• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Comic effekt

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese kommt es mir vor als wenn Gili89 auch nur die hälfte gelesen hat oder aber es nicht verstehen will was ich eigentlich suche, aber alles nicht so tragisch.
Ich kann nur sagen das wenn ich von den 26 Punkten die in dem Video behandelt werden gerade mal an 3 Interesse habe lohnt es für mich nicht denn diese Art von Comics will ich garnicht realisieren!

Hab mir den Thread nochmal komplett gelesen.
Du nennst es "Comic" - suchst aber eigentlich den "malerischen d&b Look" - den wirst du am ehesten bei Calvin Hollywood finden - wie du ja eh selber angedeutet hast mit deinen Beispielbildern.
Das hat mMn aber mit Comic garnix zu tun.

vllt hilft dir das: http://www.youtube.com/watch?v=i1GPbuv0IwM
oder vllt auch das: http://www.youtube.com/watch?v=mSs2Ps6KZ2s
in DVD-form wär dann wohl eine von den Calvinize-Sachen was für dich.
Aber ganz ehrlich: diesen Look machen heute viele und es gibt Tutorials wie Sand am Meer.

Für den Look, der da direkt über mir empfohlen wird, reicht der "Posterize" Filter aus der Filtergalerie.

Hab mir mal (ohne Ton) das erste Video angesehen. Verstehe ich nicht.

Das wenige, was von den ganzen hineingeebneten Huppeln und Details am Ende den gaußschen Weichzeichner überlebt, könnte ich doch mit relativ wenig Aufwand und während des Malens sichtbar, also kontolliert, auf ner Ebene mit 50-Prozent-Grau (auf ineinanderkopieren oder weichem Licht oder …) hineinpinseln. Vor allem, wenn der Effekt überall dort, wo ich ihn nicht brauche, sowieso per Hand wieder hinausgemalt werden muß. Sprich Abwedeln und Nachbelichten dodge ’n’ burn im eigentlichen Sinn. Nich’?

Doch natürlich, nur geht es so wie er es beschreibt/macht ne ecke schneller.
Und legst Du dir das als Aktion an geht's nochmal ne ecke schneller.:p

Ja, stimmt. Was heute nicht zackzack geht, taugt nix.

Hab erst gestern ne neue Aktion aufgenommen (zu der es leider ein paar zusätzliche Filter und eine weitere Aktion bedarf)

516376_original_r_b_be0j6n.jpg

Stockquelle: by Gerhard Giebener pixelio.de

Edit: der "Finetouch" ist free...

Zuletzt bearbeitet:
Wer fragt ASretouch bitte mal, ob die hellen Konturen (speziell zwischen Dächern und Himmel) Absicht oder der Version 1.0 der Aktion geschuldet sind? Die wirken auf mich extrem störend.

Ja, stimmt. Was heute nicht zackzack geht, taugt nix.

Was hat das denn bitte damit zu tun? Aus welchem Grund will man sich länger als nötig an ein Bild dransetzen, nur um jedes Fitzelchen einzeln aufzuhellen bzw abzudunkeln. Es ist ja auch nicht gesagt worden das dass so für jedes Bild und jede Anwendung sinnvoll ist.

Du stellst die Frage und hast sie in den zwei folgenden Sätzen auch gleich beantwortet. ;)

Ist ja auch egal. Die einen machen’s so, die anderen so. :)

Hi.

Ich bin selber auf der Suche nach einem Tutorial/Anleitung zu diesem Bildlook.

Ich hab mir das erste, der beiden oben verlinkten Videos von Calvin Hollywood angeschaut.
Das war er dort macht, macht für mich ja auch durchaus Sinn. Man kann das ganze wie schon besprochen auch als Aktion abspeichern.

Mein Verständnisproblem setzt aber schon eine Stufe weiter vorne an.
Und zwar beim Ausgangsbild, dass er für das D&B benutzt:
http://i1.ytimg.com/vi/i1GPbuv0IwM/maxresdefault.jpg

Dieses Bild hat schon dieses comichafte Aussehen an sich.

Ich vermute es handelt sich dabei um eine Kombination aus hohem Kontrast und Veringerung der Klarheit.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie ich (abgesehen von LR und Camera Raw) die Klarheit verändern kann.

Hi.

Ich bin selber auf der Suche nach einem Tutorial/Anleitung zu diesem Bildlook.

Ich hab mir das erste, der beiden oben verlinkten Videos von Calvin Hollywood angeschaut.
Das war er dort macht, macht für mich ja auch durchaus Sinn. Man kann das ganze wie schon besprochen auch als Aktion abspeichern.

Mein Verständnisproblem setzt aber schon eine Stufe weiter vorne an.
Und zwar beim Ausgangsbild, dass er für das D&B benutzt:
http://i1.ytimg.com/vi/i1GPbuv0IwM/maxresdefault.jpg

Dieses Bild hat schon dieses comichafte Aussehen an sich.

Ich vermute es handelt sich dabei um eine Kombination aus hohem Kontrast und Veringerung der Klarheit.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie ich (abgesehen von LR und Camera Raw) die Klarheit verändern kann.
Habe mich auch schon bemüht, diesen Look auf eigene Bilder zu übertragen, aber es nie hinbekommen. Ich bin zu dem Zwischenergebnis gekommen, dass das Ausgangsbild eine extrem gute Qualität aufweisen muss und vor allem die Lichtsetzung stimmen muss, um per d&b die Kontraste gut verstärken zu können.

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas mit Klarheit zu tun hat, aber mit Topaz Clarity (evtl. Demo) kann man die Klarheit sogar noch genauer beeinflussen. Und wo wir schon bei Topaz sind, hab auch schon ein Video gesehen, wo der Look mittels Topaz Detail erreicht wurde, indem die großen Details verstärkt wurden. Kam aber glaube ich auch vorher d&b zum Einsatz.

Ich wäre jedenfalls auch daran interessiert, wenn jemand, der diesen Calvin-Look beherrscht, eine nähere Erklärung abgeben kann bzw. weiß, worauf man achten muss!

:lol: Jahre später …
… weil er mich zu diesem Zeitpunkt ignoriert hat.

Was erfreulicherweise nicht mehr der Fall ist.
Ich gewinne die Konturen durch mehrmaliges Scharfzeichnen, bei dem ich zusätzliche helle Kanten weitgehenst unterdrücke.
Bei fremden Stockbildern ist oft leider bereits eine USM geschehen, welche durch eigene weitere Nachbearbeitung oft,
noch vor der eigentlichen Aktion, verstärkt wird (wie hier geschehen).
Wenn das Kind schon im Brunnen liegt kann eine andere Aktion diese Säume jedoch auch wieder abmildern:

Saumex.jpg

Endlich was gefunden, das dem Calvin schon sehr nahe kommt: http://phlearn.com/pro/commercial-portrait-editing Unten in den Kommentaren gibt es weitere User-Beispiele. Ist ein zahlungspflichtiges englisches Tut zu umgerechnet ca. € 19,00. Finde dieser Aaron Nacer ist sowieso eine Empfehlung für sich, und zwar auf seinem youtube Kanal. Im besagten Tutorial macht er leider keine fast forwards und jeder Pinselstrich wird ausgeführt, was nicht nötig gewesen wäre.

Das ganze nennt sich Jill Greenberg Style und ist nicht exakt das gleiche wie Calvins, aber man kann daraus schon die richtigen Schlüsse ziehen. Sehr wichtig ist nämlich folgendes: Man muss die kleinen Helligkeitsunterschiede der Haut per Frequenztrennung zu Beginn ausbügeln und eher großflächige Kontraste erzeugen. Sehr zu empfehlen ist natürlich beim Shooting weiches Studiolicht.

Ist mit recht viel Aufwand verbunden und ohne Grafiktablett kaum vernünftig zu machen. Danach mehr oder weniger normales Dodge & Burn, wobei sicher auch die Aktion von Calvin funktionieren würde.

Hab das alles aber noch nicht selbst probiert. Jedenfalls ist die Annahme sicher richtig, dass das Bild vom Calvin schon von Anfang an etwas comichaft wirkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten