• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Also, habe die index.php nun mit meinem Texteditor (Notepad++) im Format "UTF-8 ohne BOM" gespeichert. Dazu den Zeichensatz im HTML-Header von charset=ISO-8859-1 auf charset=UTF-8 geändert.

Nun werden die Umlaute unter den Thumbnails korrekt dargestellt. Inder Slimbox aber leider NOCH nicht. Bin im Moment etwas ratlos ...:grumble:

Siehe Demogalerie

Zuletzt bearbeitet:
Hoppala,

sehe gerade dass die Lightbox das nicht mag!:mad:

Schaue noch mal nach!!:angel:

Ja, die Lightbox streikt dann. Schnel wieder zurück. So und nun das Erstaunliche an dieser Php-Geschichte. Die Galerie zeigt korrekt "nächste Seite" an. Also das -ä- wird dargestellt. Nur in den Bildunterschriften bringt´s dann den HTML-Code (oder so´n Geschnurbsel) und keine Sonderzeichen. Wie geht das denn?

Dumme Sache das :(

Also, habe die index.php nun mit meinem Texteditor (Notepad++) im Format "UTF-8 ohne BOM" gespeichert. Dazu den Zeichensatz im HTML-Header von charset=ISO-8859-1 auf charset=UTF-8 geändert.

Nun werden die Umlaute unter den Thumbnails korrekt dargestellt. Inder Slimbox aber leider NOCH nicht. Bin im Moment etwas ratlos ...:grumble:

Siehe Demogalerie

Beim Bild "Holocaust Gedenkstätte" wird in der Slimbox "Holocaust Gedenkstätte" angezeigt - ist das der Fehler?

Als Direktlink sind die Umlaute auch ok: http://www.mske.de/copyandshow/index.php?show=galerie_10.jpg

In Thread 918 hatten wir das Thema schonmal.

In meinem Bildertisch gehen Umlaute einwandfrei.
http://www.bildertisch.de/?gallery=M%FCnchen/Westpark
vorletztes Bild "IMG 1899 thailändischer Tempel 1200"
Der Dateiname in der Slimbox ist auch ok.

triangle

Thread 558:
...

Hier ein kleiner Workaround für dich (damit weiss der Browser dass er gefälligst UTF-8 zu verstehen hat)

In Zeile 441 (kan um 2-3 Zelen Variieren.. weiss grade nicht ob ich drüber in Zwischenzeit was getippt habe ;) ) findest du folgende Zeile:

HTML:
    <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html;charset=ISO-8859-1'>
Änder das mal in
HTML:
    <meta http-equiv='Content-Type'  content='text/html;charset=UTF-8'>
Das löst das Darstellungsproblem. (das aber wirklich bei anderen Servern komischerweise nicht besteht)

Dazu den Zeichensatz im HTML-Header von charset=ISO-8859-1 auf charset=UTF-8 geändert.

Hast Du den alternativen Quelltext von Thunderclap genau wie er oben steht gepatched? Stichwort ' anstatt " ...

triangle

So, da bin ich wieder.

Laut all-incl.com liegt das Problem nicht serverseitig, da ja die Umlaute in der Thumbnailansicht richtig dargestellt werden. Mir wurde empfohlen, den Lightbox-Programmierer zu kontaktieren.

Was ich nicht verstehe, dass dieses Problem wohl nur vereinzelt bei anderen Usern auftritt. :confused:

Na ja, vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der was dazu sagen kann.

Gruß

Michael

Hallo,

da ich zz eine alternative zu Zenphoto suche, habe ich 2 Fragen:

- Kann ich einzelne Alben Passwort schützen?
- Gibt es einen Download Button für die Bilder?

Gruss

So, da bin ich wieder.

Laut all-incl.com liegt das Problem nicht serverseitig, da ja die Umlaute in der Thumbnailansicht richtig dargestellt werden. Mir wurde empfohlen, den Lightbox-Programmierer zu kontaktieren.

Was ich nicht verstehe, dass dieses Problem wohl nur vereinzelt bei anderen Usern auftritt. :confused:

Na ja, vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der was dazu sagen kann.

Nunja... ich bin auch bei all-inkl... soviel dazu, ob es am Provider liegt. :confused:

Die Hotline bezeichne ich als sehr kompetent. Wenn man Fragen hat, sind die immer erreichbar. Der Server ist schnell und ich habe schon oft einen Kniff als Hilfestellung von den Supportern bekommen.

triangle

Nunja... ich bin auch bei all-inkl... soviel dazu, ob es am Provider liegt. :confused:

Die Hotline ist wirklich sehr schnell und kompetent. Wenn man Fragen hat, sind die immer freundlich und hilfsbereit.

Jaa, der Service bei all-incl ist wirklich top.
By the way ... mit welcher Software tagst (grausames Wort) Du deine Fotos? Habe es im Urin (sorry), das es vielleicht daran liegt. Ich verwende den PSE Organizer.

Gruß

Michael

Achso, ich beschrifte meine Bilder nicht. Der sichtbare Text ist alles Dateiname. Leerzeichen werden aus einem Unterstrich generiert.

Haben wir das Problem in dem Textfeld? Kommt das aus IPTC oder EXIF?

triangle

Haben wir das Problem in dem Textfeld? Kommt das aus IPTC oder EXIF?

Hallo,

die Beschreibung kommt bei mir aus den EXIFs.

Wenn ich die Beschreibung aus dem Dateinamen generieren lasse, werden die Umlaute in der Thumbnailansicht vermurkst. In der Slimbox sind die OK.

Wird die Beschreibung aus den EXIFs generiert, ist es genau umgekehrt. In der Thumbnailansicht OK, in der SlimBox vermurkst.

Siehe Testaufbau: http://www.mske.de/testgalerie/

Ich bin ratlos!!:confused::confused:

Um möglichen Kommentaren vorzubeugen, der Fleck ist KEIN Sensorfleck!!:D

Gruß

Michael

Bei mir wird im Browser folgendes angezeigt:

Ohne Exif - mit Fehler
Code:
26.03.2011 20:06:06 
        Über_den_Ähren.jpg
        �ber den �hren
Mit Exif - bei mir wird alles richtig angezeigt
Code:
01.05.2002 00:00:00 
        Über_den_Ähren-2.jpg
        Über den Ähren (EXIF)
        8 mm - f/7.8 - 10/2977 sec - ISO 100
Mir scheint bei der Konfiguration in Deiner Konstallation ein Bug vorzuliegen.

Ich kopiere mal meine Konfiguration hier rein. Probier meine Konfig bitte mal aus.

PHP:
// Im folgenden Teil könnt Ihr die Galerie auf eure Bedürfnisse anpassen:
// -------------------------------------------------------------------------------------------------
// Titel der Galerie (oben in der Browser-Fensterleiste):
$Title   ='meine Galerie :-)';

// Wie soll die erste Seite in der Liste der Untergalerien genannt werden?
$startpage ='...bitte wählen: [ Startseite ]';

// In der Thumbnails-Ansicht Daten zum Bild anzeigen? (true/false)
$tags    =true;

// Anzahl der Bilder/Thumbnails pro Seite
$pics    =100;

// Sortier-Kriterium ('d'=Datum, 'n'=Dateiname)
$sort_by ='d';

// Voreingestellte Sortierreihenfolge aufsteigend/älteste Bilder zuerst/A-Z  (1) oder absteigend/neueste Bilder zuerst/Z-A (-1)
$sort_rhf         =-1;

// Thumbnails anzeigen? Bei false werden die Bilder in Voller grösse Seitenweise dargestellt(true/false)
$thumbnails=true;

// Unterordner als Untergalerien anzeigen (true/false)
// Hinweis: existiert im entsprechenden Ordner ein Bild namens "_title.jpg",
// wird dieses als Galerie-Bild verwendet!
$subgalleries = true;

// Untergalerien sortierenv A-Z (1), Z-A (-1) oder garnicht (0) (default = 1)
$sort_subgaleries = -1;

// Download-Link für das Bild in voller Grösse in der Slimbox anzeigen (true/false)
$download = true; // +++ $download = false;

//Folgende Ordner NICHT als Untergalerien ansehen (macht Sinn wenn Provider bestimmte Ordner ungefragt anlegen)
$ignore_folders = array("logs","usage","counter");

// Slimbox zur Anzeige der grossen Bilder verwenden? (true/false)
$slimbox   =true;

// Blättern durch die Bilder in der Slimbox erlauben
$slimbox_slide=true;

// Bild an Browserfenster anpassen (true/false) (Berücksichtigt die Maximalgrösse, wenn $resize_full_image = true)
$resize_to_fit=true;

// Maximale Bildgrösse limitieren (verkleinern) (true/false)
$resize_full_image=false;

// maximale Auflösung  array(horiz. Auflösung, vert. Auflösung) (nur aktiv, wenn $resize_full_image aktiviert ist)
$resize_to_max=array
    (1000,430);

// JPG-Qualität beim verkleinern (1-100) (Höhere Qualität bedeutet auch mehr Datentransfer/geringere Geschwindigkeit!)   
$resize_quality = 90;

// Thumbnails als Dateien generieren?
// falls nicht werden die Thumbnails bei jedem Aufrum "on the fly" generiert, was die ganze Sache recht langsam macht.
// true erfordert Schreibrechte im Bilderordner (777)
// (true/false)
$cache_thumbnails=true;

// Thumbnailqualität (1-100)
$thumbnail_quality=70;

// Anzahl der Thumbnail-Spalten
$thumbnail_cols  =4;

// grösste Seitenlänge der Thumbnails in Pixeln (empfohlen: 200)
$max_sidelength  =200;

// grösste Seitenlänge der Galerie-Übresichts-Thumbnails in Pixeln (empfohlen: 100)
$max_sidelength_galleries  =100;

// Rahmenbreite um die Thumbnails in Pixeln
$border          =5;

// Füllfarbe des Thumbnail-Hintergrundes
$fill=array(35,35,35); //RGB (35,35,35)

// Aufnahmedatum anzeigen? (true/false)
$view_date       =true;

// Dateiname anzeigen? (true/false)
$view_filename   =false; // +++ $view_filename   =true;

// Bildbeschreibung (aus Exifs, Feld "Description") anzeigen? (true/false)
$view_description=true;

// Wenn keine Beschreibung vorhanden ist, eine beschreibung aus dem Dateinamen erzeugen
// (Endung, Punkte, Binde- und Unterstriche werden entfernt)(true/false)
$name_as_description = true; // +++ $name_as_description = false;

// Exifs (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO) anzeigen? (true/false)
$view_exifs = true;

// Bei Bildern mit GPS-Koordinaten Link zu Google Maps in den Standard-Exifs anzeigen
$show_GPS = true;

// Eigenes Exif-Format verwenden (leer = Standard-Exif-Format)
// Brennweite:       {F} 
// Blende:           {A} 
// Zeit:             {T}
// ISO:              {I}
// Blitz-Modus:      {Fl}
// Messmethode:      {MM}
// Programm/Modus:   {P}
// Kamera-Modell:    {M}
// Bild-Breite:      {x}
// Bild-Höhe:        {y}
// EBV-Software:     {s}
// GPS (Google Maps) {GPS}}
// Zeilenumbruch:   <br>

//Beispiel:
//    $exif_format = "{M} {F} - {A} - {T} - ISO {I}<br>{Fl} - {P} - {MM} - {x} x {y} px - {s} {GPS}";

$exif_format = "";

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten