• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cousine will Canon 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Cousine will Canon 5D Mark II !!!

Wenn Du jemals einem 14jährigen Mädchen ins Gesicht sagst, daß sie aussieht wie ein Ochsenfrosch, dann zerstörst Du ihr ganzes weiteres Leben, das ist Dir hoffentlich klar?!

Hab ich gerade :evil: Habs aber nicht so gemeint, hab trotzdem eine kassiert :ugly:

(man, schon über 100 Beiträge zu so einem müßigen Thema. Der TO kann sich doch nicht mal all die schlauen Tipps durchlesen, so viele sind das)

Zuletzt bearbeitet:

Ich geniesse jeden Kilometer in meinem Mercedes und der Volautomat schaltet seidenweich. Einfach nur himmlisch !!! :D

Für Menschen fortgeschrittenen Alters, die weniger auf Sportlichkeit Wert legen, sicherlich eine tolle Erfindung. :top:

P.S: Ich weiß gar nicht was ihr hier groß disktutiert. Selber kann sie sich diese Kamera gar nicht kaufen, da erst 14 und nicht geschäftsfähig. Schon gar nicht bei dieser Summe. Und ihre Eltern werden ihr wohl kaum ne Kamera für 3000 Euro inkl. Zubehör kaufen. Wenn doch, selbst schuld. Ich halte es aber bei nem angenommenen gesunden Verstand für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Forum,

ich weiß nicht, wo es hier reinpasst.
Aber ich hab da ein "Problemchen":

...

Könnt ihr mir helfen sie auf den rechten Pfad zu führen?

Falls es ein falsches Forum ist bitte in ein passendes verschieben, falls es das gibt! (OT oder Tratsch-Ecke, ich weiß nicht ob es das gibt!)

Grüße
von dem der mit einer 300 Euro Cam eingestiegen ist

Ich glaube Du hast ein ziemliches Neid-Problem, denn das klingt weniger danach, dass Du deine Cousine "bekehren" möchtest, sondern eher danach, dass dein Ego damit überhaupt nicht klar kommen würde.

Ich glaube Du hast ein ziemliches Neid-Problem, denn das klingt weniger danach, dass Du deine Cousine "bekehren" möchtest, sondern eher danach, dass dein Ego damit überhaupt nicht klar kommen würde.

Hättest du die Diskussion ganz gelesen wüstest du das er damit Mehrheitsfähig ist.:evil:

Genau das macht die Diskussion interessant und wirft Fragen auf.

mfg christian

Ich halte es einfach für Verschwendung - und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige.

dito, ich würde diese "verschwendung" auch unterschreiben. ich finde es einfach traurig, dass inzwischen die ganze welt - okay, ich neige zu übertreibungen - denkt, dass eine gute kamera gleich gute bilder macht. der beruf, oder selbst nur das hobby, der fotografie wird in meinen augen dadurch total runter gespielt. der fotograf hinter der kamera scheint anscheinend nur noch abzudrücken. und noch viel schlimmer finde ich, dass das gerade unter jugendlichen wieder so ein trend ist, dem alle hinterher springen müssen, damit sie nicht "uncool" und damit aus ihren cliquen ausgeschlossen werden. daher kann ich den wunsch des mädchens schon nachvollziehen, nur traurig, dass man sich nicht ernsthafter damit auseinandersetzt. sind schliesslich mal nicht nur 20€, die man da verpulvern möchte. letztendlich erkennen viele cliquen doch eh nicht mal den unterschied zwischen einer 1000d und einer 5d; die 1000d erscheint wohl noch wertvoller, weil sie mehr nullen hat x)

es ist ein Neidproblem + Verschwendung :rolleyes:

"ich" habe nie verstanden warum man 200€ Turnschuhe braucht :rolleyes:
aber als jüngerer hatte ich auch Probleme damit wenn "alte Säcke" :o den Porsche fuhren, obwohl sie das doch kaum noch können :rolleyes:

nun bin ich selber ein "alter Sack" und habe keine Probleme damit wenn einer die dickere Linse hat, ich nicht fotografieren kann und trotzdem ne Mk4 habe :p

das ist eine verallgemeinerung. neid mag in manchen fällen mitspielen, aber ich gehe jetzt mal ganz auf der egolinie von mir aus: ich bin 19, fotografiere seit 5 jahren wirklich sehr intensiv, seit 1nem jahr nun aber erst mit der eignen dslr (canon 450d). ich selbst würde mir, selbst wenn ich das geld hätte, NIE eine 5d holen, weil ich genau weiss, dass mein bisheriges wissen noch lange nicht dieser kamera gerecht werden könnte. in meinem fall liegt das unverständlnis einfach nur in dieser von trends gesteuerten jugend. als ich noch zwei jahre jünger war gab es natürlich auch solche strömungen, aber in meinem umfeld wäre man nie auf die idee gekommen mal eben 2500€ auszugeben. und wenn man sich doch mal was teureres zugelegt hat, nur um mitreden zu können, hat man es in drei wochen bereut, weil man dann etwas sah, dass man wirklich gerne gehabt hätte. daher geht es wohl eher drum den etwas jüngeren klar zu machen, dass man bewusster mit seinen finanziellen mitteln - kommen sie von hotel mama oder sonst woher - umgehen sollte. und genau darin sehe ich das problem. unsere gesellschaft neigt inzwischen dazu zu glauben, dass teuer gleich gut ist und jugendliche tun das umso mehr. ich persönlich finde, dass eben diesem wieder entgegen gewirkt werden sollte, weil es einfach nicht stimmt. zumindest nicht immer.

Ich glaube Du hast ein ziemliches Neid-Problem [...]
Und nichts anderes, oder warum muss der TO extra erwähnen, dass er mit einer 300 Euro Cam angefangen hat? Trifft wohl auch auf die meisten Poster hier zu, die in die gleiche Kerbe hauen.
Oder springt ihr auch vor jede vorbeifahrende Luxuskarosse und fragt den Fahrer, wieso er keinen 50PS Dacia fährt? Um von "A" nach "B" zu gelangen reicht der schließlich. Wenn die Cousine nun die Cam von ihren Eltern geschenkt kriegt, ist es doch k**gegal wie teuer sie ist, und wenn es die hochrechneten 7000 Euro mit L-Linsen, Highend-PC, Eizomonitor und eigenem Fotolabor ist. Vielleicht verdient Daddy diese Summe an einem Tag. Was kratzt es euch, zumal ihr von der Person nichts wisst, außer die wenige Brocken die euch der TO vorgelegt hat. Weiß jemand, ob sie wirklich keine Ahnung hat, wie ihre bisherigen Fotos aussehen, ob das mit der 5D MK II überhaupt ernst gemeint war? usw.. usf..
Einfach null Verständis wieso man über ein solches Thema so ein Fass aufmachen kann...

PS: Weil gerade wiedermal das "Argument" kommt "der Fotograf macht das Foto"... Dann ist es ja erst recht egal ob eine 10D oder eine 5D, macht ja keinen Unterschied. Unterschied ist somit nur der Preis des Spielzeugs, wovon ihr keine Ahnung habt ob es das monatliche Taschengeld oder ein Jahresgehalt ist.

Nunja ich sehe da im Endeffekt kein problem drin.
Das ist eben nunmal die allgemeine Mentalität.

Eine DSLR gehört mittlerweile halt zum guten Ton ist einfach geil (!!!!!!!1111einselfeinundelfzighundertdrölf).
Wenn die gute Dame meint sie braucht eine Canon 5D Mark II damit sie so richtig geile Bilderchen machen kann, und ist dafür willig einen hohen 4stelligen Betrag hinzublättern, dann soll sie halt.
Wenn die Eltern das zulassen, ist es die Schuld der Eltern und die müssen dann mit dem verwöhnten Gör leben. Und wenn die kleine sich das Geld erarbeitet hat. Nun dann soll sie halt mit einer Profikamera erstmal rumknippsen.
Evtl. wird sie mit dem Gerät ja irgendwann auch fotografieren... und wenn nicht hat sie halt ne teure knippse.

Für Klassenfahrten etc. wird sie sehr bald merken wie nervig so ne Fette Cam ist.
Ich schätze eher mal das die Cam entweder nur ein sehr kurzes Leben in ihren Händen haben wird oder aber sie sich sehr bald bewusst wird was sie da gemacht hat.

Ob das nun mit Neid des TO's zu tun hat... kA.
Evtl. ja.
Es kratzt vermutlich am EGO wenn sich ein Familienmitglied das a: Jünger und b: anscheinend (!!!!) nur zum knippsen eine Kamera dieser Dimension anschafft.
Kann wie schon von Cassandra erwähnt aber auch gut sein, das sich dieses junge Mädchen zu einer Vorzeige Fotografien entwickelt.
Neidisch auf eine 5D bin ich nicht die Bohne.
Im gegenteil ich liebe meine GX-10 und würd dir nichtmal für zwei 5D's hergeben (naja obwohl... die dann verkaufen und mir noch ein paar ltd. für meine GX-10 holen hrhr xD )

Btw. TO du solltest bevor du über deine Cousine herziehst erstmal selber rudimentäre Fotografische Zusammenhänge lernen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es einfach für Verschwendung - und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige.

Man kann es als Geldverschwendung sehen, da gebe ich dir recht. Allerdings frage ich mich, wie sie ausgerechnet auf die 5D Mk2 gekommen ist. Vielleicht meint sie es mit der Fotografie ernster als wir vermuten und hat sich schon heimlich ins Thema eingelesen. Irgendwas wird sie ja wohl studiert haben sonst kommt eine 14 Jährige kaum auf die 5D Mk2, oder nur wegen der hohen MP-Anzahl?

Ih würde ihr bei nächster Gelegenheit ein Buch über Portraitfotografie schenken. Anhand der Reaktion sieht man wahrscheinlich sehr deutlich ob Interesse an der Fotografie besteht oder ob sie nur was zum angeben haben will. :D

In meinem Bekanntenkreis sind Töchtern, die die 4. und 5.Klasse besuchten, bereits neue Laptops/PC’s und neue große LCD’s ungefragt in das Kinderzimmer gestellt worden (unterschiedliche Familien). Wenn diese Töchter dann 14 Jahre alt werden, könnte deren Wunsch dann verständlicherweise ähnlich aussehen. Das wäre nur konsequent.

Es sind nicht meine Kinder und es ist auch nicht meine Kohle, die dabei über die Wupper geht.
Meinen betroffenen Bekannten habe ich vor ca. einem Jahr untersagt, mir ihre finanziellen Nöte bzgl. dem „Bedarf“ ihrer Töchter mitzuteilen. Sie sollten aber bereits heute mit dem Sparen beginnen, denn in einem Jahr wird eine 14, im Jahr darauf folgt die andere.

Ich hoffe, ich konnte diesem Thread noch eine neue Sichtweise beifügen, nachdem ich mich vergnügt hier durchgelesen habe.

Gruß
Frank

oder ob sie nur was zum angeben haben will. :D

Das mit dem Angeben setzt aber voraus das die die sie beeindrucken will
ne 1000D von ner 5DMKII unterscheiden können und die Unterschiede kennen.

Das halte Ich für eher Unwahrscheinlich.

Das ganze Läuft wohl eher so ab
Man ist mit den Bildern unzufrieden
geht in ein Forum ... da kann man sich ja informieren...
sieht das da ein Aufstand um ein Kameramodel gemacht wird
und will das haben weil das ja toll sein soll
Kostet ja xxxx Euro ...

Und genau das ist der Moment wo man Wach werden sollte
und mal einiges Hinterfragen.

mfg christian

Gibt's eigentlich auch mal wieder Neuigkeiten vom TO? Oder liest gar inzwischen die Cousine hier mit? (Wenn ja - Viel Spaß mit der 5D, hätte ich auch gerne :top:)

Meine Meinung abseits von der Preis-/Alters-/Neid-Thematik: Ich bin froh, wenn ich mit ner weniger teuren Ausrüstung gute Bilder vorzeigen kann als mit teurem Gerät große Erwartungshaltungen zu generieren und am Ende doch nur "Knipsbilder" zu haben. Nichtsdestotrotz hilft das richtige Werkzeug auch am Ende bessere Ergebnisse zu erzielen und, was am wichtigsten ist, es macht einfach mehr Spaß.

Grüße

Sebastian

ich selbst würde mir, selbst wenn ich das geld hätte, NIE eine 5d holen, weil ich genau weiss, dass mein bisheriges wissen noch lange nicht dieser kamera gerecht werden könnte.
Der Appetit kommt beim Essen...

Und es ist außerdem ausgesprochen nervig, wenn man alle drei Monate eine neue Kamera braucht, weil man dank flotter und intensiver Fortschritte jedesmal an die technischen Grenzen der alten gestoßen ist.

in meinem fall liegt das unverständlnis einfach nur in dieser von trends gesteuerten jugend. als ich noch zwei jahre jünger war gab es natürlich auch solche strömungen, aber in meinem umfeld wäre man nie auf die idee gekommen mal eben 2500€ auszugeben. und wenn man sich doch mal was teureres zugelegt hat, nur um mitreden zu können, hat man es in drei wochen bereut, weil man dann etwas sah, dass man wirklich gerne gehabt hätte.
Meine erste Nikon F2 habe ich mit 18 gekauft. Und zwar nach gründlicher Recherche, warum es gerade die F2 sein sollte. Ich finde es müßig, die Motivation anderer Leute zu bekritteln, das muß doch jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Ich finde im übrigen 2500€ für eine Kamera wesentlich sinnvoller ausgegebenes Geld als 2500€ für Klamotten, Schuhe oder High-tech Handys.

daher geht es wohl eher drum den etwas jüngeren klar zu machen, dass man bewusster mit seinen finanziellen mitteln - kommen sie von hotel mama oder sonst woher - umgehen sollte. und genau darin sehe ich das problem.
Du hälst es für ein Problem, wenn junge Menschen hochwertige, anspruchsvolle Fototechnik kaufen (möchten)?

:confused:

unsere gesellschaft neigt inzwischen dazu zu glauben, dass teuer gleich gut ist und jugendliche tun das umso mehr. ich persönlich finde, dass eben diesem wieder entgegen gewirkt werden sollte, weil es einfach nicht stimmt. zumindest nicht immer.
Im Regelfall ist die teuerste Kamera aus dem Programm eines Herstellers auch die beste.

Ich stell mir grad die Klassenfahrt vor mit ner 5D... :D
Ich hatte 1976 eine Nikon F2 mit auf Klassenfahrt... Was ist daran ungewöhnlich?
Ich bin 17 und mit meiner Einsteigercam ganz zufrieden. Natürlich träumt JEDER von einer Profikamera... (ich bin da aber Nikon/Leicaorientiert) aber sowas leistet man sich (wenn man denn iwann die Kohle hat...) wenn man alt ist und Erfahrung hat :D
Nein. Sowas leistet man sich, wenn man jung ist und richtig damit in die vollen gehen kann. Und wenn man es sich vom Munde abspart, oder dafür Zeitungen austrägt, Toiletten putzt oder Pferdeställe ausmistet.
Ein 14 jähriges "Kind" ist doch mit der Cam (allein mitdem Wert!!!) völlig überfordert...
:rolleyes

(Als ich 17 war, befand ich mich in der Entscheidungsphase, welche SLR die Dauerleihgabe Contarex meines Vaters ablösen sollte. Zur Wahl standen Canon F1, Olympus OM-1 und Nikon F2. Bei uns in der Stadt gab es eine Drogerie mit angeschlossenem Fotogeschäft, die Canon und Olympus führten. Eine F1 hatten die natürlich nicht im Schaufenster stehen, aber die Prospekte.

Ich bin also eines Tages rein in den Laden, weil ich Preise wissen wollte. Der Verkäufer - Chef von dem Laden - legte mir einen Canon-Prospekt hin, in dem damals das gesamte Programm drin war. Und dann schrieb er mir die Preise neben die Kameras. Fünfhundertirgendwas Mark für die kleinste Canon EX, hießt die glaube ich. Keine richtigen Wechselobjektive, sondern Weitwinkel- und Televorsätze. Dann siebenhundertirgendwas Mark für die Canon FTb. Das war schon eine richtige SLR, aber ohne Wechselsucher, ohne Motor, ohne austauschbare Einstellscheiben. Und gab mir den Prospekt.

Der Mann war sehr nett und freundlich und auskunftsbereit. Ich war trotzdem ziemlich verstimmt. Weil mich am meisten der Preis für die F1 interessiert hatte. Die hätte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz leisten können, aber ich wollte ja wissen, wieviel Geld ich zusammenkratzen musste.

Daß der Mann vielleicht nicht geglaubt hat, daß ein 17jähriger sich eine F1 leisten könnte - das hätte mich nicht wirklich gestört. Da hätte ich in mich hineingegrinst, denn ich komme nun mal aus einer nicht völlig unvermögenden Familie.

Aber was mich richtig gestört hat war, daß der Mann sich nicht vorstellen konnte, daß ein 17jähriger mit soviel Engagement und Leidenschaft sich mit der Fotografie beschäftigen kann, daß er verdammt noch mal in eine Spitzenkamera investieren will...

Ich hab mir zu diesem Zeitpunkt schon Gedanken darum gemacht: wann, wo und wie schnell stoße ich mit Kamera XY an Grenzen, die mich dann behindern? Ich habe mir noch längere Zeit kein 180er 1:2.8 leisten können, damals die Krönung lichtstarker Teles. Aber es war für mich völlig klar, daß ich nie in ein System investieren würde, das nicht die volle Palette hochwertiger Objektive vom Fisheye bis zum Supertele bietet, und nie in eine Kamera, unter die ich bei der nächsten Runde keinen Motor hängen könnte, weil es keinen dafür gibt...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten