• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ColorFoto 05/04

Radomir Jakubowski

Themenersteller
In der neuen Colorfoto wird die D70 getestet. Nach dem Ergebnis Ist sie in der Bildquali besser als die 300d und besser als die 10d und ist damit Klassenbeste. Aulösung ISO min 52,5 Punkte bzw . ISO 400 47,5 Punkte
Gesamtpunkte 77. Sie wurde aber mit dem Nikkor 2,8/60mm getestet, dass macht ja bestimmt auch noch etwas für den Ausgang des Test aus. *suchtwarumcanondochbesserseinkönntedacanonfan*

Radubowski schrieb:
*suchtwarumcanondochbesserseinkönntedacanonfan*

Du mußt nicht suchen. Ob eine Kamera Testsieger wird oder gut abschneidet hängt IMMER auch von der Gewichtung der einzelnen Kriterien ab.
Also selbst, wenn alles objektiv bewertet wird, werden verschiedene Testzeitschriften zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Kann es sein, daß Du einer der jüngeren Vertreter hier bist?
Irgendwann merkt man nämlich, daß die eigene Meinung und Erfahrunng wichtiger ist. Nur mal so als kleiner Denkanstoß. ;)

Und immer daran denken: In der Regel fotografieren wir hier um gute Bilder zu machen.
Das Bild ist das wichtigste, nicht die Kamera.
Wenn das Bild gut ist, ist es völlig egal mit welcher Kamera es gemacht wurde, oder?

Gerade diese Bildqualitätsurteile sind extrem Objektivabhängig. Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben. Selbst wenn man sich in Zeitschriften die Bilder einer Kamera mit unterschiedlichen Objektiven anschaut wird das ganz deutlich.
Ich denke, Nikon macht es besser als Canon und legt sein Kit mit verschiedenen Objektiven an und diese sind mit sicherheit schon mal von Haus aus besser als unser Kit Objektiv. Und da kommt der Unterschied her.
Ich mahce mir keinen Kopf, welche Kamera die bessere ist. Nikon hätte schlechte Arbeit geleistet, wenn sie eine neue DSLR herausgebracht hätten, die nicht die 300D überflügelt. Die Schwächen der 300D liegen in erster Linie an den beschnittenen FW Features und nicht an der Technik und genau da hat Nikon angesetzt. Und das ist auch gut so.
Jeder soll selbst entscheiden, für welche Kamera er sich entscheidet und sollte sich nicht durch die reinen Features blenden lassen, diese aber auch nicht unterschätzen.
Ich habe die 300D und bin sehr zufrieden damit. Ich empfehle sie jedem, der es hören will und verschweige aber auch nicht die Nachteile. Und wie ich hier schon geschrieben habe, sind meine Bilder eh zur Mehrzahl manuell gemacht, da bringen mir die tollen anderen Features nix. Sicherlich gäbe es das Eine oder Andere, aber ich habe es bisher nicht vermisst. Wenn ich es wirklich bräuchte, dann würde ich auf eine 10D sparen oder warten, bis der dritte im Bunde erscheint und dessen Features betrachten und dann entscheiden.
Wir sollten wegkommen von diesem Konkurrenzdenken in Bezug auf unser Werkzeug. Es ist "nur" eine Kamere. Die Bilder machen wir!

Gruß,

Sven

Man kann auch nicht einfach einen Body alleine sehen !

Ich zum Beispiel finde das gesamt Canon-System besser als das Nikon !
Nikon Objektive kosten einen Haufen Geld !
Ls kann man sich da schon eher leisten !
D70 Blitze gibts bis jetzt erst einen....und der kostet 350 ¤

Entscheidend ist, dass man selbst mit einer Kamera bzw. einem System zufrieden ist. Wenn es DIE ultimative DSLR geben würde, bräuchten wir gar nicht zu diskutieren - jeder würde sich diese Kamera kaufen und andere hätten keine Chance. In der Realität hat aber jede Kamera eigene Stärken und Schwächen und man kann gerade bei DSLRs kaum sagen, eine Kamera sei "besser" als eine andere - sie kann höchstens subjektiv besser geeignet sein für die eigenen Anforderungen. :rolleyes:

Christian

ColorFoto ? Das ist doch die Zeitschrift die die 300D mit Kitobjektiv in Sachen Bildqualität (Auflösung/Rauschen/Farbgenauigkeit/Weissabgleich/Kontrast/etc) vor die S2pro , D100 , D1X , D2H und Pentax *istD gewertet hat , oder ?

Hallo Christian!

Da ist vielwahres dran!

In der Realität hat aber jede Kamera eigene Stärken und Schwächen und man kann gerade bei DSLRs kaum sagen, eine Kamera sei "besser" als eine andere - sie kann höchstens subjektiv besser geeignet sein für die eigenen Anforderungen.

Ich denke sowieso ,da die ganze digitale Technik noch am Anfang steht wird im Prinzip jedes neue Model wieder einen daraufsetzen!

Und ist auch gut so denn Konkurenz belebt den Markt!

Grüsse Mario & schöne Feiertage

WERBUNG
Zurück
Oben Unten