• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Classic Days 2010 Schloß Dyck

Its_me_now

Themenersteller
Hallo,

ich habe an verschiedensten Stellen Bilder von den Classic Days in Schloß Dyck gefunden.

Vielleicht macht es ja Sinn, einen eigenen Sammelthread zu diesem Thema zu starten.

Ich fange mal mit den "Guns" von Bentley an.
Ich hoffe, dass es viele Kommentare und Bilder von euch gibt.

Viele Grüße

Hermann-Josef,

AW: Classic Days 2010 Schloß Dyck [Sammelthread]

Autos mit Weitwinkel zu fotografieren, ist immer sehr gewagt, ich mag's nicht so sehr. Am besten gefallen mir die letzten beiden der zweiten Serie.

Ansonsten am besten immer schön in die Knie gehen und versuchen, eine spannende Perspektive zu wählen, die nicht jeder hat. So wirken Deine Bilder von wunderschönen Autos eher wie "Schnappschüsse" (sorry, ich weiß, Du hast Dir was dabei gedacht!).

Also: Ungewöhnliche Perspektiven wählen und versuchen, den Hintergrund stärker zu isolieren. Detailaufnahmen kommen bei Autos (gerade bei Oldtimern!) immer sehr gut! Dann muss der Kopf auch mal was machen. :cool:

Wir hatten quasi schonmal damit angefangen... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=717752

Schöne Bilder übrigens. Ich war von den Guns extrem beeindruckt...

Grüße!

Sebastian.

@ Christoph,

vielen Dank für deine Antworten und Anregungen.

Autos mit Weitwinkel zu fotografieren, ist immer sehr gewagt, ich mag's nicht so sehr. Am besten gefallen mir die letzten beiden der zweiten Serie.
Das war auch mein erster Versuch mit einem UWW. Ich hatte die Befürchtung, dass das 11-16 mm Objektiv das Ganze stärker verzerren würde, bin aber eigentlich angenehm überrascht von den Resultaten.
So wirken Deine Bilder von wunderschönen Autos eher wie "Schnappschüsse" (sorry, ich weiß, Du hast Dir was dabei gedacht!).
Ich stimme dir zu, dass die Gun Bilder vom Bildaufbau in Richtung Schnappschuß gehen. Mein Ziel war jedoch die Atmosphäre des alten Fahrelagers einuzufangen, zu dem meiner Meinung nach die Garagen im Hintergrund und die Besucher gehören. Unterstützt habe ich das durch die hoffetnlich passende Bildbearbeitung.
Detailaufnahmen kommen bei Autos (gerade bei Oldtimern!) immer sehr gut! Dann muss der Kopf auch mal was machen. :cool:
Habe an den beiden Tagen einige Details fotografiert, die ich aber so auch beim Oldtimer Grand Prix oder in Essen finden kann.
Besonders bei Schloß Dyck finde ich aber das Ambienter. Daher habe ich auch versucht, passend gekleidete Besucher mit ins Bild zu bekommen.

@ Sebastian

habe deinen Thread als ersten entdeckt (deine Bilder gefallen mir sehr:top:). Habe später auch entdeckt, dass sich noch jemand eingeklinkt hat. Da es aber von dir keine allgemeine Aufforderung gab seine Bilder mit einzustelllen, hoffe ich, dass du mir verzeihst und vielleicht noch einige Bilder hier zeigst.

Stellle noch mal einige Bilder ein, die mit längerer Brennweite und zum Teil aus tieferer Position gemacht wurden. Einige Details zeige ich auch mal.

Würde mich aber freuen, wenn sich auch noch Andere Besucher der Classic Days hier Beteiligen würden.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo Sebastian,

schön, dass ich dich gewinnen konnte.

Deine Mitzieher gefallen mir sehr gut:top:. Hat bei mir leider nicht so gut funktioniert:grumble:
Beim zweiten Bild bis du schön tief gekommen. Verrätst du mir - für nachstes Jahr - wo die Aufnahme entstanden ist.

Der "schmutzige" Bugatti aus Bild 3 ist irgenwie authentisch rübergekommen und stand im deutlichem Kontrast zu den herausgeputzten Juwelen in Park.

Beim letzten Bild erscheinen mir leider etwas zuviele Besucherköpfe über dem Wagen. Also ein Tag nur für Fotografen :evil:

Viele Grüße

Hermann-josef

Hallo zusammen

dann will ich auch mal. Da ich im Moment unterwegs bin kann ich nur vom Laptop posten, daher mögen die Bilder nicht so toll bearbeitet sein (ich sehe es hier auf dem Monitor einfach nicht besser:o)

Den Rest gibt es >>>hier<<<

Gruß aus Monterey
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

ich hatte gehofft Bilder von dir hier zu sehen.

Die Qualität ist gewohnt hoch, wobei die Bilder von der Strecke mich stärker ansprechen. Da es mein erster, aber sicherlich nicht letzter Besuch in Dyck war, habe ich es versäumt mich an die Allee zu stellen, so das die Hintergründe bei mir zu modern und unruhig geworden sind (Bandenwerbung) .

Mein absoluter Favorit ist das Bild der beiden Auto Union Wagen. Absolut zum perfekten Zeitpunkt ausgelöst und für mich technich optimal.:top::top::top:

Werde mir mit Vergnügen auch den Rest deiner Bilder ansehen und wünsche dir viel Spaß in Monterey. Hast du für die Kleinwagen dein Macro dabei :)

Viele Grüße

Herman-Josef

Hi und herzlich willkommen, Peter!

Mein absoluter Favorit ist das Bild der beiden Auto Union Wagen

Meins auch! Umwerfend! Wenn man nur gewusst hätte, wies zu dieser Allee geht...
Hab auch noch welche. Ich dachte mir dass Schloss selbst muss auch mal drauf!

Viele Grüße!

Mal ein paar "Charakterköpfe" gefällig?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

schön, dass noch jemand seine Bilder hier zeigt.

ich vermute, dass die Aufnahmen über die Strohballen am Ende der langen Geraden entstanden sind. Ich war da leider zu klein - und die vorhandene Brennweite ebenfalls - um dort vernünftige Aufnahmen zu machen :).

Das erste Bild erscheint mir etwas zu dunkel und verrate mir doch bitte, ob es beim dritten Bild Absicht war, den Fokus auf das hintere Auto zu legen.

Von mir noch einige Wagen mit dem Stern.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo Hermann-Josef,

Brennweite war das 100-400L@400 und ich habe auf dem Absperrgitter gestanden, an die Ahornallee war ja leider kein "Herankommen", man wurde sofort von der Security "verscheucht".
Das erste Bild erscheint auf meinem (kalibrierten) eigentlich nicht zu dunkel und ja, der Fokus sollte auf dem zweiten Wagen sitzen.

Das Uhlenhaut-Coupe finde ich persönlich besonders schön.

Starke Bilder von Euch.

@Hermann-Josef:
Bild 1 in Post #5 gefällt mir besonders. Wenn jetzt das Schild am Vorderreifen nicht wäre. ;)
Mich haben diese Schilder an den Autos auch so manches Mal zur Verzweiflung gebracht.

Hier mal mein Senf (alles so gut wie unbearbeitet, bin Muffel):

Schöne Grüße
Jens

Und noch welche.

Ich habe ja ständig Ausschau nach Walter Röhrl gehalten, konnte ihn aber leider nicht finden. Auch nicht im Fahrerlager. :(

Schöne Grüße
Jens

Herzlich willkommen!

Die selben Helme hab ich auch aufgenommen! In genau der position! Möchte wetten wir sind uns über den Weg gelaufen.

Grüße!

Vermutlich haben wir uns irgendwo gegenseitig im Weg gestanden. :lol:

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es vom Forum einen Anstecker oder eine Baseball-Kappe oder so geben würde. Dann könnte man sich bei solchen Veranstaltungen erkennen.

Schöne Grüße
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten