• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Cosina 100/3.5 gerade im Angebot

:eek: Sh**!!! :mad:
Aber danke für die Info! Jetzt kann ich sicher guuut schlafen... :ugly:

Falls irgendjemand mit dem Objektiv unglücklich sein sollte: PN an mich :angel:

Nun, der Abbildungsmaßstab ist mit Achromat genau 1:1 - mit TK vergrößert er sich natürlich.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur an der Umsetzung scheitert's bei mir, da ich meinen TK nach einem Jahr Nichtbenutzung vor 4 Wochen verkauft habe :D

Daß die Schärfentiefe durch den TK zunimmt, kann allerdings eigentlich nciht sein. Er raubt zwar Licht, aber das raubt er nicht durch einen "Abblendeffekt" wie bei der Irisblende im Objektiv sondern einfach als Folge der optischen Vergrößerung.

Hallo toocool,
mich würde prinzipiell mal interessieren wie groß eigentlich der Abbildungsmaßstab des Achromat ist? Wenn das mit dem Cosina geht, d.h. mit Achromat Abbildungsmaßstab von 1:2 zu 1:1, müßte das doch auch z.B. mit einem 70-300 Macro plus Zusatzscherbe gehen(Gewinde muß nur passen M62)?
Gruß rawfan

Hallo toocool,
mich würde prinzipiell mal interessieren wie groß eigentlich der Abbildungsmaßstab des Achromat ist? Wenn das mit dem Cosina geht, d.h. mit Achromat Abbildungsmaßstab von 1:2 zu 1:1, müßte das doch auch z.B. mit einem 70-300 Macro plus Zusatzscherbe gehen(Gewinde muß nur passen M62)?
Gruß rawfan
Jau, kannst eine 3-4 Dioptrien Nahlinse davor klemmen. Allerdings ist ein Achromat etwas aufwendiger konstruiert und erreicht bessere Abbildungsleistungen. Nahlinsen gibt es relativ günstig, vielleicht ok. zum rumexperimentieren. Manche schwören auf die Raynox Dinger und ich muss auch sagen, dass ich wirklich sehr gute Fotos gerade in der Kombination Bridge-Cam und Raynox gesehen hab. Ich vermute, dass man einen passenden Raynox für Dein 70-300 bekommt. Die Raynox Dinger sind aber etwas teurer. Ansonsten spielt Lichtstärke keine Rolle, da Du sowieso auf F8-11 abblenden solltest, für so Kleinviecher z.B.
Achromaten sind meist Zweilinser, Nahlinsen glaube Einlinser und das Raynox ein Dreilinser, wobei die Anzahl der Linsen nicht unbedingt für gute Abbildung sprechen muss. Such mal nach der Raynox und recherchiere aber auch nochmal in Verbindung mit der 70-300. Möglicherweise lohnenswert, aber nur Spekulationen meinerseits.

Oh jeh,was hab ich nur angerichtet ?!?
Der Standartpreis lag eigentlich die ganze Zeit bei 129€.Als Angebot bei 99€.
Und jetzt ? - 179 Öcken !!

Leute Ihr habt zu viel bestellt !!! :D:D
Angebot und Nachfrage.Der Walser hat dementsprechend den Preis ganz schön nach oben angehoben...

mfg wobble

Oh jeh,was hab ich nur angerichtet ?!?
Der Standartpreis lag eigentlich die ganze Zeit bei 129€.Als Angebot bei 99€.
Und jetzt ? - 179 Öcken !!

Leute Ihr habt zu viel bestellt !!! :D:D
Angebot und Nachfrage.Der Walser hat dementsprechend den Preis ganz schön nach oben angehoben...

mfg wobble

ich hab meines bei ebay mit handeln (funktion "preis vorschlagen") um 125 bekommen.

Fast 200.- mit Versand für den Plastikeimer :ugly:

So langsam werden die unverschämt. Wenigstens hat es den Vorteil, dass man sich nicht zu ärgern braucht, dass es das Cosina nicht mehr für Canon gibt :(

MF ist bei Makro nicht so schlimm. Als Portrait-Objektiv ohne Achromat ist AF sicher nett, aber da habt Ihr Canonisten ja ganz andere Objektive zur Verfügung. Gibt es da nicht ein nettes 85mm für Portrait? Meine mal ein nettes Portrait gesehen zu haben, welches mit einer 85er FB auf Canon gemacht wurde.
Aber andererseits, wie gesagt das Raynox sieht man im Moment für 35,-€ und nach meinen Recherchen ist es auch sehr nett auf Teleobjektiven.

Fast 200.- mit Versand für den Plastikeimer :ugly:

Das bestätigt wieder mal meine These dass wenn irgendwo "Foto" draufsteht die Preise reiner Fantasiegestaltung unterliegen.:rolleyes:

Ich will garnicht wissen was da für Spannen auf Objektiven und speziell auf solcher Billigware drauf sind.

Da hab ich mit den 129,- abzüglich Rabatt ja noch Glück gehabt! Zufrieden bin ich mit dem Cosina. Es ist sicher auch 180,- "wert" aber dann kein Schnäppchen mehr!

Naja, der einzige Vorteil ist, dass die 100mm auch ein kleines Tele sind.

Bei dem Preis wäre trotzdem Sense. Das ist das Ding aus Plastik mit Scheppermotor nicht wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten