Gerade diese Bildqualitätsurteile sind extrem Objektivabhängig. Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Selbst wenn man sich in Zeitschriften die Bilder einer Kamera mit unterschiedlichen Objektiven anschaut wird das ganz deutlich.
Ich denke, Nikon macht es besser als Canon und legt sein Kit mit verschiedenen Objektiven an und diese sind mit sicherheit schon mal von Haus aus besser als unser Kit Objektiv. Und da kommt der Unterschied her.
Ich mahce mir keinen Kopf, welche Kamera die bessere ist. Nikon hätte schlechte Arbeit geleistet, wenn sie eine neue DSLR herausgebracht hätten, die nicht die 300D überflügelt. Die Schwächen der 300D liegen in erster Linie an den beschnittenen FW Features und nicht an der Technik und genau da hat Nikon angesetzt. Und das ist auch gut so.
Jeder soll selbst entscheiden, für welche Kamera er sich entscheidet und sollte sich nicht durch die reinen Features blenden lassen, diese aber auch nicht unterschätzen.
Ich habe die 300D und bin sehr zufrieden damit. Ich empfehle sie jedem, der es hören will und verschweige aber auch nicht die Nachteile. Und wie ich hier schon geschrieben habe, sind meine Bilder eh zur Mehrzahl manuell gemacht, da bringen mir die tollen anderen Features nix. Sicherlich gäbe es das Eine oder Andere, aber ich habe es bisher nicht vermisst. Wenn ich es wirklich bräuchte, dann würde ich auf eine 10D sparen oder warten, bis der dritte im Bunde erscheint und dessen Features betrachten und dann entscheiden.
Wir sollten wegkommen von diesem Konkurrenzdenken in Bezug auf unser Werkzeug. Es ist "nur" eine Kamere. Die Bilder machen wir!
Gruß,
Sven