• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Computer erkennt kamera nicht

ISawU

Themenersteller
Hey Leute.ich hab ein Problem. Mein Computer erkennt meine Kamera nicht.
Versuche ihn per USB mit ihr zu verbinden, aber es passiert nichts. Das Geräusch ertönt aber auf sie zugreifen kann ich nicht.
Wollte per Remote mit ihr Bilder machen, sodass sie direkt auf dem pc angezeigt werden.

Um was es sich handelt:
Canon eos 1100d
Mini USB
Computer mit Windows 7

Gruß ISawU

Treibersoftware der Hersteller-CD vor dem Anschließen der Kamera installiert?

Der TO hat Win 7 ;)

Auch WIN 7 benötigt die passenden Treiber.

Zitat aus dem Handbuch, Seite 75:

Schließen sie die Kamera erst an den Computer an, nachdem sie die Software installiert haben. Anderenfalls wird die Software nicht ordnungsgemäß installiert.

Im anderen Fall greift sich Windows irgenwelche halbwegs passenden Standardtreiber. Damit funktioniert es in der Regel nicht. Man hat anschließend das Problem diese wieder loszuwerden.

Hey Leute.ich hab ein Problem. Mein Computer erkennt meine Kamera nicht.
Versuche ihn per USB mit ihr zu verbinden, aber es passiert nichts. Das Geräusch ertönt aber auf sie zugreifen kann ich nicht.
Wollte per Remote mit ihr Bilder machen, sodass sie direkt auf dem pc angezeigt werden.

Um was es sich handelt:
Canon eos 1100d
Mini USB
Computer mit Windows 7

Gruß ISawU
"Das Geräusch" - Ähem - welches denn?
Soltest Du auf die Selbstheilungskräfte Deines Win7 vertrauen, dann ertönt nach erfolgloser, automatischer Treiberinstallation ein nahezu identischer Bestätigungston, wie
nach de Erfolgreichen.
Schaue bitte, bei verbundener Cam, unter Geräte und den entsprechenden Sub-menues ob
a) überhaupt das Gerät angezeigt wird -> kein Treiber
oder b) ein Treiber von u.U. Microsoft angezeigt wird.
Dann hast Du nämlich das o.g. Problem, das Windoof einen Standardtreiber aus dem Netz gesaugt hat.
Bleibt natürlich noch die Option, dass sich der USB-Port verabschiedet hat, zu wenig Saft auf dem Akku ist, Dein Kabel n.i.O ist .
Den Hinweis von Raschl-Foto, den Treiber zuerst zu installieren, fand ich persönlich allerdings am treffendsten.
Viel Erfolg!

Vielleicht hilft bei dir einer der vielen Tipps die man mir gegen hat.

DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
LR 4 erkennt Kamera nicht mehr https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433228

Bei mir funzt es immer noch nicht, ein Bekannter hat mir jetzt geraten einen neuen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, leider kann ich so etwas nicht, er meinte das wäre häufig das Problem das der USB nicht mehr erkannt wir. Der PC ist durch dieses ein und ausstecken "durcheinander". Würde häufig passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Fall greift sich Windows irgenwelche halbwegs passenden Standardtreiber. Damit funktioniert es in der Regel nicht. Man hat anschließend das Problem diese wieder loszuwerden.
Wenn du dich schon so damit beschäftigst, dann lies dich mal in "Media Transfer Protocol (MTP)" ein. Das versucht dein Problem mit den Treibern zu lösen. Heutzutage ist oft die Software-CD wirklich nur eine Software ohne Treiber bei Produkten wie MP3-Player oder Digitalkamera.

Versuch mal Windows Taste + R. Dann compmgmt.msc eingeben und Enter drücken. Unter Geräte-Manager, steht dort irgendwo deine Kamera oder eventuell deine Kamera und ein gelbes Warndreieck? (nachdem du sie angeschlossen hast)

Dein Bekannter hat übrigens auch recht, dazu machst du das gleiche wie oben gehst aber anstatt dem Geräte-Manager in Datenträgerverwaltung, suchst dort deine Kamera und vergibst mit Rechts-Klick einen neuen Laufwerkbuchstaben.

Alle anderen USB-Geräte mal abziehen und dann die Kamera anschließen. Kommt selten vor, aber da kann es zu Problemen kommen (WLan-Sticks z.B.).

Ganz dumme Frage:

Ist parallel noch ein anderes "smartes" USB Gerät angeklemmt?

Bei mir wird die Kamera nicht vollständig erkannt (Canon Software geht an aber sagt keine Dateien zum Download) wenn ich parallen meinen VEB Plaste und Eleaste Airpuck aka Note 2 angeklemmt habe. Dabei muss das Note nicht mal im Zugriff sein, es reicht wenn ich es zum laden an den (fremdversorgten) USB Hub anklemme.

Wenn ich den Airpuck abklemme - wird die Kamera erkannt und der Download startet. Die Canon-Software habe ich komplett von der mitgelieferten CD installiert, kann also nicht sagen ob das auch ohne geht.

Ich hatte das Problem auch mal. Habe dann die Utilities auf die neueste Version neu installiert und seitdem geht es ohne Probleme. Habe auch 1100d und Win7.

Also im gerätemanager habe ich ein gelbes Dreieck an der Kamera sobald ich sie einstecke.
Habe Treiber drinstäkest und direkt die Kamera abgezogen. Dann habe Ich meine Software die auf der vs war neu installiert aber es hat sich nichts geändert

Angeschlossen ist meist noch mein headset, meine Tastatur und maus.
Hatte mal das mit den USB Eingängen von unten nach oben löschen probiert aber beim 3. konnte ich Meine Tastatur nichtmehr benutzen :D

Also im gerätemanager habe ich ein gelbes Dreieck an der Kamera sobald ich sie einstecke.
Na das ist doch schonmal wunderbar. D.h. in den meisten fällen dass der Computer die Kamera erkennt, jedoch der Treiber nicht funktioniert / nicht der passende ist / nicht installiert wurde. Das kann man rausfinden indem man Rechts-Click auf das Gerät mit dem Warndreieck macht und in den Eigeschaften unter Gerätestatus nachliest was steht.

Poste mal was dort steht und versuch mal:
1. Kamera reinstecken
2. Gelbes Warndreieck finden
3. Rechts-Click und "Deinstallieren" (wenn man da noch Treiber deinstallieren auswählen kann, dies ebenfalls tun)
4. Kamera raus
5. Neuste Software hier herunterladen https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx
Aufpassen ob es sich bei Windows 7 um die "normale" Version oder (x64) handelt.
6. Kamera rein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten