• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Cliffs zarte Blumenwelt

Bambusloewe, kein Problem! Gerne gemacht.. man hofft ja auch das man selber immer Tipps und Tricks zu lesen bekommt und ein auch selber geholfen wird.
Wer alles für sich behält, stagniert irgendwann und macht sich nicht beliebt. :D

57
IMG_0255-Ranunculus-cortusifolius.jpg

58
IMG_0304...jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin´s schon wieder.
ich kann nicht anders, als immer wieder meine Bewunderung aussprechen.

Die letzten beiden Fotos sind wieder extraklasse.
Die Farbkomposion ist unwahrscheinlich passend und wunderschön.

Tschüss deine treue Beobachterin
Sabine

Einen schönen Frauentag :top:

61
IMG_4479forum.jpg

62
IMG_9738-forum.jpg

DAs erste Foto haut mich echt um !!!! Wie kriegt man bloß dieses Leuchten hin ?
Ich habe mir zwar die exifs angesehen- aber das kann doch nicht alles sein- oder ?

Magreen, dass Leuchten kommt durch eine leere Ebene und dann einen Farbklecks setzen und den auf "Ineinanderkopieren" setzen .. oder einfach durch "Dodge & Burn" :)

knobi_92.. Dankeschön = )))

63
IMG_0335-forum.jpg

64
IMG_0101-forum.jpg

Ich muss mich wirklich bedanken, die Einblicke in deinen Workflow haben mich auf ganz neue Ideen gebracht!

Alle deine Bilder haben einen bestechend individuellen Stil, das finde ich neben der fotografischen Qualität wirklich toll.

PS: Stackst du oft? Stellst du den Fokus da manuell nach oder verfügst du über ein Programm das die Cam fernsteuert?

LG

Huluhulu, vielen Dank und es freut mich sehr wenn ich dir schon etwas weiterhelfen konnte :)

Also Stacken tue ich nicht oft und wenn dann recht unprofessionell aus der Hand heraus.. ich verwende eigentlich nie ein Stativ :D
Die Schärfe setze ich immer manuell und hoffe die richtigen Abstände erfasst zu haben. Wie gesagt.. ziemlich unprofessionell, für mich reicht es aber noch :lol:

67
IMG_0374 struktur forum.jpg

68
IMG_0520-forum.jpg

63, 66 und 68 sind wieder atemberaubend. also es sind alle toll, aber bei manchen bleibt einem (also mir und damit einer *g*) echt die spucke weg...ich könnte mir jeden Tag neue Fotos von dir ansehen :)

Also ich muss schon sagen, einfach TOP TOP TOP :top:

Ich finde dieses Zusammenspiel mit den Farben echt toll gemacht! Bitte weiter so und mehr Bilder posten!

PS: Danke für die Erklärungen bzgl. EBV. Verwendest du Zwischenringe?

WoW... Ganz großes Dankeschön an euch!

Freut mich sehr das meine Bilder gut ankommen und ihr mehr sehen wollt.. ich geb mein bestes :D

Dafür gibt es nun 3 Foto für euch :top:

69
IMG_0758 forum.jpg

70
IMG_1156-forum.jpg

71
IMG_0697-forum.jpg

globobock, na ganz lieben Dank für dein Feedback :top:

Heute mal meine erste Tulpe für dieses Jahr und der erste Schmetterling. :cool:

72
IMG_2171-forum.jpg

73
IMG_0541-forum.jpg

Bambusloewe, echt findest ja? Ich war erst nicht so überzeugt, weil das Bokeh im Hintergrund recht unruhig ist :D

74
IMG_4469-forum.jpg

75
IMG_2256-forum.jpg

An dieser Stelle nocheinmal ein dickes, dickes Dankeschön an dich, Cliff. Dank deiner sehr konkreten Tipps sowohl zum Fotografieren selbst (sich Zeit nehmen, wirklich auf den Hintergrund zu achten, auch wenn er total unscharf ist) als auch zur EBV (Teilbetonung nutzen) gibt es mittlerweile tatsächlich ein, zwei Makros, welche ich ganz akzeptabel finde. Insbesondere die Teilbetonung der Schatten mit einem leichten Blau verleiht Aufnahmen aus der Mittagssonne eine viel interessantere Blaue-Stunde-Aura...

Trotz allem, bis man auf derartig stimmige Fotos wie hier im Thread kommt dauert es vermutlich noch ein paar Jahrhunderte :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten