• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cousine will Canon 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@erklärbär: genau meine meinung.

Ich kann mir nicht helfen - aber das ist und bleibt doch eine Neid-Debatte, vermutlich von Leuten, die sich eine 5D nicht leisten können, oder zumindest der Ansicht sind, die dürfe sich nicht jeder leisten. (Weil der eigene Besitzvorsprung dann verlorengeht?)

Aber ich gebe gern zu, daß mir die Cousine - unbekanntermaßen - ganz spontan sympathischer erscheint als der TO.

Mithin bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen. :cool:

Neid? Keine Ahnung wie das mancher hier sieht oder Dein Arzt oder Apotheker. Glaub ich nicht. Denke die meisten Forenmitglieder hier, mich eingeschlossen, haben jetzt nicht sooo das Problem der Finanzierung einer 5DII (Nullzins Saturn?) wenn ich hier so das meiste lese.

Die Frage hier ist ob das erste Handy ein iPhone sein soll, der erste PC ein Sonstwas usw. Man nimmt jungen Menschen einfach die Freude zur Steigerung.

Ich hab ne Rolex für vier Mille. Heute sag ich: Na und, weiter? Die Freude auf den Weg dorthin hätte ich nie gehabt (hab sie auch nicht mehr) wenn ich sie mir gleich mal so gekauft hätte.

Das jetzt bitte nicht wieder als Angabe oder Neidbombe verstehen...:lol:

Ein junger Mensch besitzt auch das Recht auf eine gute Erziehung. Das Wort "Bodenhaftung" hat auch was mit "Grip fürs Leben" zu tun. Ich denke das ist mitunter die Basis von Glück & Erfüllung im Leben. Und das schulden wir der Jugend mit hilfreichen Tips und Entscheidungen. So, das war das Wort zum Mittwoch.

AW: Cousine will Canon 5D Mark II !!!

Mädls kannst du nicht soeinfach umpolen und denen beibringen das sowas nichts bringt weil sie sowieso nie das volle Potential der Kamera ausnutzen könnten. Bei denen geht es mehr um den "Ich hab jetzt ne Professionelle DSLR" sinn, hauptsache ne Coole Kamera und bissl protzen usw.. Jugendliche halt.
A

"Jugendliche halt.." Das finde ich nicht ganz fair, ich bin ebenfalls 14, ABER ein Junge ;) Ich selber habe mit einer Einsteigerkamera (Sony alpha 200) angefangen und habe mir nach einem Jahr intensiver Fotografie eine Fuji S5 Pro gekauft. Und diese Kamera nehme ich nicht zum Rumprollen, sondern weil sie meinen Anforderungen entspricht und ich wirklich total zufrieden damit bin.

Grundsätzlich finde ich auch sollte man sich erstmal mit der Materie beschäftigen und mit einer Einsteigerkamera anfangen, wer dann weiter dran interessiert ist, kauft sich eben dann etwas besseres.

Meine Idee von dem Problem habe ich hier noch nicht lesen können. Wenn irgendjemand es schon geschrieben hat, sorry.

Junges Mädel will dicke Kamera. Da gibt es eigentlich nur 2 Varianten:

1. Sie will die Kamera weil es die "Beste" ist, als Statussymbol.
    Das wäre Problematisch und dann wäre es erzieherisch sinnvoll es ihr zu verbieten.
  2. Sie will die Kamera weil sie sich für Fotografie interessiert und weil sie durchstarten will, Ehrgeiz hat und sie weiß (vll aus diesem Forum), das die Canon 5D eine der Kameras mit dem größten kreativen Potential auf dem Markt ist. Dann wiederum ist, gegeben sie hat die Mittel, nichts daran auszusetzen. Viel Arbeit, aber nicht unmöglich damit fotografieren zu lernen. Und ob eine Kamera mit Vollautomatikmodus und Guidemodus (Nikon 3000) nicht eher die fotografische Entwicklung behindern?:confused: Ich denke die Canon 5d ist eine der schönsten Kameras auf dem Markt, um Fotografie klassisch-autodidaktisch zu lernen.

Tja, und die Motivation des Threaderstellers den Thread zu erstellen möchte ich nicht so schlecht machen wie einige vor mir, aber ein bisschen kritisch den Sinn hinterfragen würde ich schon. Was wolltest du damit?

Da will die Cousine gleich die beste Semi-Profi-Cam die es am Markt gibt und hat keine Ahnung von GAR NICHTS! :grumble: :D

Hat sie sich schon hier angemeldet ? Hier im Forum hat es genügend von der Gattung "ich hau die euro auf den putz weiss aber nicht was eine blende ist"-Fraktion. Da musst nicht so weit suchen gehen :D
Aber immer noch besser sich so ne Cam zu wünschen vom Papi/Mami als die Moneten der Eltern für Kleider/Alk oder anderes zum Fenster hinaus zu schmeissen. :evil:

Und evt. kannst du sie dir dann ja auch mal leihen. *hehe*... ;)

PS: Wiederverkaufswert ist gut, wenn ihr das Ding nicht zusagt, macht sie auch nicht gross Minus :)

Ich bin jetzt schon ein Weilchen in diesem Forum unterwegs (weil es AUCH sehr viele interessante Diskussionen, Tipps und Tricks gibt).
Aber als ich diese Thread gesehen habe, war mein spontaner Gedanke: Hier werden sich gaaanz viele beteiligen und dies in etwa so: 30% finden die Cousine doof und man müsse mal erziehen usw. 30% finden das genaue Gegenteil und 30% regen sich über die eine und die andere Gruppe auf ("Wie kann man nur so eine Meinung vertreten"). Das ist schon sehr typisch für diese Forum.
Dabei geht es doch eindeutig nicht um ein Thema aus der Fotografie!:( Es geht nicht um die Frage, ob eine 5D klasse oder doof ist und wie man am besten Bilder macht. Es geht um ein Thema, welches doch uns alle eigentlich nichts angeht. Was die Cousine will sollte uns doch allen wurscht sein. Dem TO aber auch. Die Mods hätten den Thread wegen SmallTalk sofort schließen sollen. Es geht, wie ich von Anfang an dachte nur um Neid und NichtNeid und "gönnen" und "nicht gönnen" usw. Man fast sich an den Kopf, dieses ist schon Post Nr. 149 :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt "Weiber" schreibe werd ich sicherlich nieder gemacht.
Aber Frauen wollen doch oft das auf den ersten Blick beste und schönste, ohne die Hintergründe zu kennen ;)

*verdrück*

Wenn ich jetzt "Weiber" schreibe werd ich sicherlich nieder gemacht.
Aber Frauen wollen doch oft das auf den ersten Blick beste und schönste, ohne die Hintergründe zu kennen ;)

*verdrück*

Auch ohne "Weiber" macht das deine Ansicht nicht besser....:rolleyes:

Zum Thema:
Lass doch Cousinchen machen was sie will. Wenn sie dann genug hat von dem Ziegelstein, machste ihr ein "SUPER-Angebot" und kaufst ihr das Ding ab. Wenn sie gefallen findet, dann freu dich für sie.

Hallo!

Sie will die Kamera weil es die "Beste" ist, als Statussymbol.
Das wäre Problematisch und dann wäre es erzieherisch sinnvoll es ihr zu verbieten.
?

Genau das Gegenteil ist doch der Fall, sofern es ihr "eigenes" (strittiges Thema bei Minderjährigen und/oder noch bei ihren Eltern leben) Geld ist, muss sie damit ihre eigenen Erfahrungen machen. Es geht schließlich um einen Ausgabe, die auch nach dem Kauf noch einen recht hohen Wert hat.

Meiner Meinung nach, einfach machen lassen! Wenn sie Spaß an der Kamera hat, dann ist gut, falls Sie die Kamera nach einiger Zeit wieder verkauft, auch gut. In beiden Fällen hat Sie etwas gelernt.

Chris

Ich sehe es genau so wie Chris.

Wenn sie merkt, dass die Kamera doch zu schwer ist, oder doch zu viele unverständliche Knöpfe und Funktionen hat... Dann verkauft sie die Kamera einfach wieder, macht einen kleinen Verlust (Lehrgeld) und kann sicher sein, dass sie nei mehr (oder erst später) so eine Kamera kauft :cool:

Lieber Marvin,

schau Dir bitte einmal diese Bilder an:
http://www.flickr.com/photos/36079448@N02/4553124482
http://www.flickr.com/photos/46990540@N03/4456475137
http://www.flickr.com/photos/fadedfilmstrips/4101913625
http://www.flickr.com/photos/mbg_photos/4538997215
http://www.flickr.com/photos/purplethunder/2455179061
http://www.flickr.com/photos/-oliviabee-/3285371440/
http://www.flickr.com/photos/lenaah/2321075023/
http://www.flickr.com/photos/lindseyburnett/2631060643
http://www.flickr.com/photos/lenaah/4106548796

Schau Dir ruhig auch die Photostreams dieser paar Fotografen komplett an.
Es waren alles Mädchen, alle ungefähr in Deinem Alter und in dem Deiner Cousine, Teenager!, die diese Fotos gemacht haben. Diese Bilder zeigen genau das, was Deine Cousine demzufolge, was Du sagtest, auch zeigen will: Portraits von sich und ihren Freundinnen und von ihren Träumen und Phantasien. Ich hoffe, Du kannst über Deinen eigenen Schatten springen und erkennen, wie viel phantastischer, wie viel inspirierter diese Fotos sind als Deine eigenen uninspirierten Blütenbilder – ja sogar als alle Fotos in diesem verdammten Forum zusammen. Deine Cousine hat nämlich, dessen bin ich mir ganz sicher, etwas, was Du übersiehst, was Du gerade im Begriff bist, kaputtzutrampeln, was aber viel viel wichtiger als alle Technik ist: Phantasie. Inspiration. Kreativität. Träume. Die Mädchen, deren Fotos ich da oben verlinkt habe, die haben das offenbar auch. Und die hatten das große Glück, daß niemand neidhammeliges ihnen eine Kamera vorenthalten hat, weil sie Ihnen nicht zutrauen, damit umgehen zu können, nach dem Motto: „Na, Kleine, was willst Du denn mit so nem großen Knipskasten?! Laß das mal lieber den lieben Onkel machen! Gib her! Du kannst das doch sowieso nicht!“

Laß mich Dir raten: Statt Deiner Cousine die Flügel stutzen zu wollen, nimm sie lieber bei der Hand, bringe Ihr bei, damit zu fliegen, unterstütze sie darin, ihre Träume zu verwirklichen, und wenn es eine 5DII ist, bitte, dann laß sie sie sich doch kaufen. Sorge dafür, daß sie sie benutzen kann, statt sie mit so überflüssigem Mist wie Rauschverhalten, Sensorgröße und was weiß ich zu belästigen. Schau über Deine eigene Hutkrempe hinaus, der Horizont liegt so viel weiter da draußen. Das kannst Du sicher von Deiner Cousine lernen. Vielleicht nimmt sie Dich ja dafür mit in ihre Phantasie und bringt Dir bei, wie man so was benutzt: Inspiration. Träume. Kreativität. Davon wirst du weit mehr profitieren als Du es von diesem Mistforum, das so extrem phantasiebefreit ist, je könntest.

Ich meine – Schau Dich doch um:

Am Ende ist sie eh unglücklich weil ihre Bilder grottenschlecht sind und weil sie zuviel Geld ausgegeben hat.

Das hier hat jemand mit einer entsprechend beredten Signatur geschrieben. Entlarvt sich so jemand nicht selbst? War hier nicht sogar jemand, der ach so genau weiß, daß Deine Cousine nur "Dreck" zustandezubringen in der Lage ist? Wie traurig ist das bitte?! Ist Dir dessen Unterstützung, Deiner Cousine einen Wunsch auszureden, so viel lieber, als ihr ein Mentor und Freund zu sein? Es ist nichts lächerliches daran, Dich gemeinsam mit Deiner Cousine und ihren Freundinnen zu verkleiden, Euch gegenseitig beim Rollenspiel zu photographieren. Jedenfalls ist diese unschuldige Spielerei millionen Mal authentischer als die all der Jungs hier, deren Phantasie gerade ausreicht, sich für die Dauer eines „Shootings“ für einen alle Models beglückenden Starfotografen zu halten.

Ich selbst habe keine 5DII, obwohl das die Kamera ist, von der auch ich träume. Aber statt sie mir zu leisten, habe ich was anderes gemacht:
Für kaum ein Foto in diesem Forum würde ich auch nur zehn Pfennige geben, aber jedes dieser Bilder, die ich oben verlinkt habe, war mir hundert Euro wert. Jetzt stehen sie - und noch ein paar andere - hier, alle 50x70cm. Keines technisch unzureichend für diese Größe und über alles Technische hinaus alle atemberaubend brilliant. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung, denn statt die Welt mit meinen eigenen mediokren fragwürdigen Werken zu langweilen, hab ich einem guten Dutzend talentierter, begabter, junger Mädchen deren Traumausrüstung ein bißchen näher gerückt und nebenbei ihnen die Anerkennung gezollt, die sie für Ihre Bilder absolut verdient haben!
Ich wünsch Dir jedenfalls die Stärke, über Dich selbst hinauszuwachsen. Dir und Deiner Cousine alles Gute.

Roland de Clavicá

Ich habe mir noch nicht alle Posts zu diesem Thema durchgelesen, werd das heute Nacht nachholen.
Aber dieser Kommentar @Cassandra ist so ziemlich das Geilste, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe :top::top:
Nehm mal so ziemlich an, daß Du auchn Mädel bist ;)

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, ehrlich gesagt nur die erste Seite, ich weiß daher nicht ob es diesen Vorschlag schon gab, aber wie wäre es wenn du deine alte Cam nimmst, die du ihr andrehen magst und einfach "Canon 5D Mark II" drauf malst? Bei ihrem Wissen wird ihr der Unterschied nicht auffallen *gg*

:p :D

Wenn ich dran denke wie lang ich auf die 5D MII gespart habe ... :rolleyes:

Im Grunde genommen ist das Ganze aber super - wenn sie die Kamera kauft und nach einem halben Jahr nicht mehr will wird sie vermutlich hier zu einem guten Preis angeboten und Jemand anderes freut sich darüber. :top:

Wenn das Mädel die Kamera selbst bezahlen kann und es unbedingt will, dann soll sie es machen. Ich würde sie wohl auch danach bei einem möglichen Verkauf unterstützen.

Erwartet das Mädel, von Mama/Papa/Onkel etc., dass diese ihr sowas spendieren, dann würde ich bei ihr mal Fieber messen.... weil dann hats möglicherweise was gröberes.

Grundsätzlich würde ich ihr vor dem Kauf mal alle notwendigen Grundlagen erklären, auch die Tatsache, dass es auf sie selbst ankommt und nicht auf die Kamera. Ich würde ihr erstmal zu einem günstigeren, aber doch wertigen Produkt raten... und wenn sich ein Erfolg einstellt, dann würde ich sie wohl beim Kauf eines teureren Gerätes etwas unterstützen.

Auf Verdacht und aus einer Laune heraus so etwas zu kaufen ist natürlich vollkommener Schwachsinn, sowas wertiges sollte man sich verdienen (durch gute Ergebnisse). Ausser ich hab was ned mitgekriegt und die Tauben ka+++en mittlerweile das Geld vom Himmel.

Ps.: bezüglich der Neid Debatte... Ihr könnt davon ausgehen, dass mein Posting frei von Neid ist... auf eine Leica M9 wäre ich neidisch, aber doch bitte nicht auf eine Canon.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne lustige Aufregung hier, auch wenns schon ein halbes Jahr alt ist. Hab mich köstlich amüsiert :lol:

Wie ist die Story denn ausgegangen? Hat sie jetzt ihre 3000 Euro Kamera? :lol:

Welche Eltern erlauben sowas denn bei ner 14-jährigen? Wenn die das erlauben ohne mit ner Wimper zu zucken, haben sie wohl so viel Geld, dass es darauf nicht ankommt und sonst klären sich solche Probleme doch innerhalb der Familie.

Aber ist ja auch wieder interessant, was Mädels und Anfängern so unterstellt wird. Als ich vor einigen Wochen loszog um meine Kamera zu kaufen, da wusste ich nichtmals, was die Zahlen auf dem Objektiv bedeuten. Wenn man entsprechend interessiert ist, kann man sich in ein paar Wochen aber schon sehr viel an Theorie aneignen (dank des Forums hier und dank entsprechender Literatur) und der Rest ist dann Übungssache. Wieso argumentieren hier eigentlich alle damit, dass eine DSLR keine besseren Fotos macht? Versteh ich nicht - wieso haben die Leute dann alle eine ;) Da wird wohl vergessen, dass sich auch Anfänger mit den entsprechenden Einstellungen auseinander setzen und lernen können :top: Solange man Lust hat, das zu tun, passt doch alles, auch bei ner 14-Jährigen. Obs dann auch eine drei- oder vierstellige Zahl bei Canon tut, entscheiden die Eltern vielleicht doch mit und das Geld und die Vernunft :top:

DSLR Ja, aber doch nicht gleich ein 5D. Ich kann mir vorstellen, dass sie damit erstmal keine Lust hat auf Fototour zu gehen. Mir reichen die 2kg der K10d mit Blitz und BG (sonst ist sie für meine Hände zu klein) für eine Partynacht aus, die Schmerzen im Handgelenk habe ich den Tag danach immernoch.

Die von Cassandra gelinkten Fotos wurden mit Kameras wie Eos 350, D90, Pentax K200D und Sony alpha 100 oder 200 gemacht. Ich denke mit einer Kamera in der Größenordnung hätte sie mehr Spaß, die Fotos werden genauso gut und es bleibt auch noch Geld für was anderes.

Eine Freundin hat mich vor einigen Wochen auch erst um Kaufberatung gebeten. Ich habe ihr von der Pana G2 ab- und zu einer "richtigen" DSLR geraten.

Würde mich auch interessieren wie das hier ausging, oder war das nur ein verspäteter Aprilscherz? :D

PS: Warum nicht gleich eine Phase One, Hasselblad oder Pentax 645? Die haben doch mehr MP als die 5D :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten