• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Club-Fotobearbeitung

Ist mit zweitem Vorhang die Blitzklappe gemeint, die man rausziehen kann gleichzeitig mit dem Diffusor?

Der Fotograf ist von einer Agentur und anscheinend herrschen dort Kommunikationsprobleme, auch in Bezug auf meinen "Chef".

Ja, ich werde auf jeden Fall heute früher üben mit ein paar Freunden.

Das eine ist der Bounce-Reflektor für weicheres Licht, das andere die Weitwinkelstreuscheibe, steht aber alles im Handbuch zum Blitz

Nein das ist eine Einstellung deiner Kamera. Normalerweise löst der Blitz unmittelbar nach dem Öffnen des Verschlusses aus. Wird in der Kamera Blitz auf dem zweiten Vorhang gewählt, so löst der Blitz erst vor dem Schließen des Verschlusses aus, gehört zum photographischen Allgemeinwissen.

Übrigens Google ist dein Freund


 
Das mit dem 2. Vorhang ändert nur etwas wenn die Lichtquelle eine definierte Richtung hat. eigentlich trifft das nur für ein vorbeifahrendes Fahrzeug zu.

Sonst ist es für den Sensor egal ob der Blitz am Anfang oder am Ende kommt.

für den Sensor schon. Für den Photographen nicht. Siehe mein Post.
 
Das mit dem 2. Vorhang ändert nur etwas wenn die Lichtquelle eine definierte Richtung hat. eigentlich trifft das nur für ein vorbeifahrendes Fahrzeug zu.

Sonst ist es für den Sensor egal ob der Blitz am Anfang oder am Ende kommt.

Es ist die Frage ob die Lichter beim Drehen oder zoomen vor oder hinter das Objekt kommen. Blitze ich erst und zoome/drehe dann, wird das vor das scharfe Bild gelegt, beim zweiten Vorhang wird erst das Ambiente aufgenommen und die Person (hoffentlich) richtig belichtet davor gesetzt und wie oben schon erwähnt gehört das eigentlich zum Grundwissen, passende Links findest du 2 oben drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Sorge ist auch, dass die Personen unscharf werden.
 
Ich möchte mal behaupten, dass die Beispielbilder einfach platt geblitzt wurden und dann ein Effekt drübergelegt wurde wie z.B. im Anhang. Farbeffekt, Sättigung hoch, ein paar Overlays drüberbelichtet, feddisch.

Geht sogar mit gratis-Online-Programmen wie diesem:
http://pixlr.com/express/
Hier mal als Beispiel an meinem wahnsinns-Handy-Testfoto


Un hier noch eins:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also da der Threadersteller noch blutiger Anfänger in sachen Fotografie zu sein scheint empfehle ich jetzt einfach mal folgendes:

1.Kameramodus auf M
2.Iso 200 - 400
3. Belichtungszeit 1/15 - 1/3 (je länger desto mehr 'farbeffekte')
4. Blende 4 - 6,7

5. Den Blitz lässt du im Automatikmodus (ettl). Bei bedarf kannst du den Blitz in der Kamera ne drittel bis halbe Blende unterbelichten..


Beim Fotografieren:
Auf Objekt fokussieren, dann abdrücken, soald es geblitzt hat Kamera richtung Discolichter schwenken....

In der Nachbearbeitung um die Bilder wie gewünscht zu kriegen:

1. Kontrast leicht erhöhen
2. Definition ein gutes Stück hochziehen
3. bei deinen Bildern ist die Sättigung noch erhöht, ich bevorzuge bei Partybildern allerdings etwas zu entsättigen.. macht finde ich einen cooleren touch


So fahre ich immer ganz gut mit Partybildern...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten