• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cousine will Canon 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Cousine will Canon 5D Mark II !!!

Welchen "echten" Vorteil kannst Du noch nennen?

.

Marvins Cousine hat eine höhere emotionale Bindung zu einer 5DII als zu einer 550D.

Ach Dirk, warum bloß willst Du unbedingt jemanden, von dem Du nichts weißt, auf Deine Maßstäbe zurechtreduzieren? Wieso muß man immer jedem was empfehlen? Immer seine eigene unmaßgebliche Meinung anderen aufdrängen? Wieso darf ein Mädchen sich nicht eine 5Dii wünschen? Warum nicht ein Anfänger? Warum nicht ein Talentloser? Warum nicht ein Teenager? Warum aber ausgerechnet Du? Wieso kannst Du ihr nicht einfach ihren Wusch lassen, und statt sie zurechtzustutzen ihr beibringen mit so einem Gerät umzugehen und wenn sie dann noch meint, ja, genau das sei das richtige Gerät für ihre Wünsche und Vorstellungen, es ihr dann einfach gönnen?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn bloß so schwer, oder kompliziert an so einer Kamera sein? Da kann man die Blende und sie Belichtungszeit einstellen. Das ist die gleiche Bedienung wie früher bei jeder billigen Spiegelreflex Kamera auch.

Heute hat man nur noch tolle zusätzliche Möglichkeiten, die es früher nicht gab, die aber das fotografieren deutlich erleichtern.

Es gibt auch junge Mädchen die segeln mit ihrer Yacht um die Welt.

Also bei aller Liebe zu den hier hochkommenden Grundsatzdiskussionen, die ich sehr gerne lese. Die Cousine vom TO ist 14, ich vermute mal in den jungen Jahren noch recht sprunghaft und deswegen etwas überschwänglich. Dem TO eine regelrechte Boshaftigkeit zu unterstellen, die Kamera seiner Cousine auszureden, nur weil er selbst eine Olympus oder was auch immer hat, halte ich für eine ziemliche Frechheit. Und wenn seine Familie nicht wirklich mit sehr viel Geld gesegnet ist, dann empfiehlt es sich doch ganz sicher keine 1800€ alleine für ein Kameragehäuse auszugeben. Wer den Euro nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert oder sehe ich das falsch? Alleine deshalb hat der TO recht und ich finde, dass in diesem Thread durchaus schon gute Tipps gekommen sind.

Was das Mädchen und die Weltumsegelung angeht, im Übrigen. Es geht hier ja nicht um einen Rekord von weltweiter Bedeutung, sondern um den banalen Kauf einer Kamera zum Einstieg in ein schönes Hobby. Ich als Familienmitglied des Mädchens hätte unglaublich Angst meine Tochter auf die offene See hinauszuschicken, dazu noch ganz alleine. Dasselbe gilt für den Jungen, der jetzt den Mount Everest als jüngster Mensch der Welt besteigen will. Allerdings kann ich als Außenstehender die Schwärmerei für solche Unterfangen nachvollziehen und lese stets voller Faszination Neuigkeiten darüber und schenke diesen wirklich besonderen Ereignissen meine Aufmerksamkeit und Begeisterung. :top:

MfG

Kris

Fullquote entfernt. Steffen

so isses :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Könnt ihr mir helfen sie auf den rechten Pfad zu führen?

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Ich würde einfach folgendes machen:

1.) Mit der Cousine zusammen auf Fototour gehen, ihr die eigene Kamera zeigen bzw. sie auch selber Bilder machen lassen und die grundsätzlichen Zusammenhänge und Funktionen ausführlich erklären.

2.) Ihr erklären, was man zum Fotografieren noch so alles außer einer Kamera braucht und man erst genau sagen kann, welche Anschaffung sinnvoll ist, wenn man das genaue Budget und die fotografischen Vorlieben bzw. das Einsatzgebiet kennt.

3.) Ist das Budget bekannt und ist die Dame sicher, dass Fotografieren mit einer DSLR der Traum ihrer schlaflosen Nächte ist und was sie genau fotografieren möchte, dann kann man sie beraten, wie sie ihr Geld optimal auf Body, Objektive, Stativ etc. verteilen könnte. Und wenn es vom Geld her passt, warum sollte sie sich dann unbedingt eine "günstige" Kamera kaufen? Wenn Sie tatsächlich das Interesse verlieren sollte, kann sie die 5D MKII oder was auch immer i.d.R. sehr gut wieder verkaufen.

Ist das denn so kompliziert..? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also bei aller Liebe zu den hier hochkommenden Grundsatzdiskussionen, die ich sehr gerne lese. Die Cousine vom TO ist 14, ich vermute mal in den jungen Jahren noch recht sprunghaft und deswegen etwas überschwänglich. Dem TO eine regelrechte Boshaftigkeit zu unterstellen, die Kamera seiner Cousine auszureden, nur weil er selbst eine Olympus oder was auch immer hat, halte ich für eine ziemliche Frechheit. Und wenn seine Familie nicht wirklich mit sehr viel Geld gesegnet ist, dann empfiehlt es sich doch ganz sicher keine 1800€ alleine für ein Kameragehäuse auszugeben. Wer den Euro nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert oder sehe ich das falsch? Alleine deshalb hat der TO recht und ich finde, dass in diesem Thread durchaus schon gute Tipps gekommen sind.

das werden einige der weltverbesserer hier aber nicht einsehn.

ausserdem wird zum teil ziemlich unschlüssig argumentiert: da wird von "auf die technik kommt es nicht an" geschrieben und fotos aus crop-cams verlinkt und davon geredet, dass es auf die kreativität ankommt, um dann eine 5D² zu rechtfertigen? ein wenig komisch, meint ihr nicht?
die leute, welche zu günstigeren geräten raten werden dann obendrein noch in die neid-ecke gestellt - sorry aber das ist (sofern die nicht geld wie heu haben) einfach weltfremd.

die beste Semi-Profi-Cam die es am Markt gibt und hat keine Ahnung von GAR NICHTS! :grumble: :D

Ach und Ich dachte das währe die Zielgruppe für die Kamera
keine Ahnung aber was zum Protzen.
So gelegentlich gewinnt man hier den Eindruck.

Wobei mich die Technikverliebtheit bei einem Mädchen erstaunt
aber vermutlich war die nur so Naiv sich in einem Forum wie diesem
sogenantes Wissen anzulesen.

Im übrigen würde ich auch stutzig werden wenn mir jemand der sich schon länger mit etwas beschäftigt seinen alten Ramsch schönreden will...

Und nein Ich halte die 5D MKII nicht für geeignet.
zu groß
zu unhandlich
zu schwerfällig
.....

Die taugt nicht wirklich für "spielerische" Fotografie wie sie deiner Cousine vorzuschweben scheint.

Sowas kleines schikes spielerisches zum immer dabei haben ist da viel besser geeignet.

mfg christian

Also ich hatte meiner Tochter mit 6 Jahren eine Nikon D 40 geschenkt und die macht damit ertaunlich gute Fotos, besser als mit einer Kompaktknipse.Den Kauf habe ich nie bereut.

Ist zwar keine 5 D M II aber in Relation zum Alter vergleichbar.

Wir kennen die Cousine und ihre wirklichen Ambitionen betreffend Fotografie nicht. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob das Mädel wirkliches Interesse am Fotografieren hat oder der Wunsch eine fixe Idee ist, da teuer.
Zumnindest kennt sie das Model im Vergleich zu vielen ihrer Altersgenossinnen, so dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben muss.

Wenn der Wunsch ernst ist, sollte sie ihn zumindest zu begründen wisen, warum es unbedingt die 5 D M II sein muss.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, was ich nicht glaube, dann soll sie sich diese Kamera bei ernsten Absichten gönnen.

Wenn wegen der Anschaffungskosten der Familie aber das Schnitzel aus der Pfanne springt, dann muss man schon Klartext reden, dass das Maximum der Wünsche die finanziellen Realitäten einholen und preiswertere Kameras genauso ihren Zweck erfüllen.

Rainer

Ich lese hier immer etwas von einem kleinen zierlichen Mädchen. Kennt jemand sie? Früher, als ich noch geritten bin, gab es viele junge Mädchen, die waren aber nicht alle schwach und zierlich. Die hätten auch mit einer Kamera keine Probleme gehabt.

Die Diskussion ist echt lustig. Kann ich aber nur überfliegen, weil mir das sonst zu viel wird. ;)

Meiner Meinung nach ist die eigentliche Frage ob sich die Person wirklich fürs Fotografieren interessiert oder ob sie es einfach so gesagt hat weil ihr das Beste nicht gut genug ist. Aber da das niemand hier weiß ist es doch etwas müßig zu diskutieren?!

Was verschwende ich eigentlich wieder meine Zeit in solch einem Thread? Irgendwie ziehen die mich magisch an, wie die ganzen Troll-Kommentare auf Heise oder Golem. Hmm ...

Fangen wir mal so an: Ich bin heute 18 geworden, gehe seit 12 Jahren in die Schule und beobachte für mein Leben gerne. Nicht nur im wahren Leben, sondern auch überall dort, wo man seine Identität virtuell ausleben kann: schuelerVZ, facebook und co. lassen grüßen.

Man begebe sich nur einmal auf ein beliebiges Profil in schuelervz und begutachte das Profilbild. Ich maße mir jetzt einfach mal an, eine Bewertung abgeben zu können:
In den meisten Fällen sind es selbstverliebte Bilder, linksoben aus der Ecke GEKNIPPST, die zusätzlich durch extremes Reglerschieben verunstaltet worden sind.

Aus dem Text, vielmehr dem Dialog, vermute ich, dass deine Cousine auch gern hier und da mal ein Bildchen von sich und von ihren Freundinnen machen will, da ist die Canon hinderlich, da:

- sie groß und schwer ist,
infolgedessen ist die Hebelwirkung zu groß und man kann diese Art der Profilbilder so nicht gestalten
- als sie als 14 jährige ziemlich kleine Hände haben wird und die 5D wiederum zu groß ist
-in den meisten Fällen die Bilder nachbarbeitet werden müssen, um Resultate zu erzielen, die ihrer Vorstellung entsprechen. Das macht auf Dauer müde und wird für sie langweilig werden.
etc.

Ich kann mich teilweise in ihre Situation hineinversetzen, da ich soetwas noch unmittelbar miterlebe. (Ab Juli bin ich mit dem Abi fertig! :))
Außerdem bezweifle ich, dass Sie zur Firmung so viel Geld bekommen wird. (Hatte auch Firmung, aber selbst mit vielen Gästen keine 2500€)
Lock sie damit, sich später davon ein AUTO oder etwas anderes zu kaufen. Fotographioe kann für sie in 3 Monaten schon wieder out sein.
Ihre Freundin hatte die D3000? Dann nimmt sie die D90 und toppt sie damit!;) Für´s anfangen geht das noch in Ordnung.
(Ich fotographiere seit 5(?) Jahren und habe mit einer Bridge von Kodak angefangen, jetzt ist es die 40D, die ich mir durch meine Firmung (was ein Zufall) finanzieren konnte.

Du schaffst das schon!:)

Man begebe sich nur einmal auf ein beliebiges Profil in schuelervz und begutachte das Profilbild. Ich maße mir jetzt einfach mal an, eine Bewertung abgeben zu können:
In den meisten Fällen sind es selbstverliebte Bilder, linksoben aus der Ecke GEKNIPPST, die zusätzlich durch extremes Reglerschieben verunstaltet worden sind.

Aus dem Text, vielmehr dem Dialog, vermute ich, dass deine Cousine auch gern hier und da mal ein Bildchen von sich und von ihren Freundinnen machen will, da ist die Canon hinderlich, da:

infolgedessen ist die Hebelwirkung zu groß und man kann diese Art der Profilbilder so nicht gestalten
- als sie als 14 jährige ziemlich kleine Hände haben wird und die 5D wiederum zu groß ist
-in den meisten Fällen die Bilder nachbarbeitet werden müssen, um Resultate zu erzielen, die ihrer Vorstellung entsprechen. Das macht auf Dauer müde und wird für sie langweilig werden.
etc.

wenns nur darum geht, kauf ihr ne kompaktknipse und engagier für das profilbild diesen typen :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=hK0r5LCs3DY :p

Sie soll dir mal n paar dieser angeblich so tollen Bilder zeigen. Jede Wette, dass du die mit deiner Kamera plus Lightroom genauso hinkriegst.

@Cassandrasprophecies: Wie wahr... Diese Eleanor hat wirklich klasse Bilder, aber nicht wegen irgendwelcher Technik. Da sieht man, dass es auch anders geht. Das Mädl hat einfach geile Ideen:)

Nicht das ich befürworten würde das das deine Cousine sich ne 5DII kaufen soll. Man kann klein Anfangen und sich immer weiter steigern, falls es ihr nicht so viel spaß macht, ist der finanzielle Verlust dann noch begrenzt.:)

so wie der to. das schildert ist die cousine einfach nur naiv.. in dem alter ist das immer so, man käuft sich diese komischen yugioh (oder wies geschrieben wird) karten und spielt damit ein paar wochen .. danach ist es langweilig.. (nur um es mal auf das männliche geschlecht zu abstrahieren).. im allgemeinen klingt es in der schilderung so, als ob sie verwöhnt wäre und sowieso alles bekommt..
ich glaube nicht, dass sie die kamera bekommen wird.. viel intressanter wäre es, ihr ne einsteiger dslr zu kaufen .. und dann zu sehen wie sie sich entwickelt... wenn man merkt, dass es für sie eine passion ist, dann würde ich als elternteil sie in jedem fall unterstützen.. vllt ist dann die 5dm2 in ein paar jährchen garnicht mehr so weit weg. ;)
wenn das mädel aber von dem ganzen technikkram drum herum erfährt, dann wird sie die flinte eh ins korn schmeißen...

grüße

Fangen wir mal so an: Ich bin heute 18 geworden, gehe seit 12 Jahren in die Schule und beobachte für mein Leben gerne. Nicht nur im wahren Leben, sondern auch überall dort, wo man seine Identität virtuell ausleben kann: schuelerVZ, facebook und co. lassen grüßen.
Glückwunsch! Und: Leute beobachten, das mach ich auch gern :-)
Jo. Das stimmt (fast). Die Mädels wollen sich ja möglichst nett präsentieren - haben aber nur ein Handy oder ne Taschenknipse und oft keine Freunde die mal ein vernünftiges oder auch nur halbwegs normales Bild von ihnen machen können. Der Anteil dieser Selbstportraits mit ausgestrecktem Arm oder im Badezimmerspiegel ist echt beängstigend. Haben diese oft hübschen Mädels denn wirklich keine Freunde/innen??? :-)
... da ist die Canon hinderlich, da:

Ich kenn auch 14jährige Mädels (oder Mädels die mit 14 so waren) neben denen sehen manch 16jährige Jungen aus wie Grashüpfer neben Ochsenfröschen.

Ich stell mir grad die Klassenfahrt vor mit ner 5D... :D

Ich bin 17 und mit meiner Einsteigercam ganz zufrieden. Natürlich träumt JEDER von einer Profikamera... (ich bin da aber Nikon/Leicaorientiert) aber sowas leistet man sich (wenn man denn iwann die Kohle hat...) wenn man alt ist und Erfahrung hat :D

*lach* Ich stell mir immer noch die Klassenfahrt nach London oder so mit ner 5D vor... am ersten Abend ist die Kamera weg... xD
Ein 14 jähriges "Kind" ist doch mit der Cam (allein mitdem Wert!!!) völlig überfordert... die wiegt ne menge, man kann sie nicht einfach mal iwo liegenlassen...
Die Kameraversicherung freut sich (wenn sie die denn versichert - ich könnte mir auch vorstellen dass sie ohne Erfahrung sagt "Sowas brauch ich nicht ich zahl doch keine 10€ im Monat!" - hab ich am Anfang auch... ich habe es bereut.)

Gruß an die Cousine :D
Ich glaube das grösste was sich lohnt (und damit kann sie vor ihrer Freundin angeben) ist ne D90 :P

Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen und weiss daher nicht, ob es schon erwähnt wurde:
Die 2500,- reichen nicht, denn um so eine hochauflösende Kamera auszunutzen braucht sie hochwertige Objektive, die nicht für 50,-€ zu kaufen sind!
Wohin mit den 21MP-Bildern? Hat sie einen PC und ist der so potent, um die Bilder zu bearbeiten? Hier kommen wieder Kosten auf sie zu...

Vielleicht solltest du einfach mal mit ihrer Mutter reden, denn noch ist sie keine 18 :D:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten