles genaustens überprüft, so dass nicht Personen reinkommen, die die Seriennummern aus dem Internet klauen bzw es schon reicht eine 30D anzumelden. Es ist eigentlich für Berufsfotografen gedacht

Da stimme ich voll zu:top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten