An Filtern werde ich kein China - Zeugs bestellen. Die "Gläser" werden wohl von Hitech oder vielleicht ggf. von Cokin kommen.
Aber vom Maß her wird es sicherlich kein 100er System für mich - das ist mir in Summe zu teuer und zu groß. Nach Abwägung werde ich da eher auf paar mm am unteren Ende verzichten wollen.
Ich sehe die Filter auch als Spielerei nebenbei. Wenn dort ein Objektiv nicht mit dem Filter arbeiten mag, ist das auch kein Beinbruch.
Ich mag es gerne nutzen, aber die Einsatzbreite wird sicher nicht so groß, als dass die Preise vom 100er sich lohnen würden. Für den Mehraufwand könnte ich mir andere Dinge (auch für die Kamera) holen, die bei mir mehr Sinn machen würden.
Das heißt aber nicht, dass ich deine technischen Einwände nicht verstehe / beachte. Mir ist klar was du sagen willst, ich kann auch nachvollziehen, dass du mich "warnen" willst mit einer Fehlinvestition zu starten und bin dir da sehr, sehr dankbar.
Ich denke aktuell aber, dass ich grob weiß wo die technischen Grenzen verlaufen werden (dank dir), und werde sie bewusst in Kauf nehmen.
Und sollte ich dann doch meine Meinung ändern...ja dann bin ich sowas von selber schuld :-D