• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cousine will Canon 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin16x

Themenersteller
Hey Forum,

ich weiß nicht, wo es hier reinpasst.
Aber ich hab da ein "Problemchen":

Und zwar fotografiert meine Cousine, wie alle Mädchen, gerne.
Eigentlich nur sich selbst und ihre Freundinnen.
Aber Digicams sind ja heutzutage zu mies und sie bringen nicht die "erwartete" Leistung. Eine DSLR muss her, klar doch.

Jedenfalls hat eine ihrer Freundinnen vor ein paar Monaten eine Nikon D5000 gekriegt. Nettes Einsteigermodel, zwar hat sie auch nach einem halben Jahr noch keine Ahnung von der Materie und knipst im AUTO-Modus drauflos, aber der Kauf MUSSTE einfach sein.

Im Moment schreibe ich mit meiner Cousine.
"Na, hast du jetzt Interesse an meiner E-510? Gute Einsteigercam, zwei Objektive, da kannst du was lernen!".
"Was sind Objektive?"
"[...]"
"Ah, ja okay. Nee, hab gehört die soll schei*e sein!"
"Ach ja ... Na, wenn du meinst. Welche soll's dann sein?"
"Dachte an die Canon EOS 5D Mark II."
"Ehm, das Teil kostet so viel wie deine Mutter Netto verdient?"
"Netto?"
"Ach egal ... jedenfalls - meinst du nicht, das Teil ist ein bisschen arg teuer und professionell für den Anfang? Als Fahranfänger kaufst du dir ja auch kein 911er Porsche. Es sei denn du hast 'nen Geldschei*er und du kannst es schon."
"Ach was, so teuer ist die nicht."
"Naja, wenn du das schon zu deiner Firmung kriegst ... Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was du mit den 21 Megapixel anfangen willst? Für was brauchst du so eine teure Vollformat-Cam?"
"Naja, hab gehört je größer die Auflösung desto besser kann man retuschieren?"
"Sorry, ich brauch jetzt 'nen Schnaps!"

So ähnlich verlief unser Chat gerade.
Klasse, nicht wahr?

Da will die Cousine gleich die beste Semi-Profi-Cam die es am Markt gibt und hat keine Ahnung von GAR NICHTS! :grumble: :D
Weder Objektiv, Sensor, ISO, Belichtung, Blende, Verschlusszeit, RAW, JPEG, Weißabgleich, Fokus noch Nikon sagen ihr was.

Könnt ihr mir helfen sie auf den rechten Pfad zu führen?

Falls es ein falsches Forum ist bitte in ein passendes verschieben, falls es das gibt! (OT oder Tratsch-Ecke, ich weiß nicht ob es das gibt!)

Grüße
von dem der mit einer 300 Euro Cam eingestiegen ist

AW: Cousine will Canon 5D Mark II !!!

Geb's zu, du willst deiner Cousine eigentlich deine E510 verkaufen, um dir dann die 5D II zu holen :D

Wenn sie das nötige Kleingeld hat, warum nicht? Da spräche auch nichts dagegen, wenn sie sich ne D3x holt. Ich glaube nicht, dass das Fotografieren mit sog. Einsteigerkameras einfacher ist, als mit Semi-/Pro-Modellen. Bessere Bilder wird sie allerdings wahrscheinlich auch nicht produzieren ;)

Aber ich denke, das ist eher ein Foto-Talk Thema.....

Gruß
Peter

Geb's zu, du willst deiner Cousine eigentlich deine E510 verkaufen, um dir dann die 5D II zu holen :D

Nein, so fies bin ich nicht!
Ich wollte ihr nur die E-510 andrehen damit ich mir 'ne 550D holen kann! :D

Ja, Foto-Talk, da sollte es rein. (Danke Mod fürs Verschieben.)

Ich aktualisiere: Sie bleibt naiv, hält meine Cam stets für "Dreck" und will eine DSLR die "Hammer pics" macht! :ugly:

Frauen und Technik :ugly:

:ugly: Keine Ahnung vom fotografieren , weder von Kameras...aber sich eine Kamera kaufen wollen , von denen manche nur Träumen:eek:

Ohh ja sowas kenne ich auch!
Kenn auch ne Gute Freundin die sich ne 1000D geholt hat (naja gut ist ne einsteigercam) allerdings hat sie auch null Plan von Materie und ne billige Kompaktknipse für ~150€ hätts dann auch gebracht, zudem die sowieso nur meist mit ihrem Handy knippst fotografiert und die Kamerakauf irgendwie Sinnlos war.

Mädls kannst du nicht soeinfach umpolen und denen beibringen das sowas nichts bringt weil sie sowieso nie das volle Potential der Kamera ausnutzen könnten. Bei denen geht es mehr um den "Ich hab jetzt ne Professionelle DSLR" sinn, hauptsache ne Coole Kamera und bissl protzen usw.. Jugendliche halt.

Aber geil dich an sowas nicht auf, Lass sie doch sich ne 5D kaufen wenn sie will. Wenn sie das Geld hat! Du brauchst doch denke ich dann sowieso keine Angst haben das sie bessere Bilder macht ;) Ne besseres Kamera heißt nicht besseres Bilder wenn der Fotograf ******e ist xD

Sag ihr lieber sie soll sich ne 450D vom Zeko holen, dann kann ich mir ne 500D holen und endlich Videos drehen :D
Achso und ich kenn auch Leute die haben sich ne 1D Mark IV gekauft (als erst DSLR).

Siehst du, sie will nicht den gleichen Fehler machen wie du und steigt gleich mit einer richtigen Cam ins Geschäft ein. :evil:

Sag ihr doch einfach das die 5D keinen Blitz hat, das sollte wohl reichen um ihr das Teil unappettitlich zu machen.:evil:

Stimmt, mit ohne Blitz wird die schon weniger "Hammer";o)

Aber das Problem ist weit verbreitet, lieber gleich den Mercedes nehmen und am Ende nur den Vollautomat nutzen.

Anfang Januar gab ich während eines Shootings mit einer Freundin dem Besitzer der Location sozusagen "nebenher" einen Crashcurs in Fotografie und deren Grundlagen und in die groben Möglichkeiten seiner EOS 50D im Besonderen.

Man gewöhnt sich an alles.

DER hatte übrigens die Cam, Kostenpunkt ja bekannt, für den Urlaub angeschafft...

Am Ende ist sie eh unglücklich weil ihre Bilder grottenschlecht sind und weil sie zuviel Geld ausgegeben hat.

mal ne andere sache ist es überhaupt rechtens, wenn ein minderjähriges Kind eine Summe von 2500€ auf den Kopf haut? Ist da nicht was mit dem Taschengeldparagaph???

Egal...Ich würde es mal so probieren geht in ein Geschäft, lass sie die Cam doch mal mit normlen ( sagen wir 24-105) anheben udn ne weile rumtragen...dann wird sie sich bestimmt etwas anderes holen XD

Versuche sie doch auf den Pfad zu bringen einer 1000D-550D und dazu ein normales Kit objektiv oder gleich etwas für Portraits...da bezahlt sie viel weniger als die Hälfte zur 5DMII und kann sich gern noch nen BLitz kaufen oder so...

Oh man generell kannst ihr auch sagen das bald ne 1DsMIV kommt die ist noch besse rund teuer XD

Egal...Ich würde es mal so probieren geht in ein Geschäft, lass sie die Cam doch mal mit normlen ( sagen wir 24-105) anheben udn ne weile rumtragen...dann wird sie sich bestimmt etwas anderes holen XD

exakt, würde auch mal Größe und Gewicht der 5d ansprechen.

Also eine 5D Mark II ist ja ganz nett, aber gute Objektive sind wichtiger als die Kamera.

Wer also 2000,- Euro für einen Body raushaut, sollte auch noch mal 2000,- bis 4000,- Euro für die entsprechenden Objektive ausgeben.
Was nützt die beste Kam, wenn die Objektive käse sind.

An einen Blitz sollte man auch denken.

Dann sprichst Du von Retusche - eine TIF-Datei der 5D ist mal locker 125MB groß.
Da sollte man schon den entsprechenden Rechner haben, um überhaupt vernünftig bearbeiten zu können.

Also wäre man bei ca. 5000 bis 6000 Euro!!!

Wie andere schon geschrieben haben: Der Fotograf macht das Bild.
Ich würde eher zu einer 50D oder 550D raten, dazu zwei gute Objektive (18-55 IS und 85mm 1,8), Blitz und eventuell schneller PC.
Und zwei, drei Bücher über Fotografie und Bildbearbeitung.

Ist mit Sicherheit sinnvoller.

Dirk

Ja , empfehl ihr eine 550d ...sag einfach dass die neuer ( was sie ja wirklich ist) , und besser ist. Letzteres stimmt natürlich nicht...aber dass muss sie ja nicht wissen:rolleyes:. Ich glaube damit ist sie letztendlich glücklicher.

Warum keine Nikon D700? Die ist nicht zu schwer und für rund 5000 Euro gibt es da auch schon gute Objektive dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten