• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Clarence lebt [Wildlife]

acahaya

Themenersteller
Wir waren um die Mittagszeit unterwegs in der Masai Mara, als wir ein Löwenrudel im Schatten einiger Büsche am Talek River entdeckten. Das Männchen war so nett, ein wenig für mich zu posen ;), allerdings hatte er vergessen, sich den Dreck aus der Mähne zu kämmen :D
Vermutlich ist er ein Nachfahre von Clarence aus Daktari, er schielt nämlich ein wenig :D.

Uhrzeit: High Noon, d.h. richtig grelles häßliches Sonnenlicht
Alles aus dem Autofenster, wobei wenig Platz zum Manövrieren war.

#1 Versuch eines Halbportraits (die Savanne im HG war nicht wirklich schön und lag im prallen Mittagssonnenlicht)
#2 Selbe Position, diesmal frontal und mit typischem Silberblick
#3 Stehende Löwen sehen interessanter aus, wenn man sie von einem möglichst tiefen Standpunkt aus fotografiert. Daher weit aus dem Fenster geleht und erst Schiss (huch Löwe kommt :p) und danach Schimpfe :rolleyes: bekommen. Bitte NICHT nachmachen.
#4 Weiteres Halbportrait, diesmal im Schatten
#5 Der Löwe als Philosoph

Alle Bilder JPG mit PS "behandelt" ;)
Hoffe, die Bilder gefallen Euch und freue mich über Feedback und konstruktive Kritik.

:) Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sabine,
mir gefallen die Bilder, das ist nun einmal Natur und nicht Zoo oder ähnliches. Nun und das die Safari nicht nur im besten Morgenlicht stattfinden ist sicher schade aber nicht zu ändern. Auch wenn technisch nicht perfekt so doch aber sicher prima Safari Aufnahmen.
Gruß
Renee

Meine Favoriten sind die Ganzkörperaufnahme #3 (Natur im Hintergrund, nicht zu wirr, sieht gut nach wildlife aus) und die #5 (sehr schönes Portrait, klare Augen, freier Blick)

OT-
Was das unsägliche Wort "Highkey" betrifft: Es gibt Bilder, die sind vom Hintergrund her zu hell oder Bilder auf denen Hautpartien und/oder Hintergrund sehr hell abgebildet sind ... ... ... und es gibt Bilder bei denen das Schlüssellicht (Keylight) in der Portraitfotografie sehr hoch angebracht ist um die Wangenknochen hervorzukitzeln (Marlene Dietrich liess sich nur so fotografieren) diese Bilder werden zu recht Highkey genannt. Im Gegensatz zu "Lowkey" (typ. Humphrey Bogart) hier wird das Schlüssellicht sehr tief angeordnet um die Person grösser erscheinen zu lassen. ;)OT-Ende

Auch wenn technisch nicht perfekt ...

Gerade darauf wollte ich hinaus. Was hätte ich (im Rahmen des Möglichen bei gegebenen Lichtverhältnissen und wenig flexiblem Standpunkt) besser bzw. anders machen sollen? Focus? Schnitt? Ggf. andere "Nachbearbeitung"?

:) Sabine

Ich hätte bei einigen Bildern den Kontrast verändert und die Farbtemperatur angepaßt. Mit den Tiefen/Lichtern kannst du sicherlich auch hier noch einiges an Bildinformationen herausholen, wobei das mit dem Kontrast von meiner Seite aus wichtiger zu sein schein.

Hallo Sabine,

ich hab zwar schon etliche Male Deine Safari-Fotos auf der HP bewundert, aber wenn Du noch mehr davon hast: her damit!!! ;)

Wir werden an Neujahr in die Mara fliegen (sind zunächst in Tsavo Ost / West / Amboseli) und ich hoffe auf die großen Raubkatzen. Was mir noch zu den Big Five fehlt ist der Leopard.

Das Philosophen-Foto finde ich sehr ausdrucksstark, alleine die Pose ist echt göttlich!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten