Hallo Sebe,
Ja das PSystem wird mir Ausreichen, meine Frage ist ja haupsächlich ob die Größe bei den o.g. Objektiven ausreicht und was ich da genau bestellen muss.
Also den Cokin P Halter, die Hightech Filter und nen Adapterring?
Was für ein Adapter ist das denn für die Grau- bzw. Polfilter?
Danke schonmal im Vorraus
Sebe
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das System richtig verstanden hast.
Du brauchst den Adapterring nicht, um den Grau-/ oder Polfilter daran zu befestigen. Dafür ist ja der Halter da. Die Filter werden in den Halter geschoben. Die Adapterringe werden dann benötigt, um den Halter an den jeweiligen Objektiven zu befestigen. Der Adapterring wird in das Frontgewinde des Objektivs eingeschraubt.
In der Broschüre von Lee ist das eigentlich ganz gut erklärt. Vom Prinzip her, genau so wie bei Cokin:
http://www.leefilters.com/downloads/assets/The_LEE_System_Brochure.pdf
Für deine Frage heißt das also: welche Adapterringe du brauchst, hängt von den Objektiven ab, auf denen du das System befestigen möchtest. Für die von dir genannten Objektive Tamron 17-50 VC und 70-200 4 L wären das also dann jeweils ein Adapterring mit 72mm und einer mit 67mm.
Gruß,
Hannes
EDIT: das P-System reicht für die von dir genannten Objektive. Für 17mm beim Tamron bräuchtest du eventuell schon den Wide-Angle-Holder vom P-System.
Wenn du allerdings vor hast, dir irgendwann mal ein UWW-Objektiv zu holen oder auf KB umzusteigen, dann würde ich mir nicht das P-System, sondern eher das Z-System holen. Das P-System wird dann nämlich im unteren Brennweitenbereich nicht mehr funktionieren.
Ich habe mir Lee Halter und Ringe mit Hitech Filtern in England bestellt. Habe allerdings auch ein Tokina 11-16.