Marvin16x
Themenersteller
Hey Forum,
ich weiß nicht, wo es hier reinpasst.
Aber ich hab da ein "Problemchen":
Und zwar fotografiert meine Cousine, wie alle Mädchen, gerne.
Eigentlich nur sich selbst und ihre Freundinnen.
Aber Digicams sind ja heutzutage zu mies und sie bringen nicht die "erwartete" Leistung. Eine DSLR muss her, klar doch.
Jedenfalls hat eine ihrer Freundinnen vor ein paar Monaten eine Nikon D5000 gekriegt. Nettes Einsteigermodel, zwar hat sie auch nach einem halben Jahr noch keine Ahnung von der Materie und knipst im AUTO-Modus drauflos, aber der Kauf MUSSTE einfach sein.
Im Moment schreibe ich mit meiner Cousine.
"Na, hast du jetzt Interesse an meiner E-510? Gute Einsteigercam, zwei Objektive, da kannst du was lernen!".
"Was sind Objektive?"
"[...]"
"Ah, ja okay. Nee, hab gehört die soll schei*e sein!"
"Ach ja ... Na, wenn du meinst. Welche soll's dann sein?"
"Dachte an die Canon EOS 5D Mark II."
"Ehm, das Teil kostet so viel wie deine Mutter Netto verdient?"
"Netto?"
"Ach egal ... jedenfalls - meinst du nicht, das Teil ist ein bisschen arg teuer und professionell für den Anfang? Als Fahranfänger kaufst du dir ja auch kein 911er Porsche. Es sei denn du hast 'nen Geldschei*er und du kannst es schon."
"Ach was, so teuer ist die nicht."
"Naja, wenn du das schon zu deiner Firmung kriegst ... Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was du mit den 21 Megapixel anfangen willst? Für was brauchst du so eine teure Vollformat-Cam?"
"Naja, hab gehört je größer die Auflösung desto besser kann man retuschieren?"
"Sorry, ich brauch jetzt 'nen Schnaps!"
So ähnlich verlief unser Chat gerade.
Klasse, nicht wahr?
Da will die Cousine gleich die beste Semi-Profi-Cam die es am Markt gibt und hat keine Ahnung von GAR NICHTS!

Weder Objektiv, Sensor, ISO, Belichtung, Blende, Verschlusszeit, RAW, JPEG, Weißabgleich, Fokus noch Nikon sagen ihr was.
Könnt ihr mir helfen sie auf den rechten Pfad zu führen?
Falls es ein falsches Forum ist bitte in ein passendes verschieben, falls es das gibt! (OT oder Tratsch-Ecke, ich weiß nicht ob es das gibt!)
Grüße
von dem der mit einer 300 Euro Cam eingestiegen ist
ich weiß nicht, wo es hier reinpasst.
Aber ich hab da ein "Problemchen":
Und zwar fotografiert meine Cousine, wie alle Mädchen, gerne.
Eigentlich nur sich selbst und ihre Freundinnen.
Aber Digicams sind ja heutzutage zu mies und sie bringen nicht die "erwartete" Leistung. Eine DSLR muss her, klar doch.
Jedenfalls hat eine ihrer Freundinnen vor ein paar Monaten eine Nikon D5000 gekriegt. Nettes Einsteigermodel, zwar hat sie auch nach einem halben Jahr noch keine Ahnung von der Materie und knipst im AUTO-Modus drauflos, aber der Kauf MUSSTE einfach sein.
Im Moment schreibe ich mit meiner Cousine.
"Na, hast du jetzt Interesse an meiner E-510? Gute Einsteigercam, zwei Objektive, da kannst du was lernen!".
"Was sind Objektive?"
"[...]"
"Ah, ja okay. Nee, hab gehört die soll schei*e sein!"
"Ach ja ... Na, wenn du meinst. Welche soll's dann sein?"
"Dachte an die Canon EOS 5D Mark II."
"Ehm, das Teil kostet so viel wie deine Mutter Netto verdient?"
"Netto?"
"Ach egal ... jedenfalls - meinst du nicht, das Teil ist ein bisschen arg teuer und professionell für den Anfang? Als Fahranfänger kaufst du dir ja auch kein 911er Porsche. Es sei denn du hast 'nen Geldschei*er und du kannst es schon."
"Ach was, so teuer ist die nicht."
"Naja, wenn du das schon zu deiner Firmung kriegst ... Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was du mit den 21 Megapixel anfangen willst? Für was brauchst du so eine teure Vollformat-Cam?"
"Naja, hab gehört je größer die Auflösung desto besser kann man retuschieren?"
"Sorry, ich brauch jetzt 'nen Schnaps!"
So ähnlich verlief unser Chat gerade.
Klasse, nicht wahr?
Da will die Cousine gleich die beste Semi-Profi-Cam die es am Markt gibt und hat keine Ahnung von GAR NICHTS!

Weder Objektiv, Sensor, ISO, Belichtung, Blende, Verschlusszeit, RAW, JPEG, Weißabgleich, Fokus noch Nikon sagen ihr was.
Könnt ihr mir helfen sie auf den rechten Pfad zu führen?
Falls es ein falsches Forum ist bitte in ein passendes verschieben, falls es das gibt! (OT oder Tratsch-Ecke, ich weiß nicht ob es das gibt!)
Grüße
von dem der mit einer 300 Euro Cam eingestiegen ist