• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Civic Type-R


ja, das haste jetzt aber Welten besser gemacht, Glückwunsch zu der tollen Arbeit.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig der Hintergund ist nicht wirklich passend, aber die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Ich mag diesen Style ebenfalls.

Wer hier Vergleiche zu einem PS-Fake zieht, der sollte dem Fotografen eher Anerkennung zollen - denn ihm ist von der technischen Seite fotografisch etwas gelungen, wozu andere gerade Photoshop erst bemühen müssen.

Die Absicht, dieses Style erzielen zu wollen, ist hier zu erkennen und für mich absolut glaubhaft.

Ich fände es schön, wenn der TO vielleicht mal sein Können mit einem passenderen Hintergrund hier zeigt, ich bin überzeugt, dann fallen die meisten Meinungen sicher "gnädiger" aus ;)
 
Einzig der Hintergund ist nicht wirklich passend, aber die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen. Ich mag diesen Style ebenfalls.

Wer hier Vergleiche zu einem PS-Fake zieht, der sollte dem Fotografen eher Anerkennung zollen - denn ihm ist von der technischen Seite fotografisch etwas gelungen, wozu andere gerade Photoshop erst bemühen müssen.

Die Absicht, dieses Style erzielen zu wollen, ist hier zu erkennen und für mich absolut glaubhaft.

Ich fände es schön, wenn der TO vielleicht mal sein Können mit einem passenderen Hintergrund hier zeigt, ich bin überzeugt, dann fallen die meisten Meinungen sicher "gnädiger" aus ;)

Vielen herzlichen Dank, endlich jemand der es mal wirklich verstanden hat. Und weil du so nett zu mir bist und auch mal den Kopf einschaltest und dir gedanken bezüglich eines Bildes machst, werd ich mir die Tage mal Mühe machen und den BG auswechseln. Vielleicht nicht das Gebäude aber die wirklich ekligen schmierereien.. vielleicht auch das gesammte Gebäude... ich lass mir was einfallen.. Danke nochmals..(y)
 
Jemals NFS:MW gespielt? Scheinbar nicht, denn gerade der Teil strotzt nur so vor Farben. Also wenn NFS das Ziel gewesen sein soll, dann ist man mit dem Bild hier meilenweit dran vorbeigeschlittert. Ein Monster-Frontspoiler macht noch kein NFS. :D

Klar strotzt des vor Farben, vor allem wenn es zum Beispiel regnet.;) Ich kann mir das Auto im dortigen Spiel gut im Schatten stehend vorstellen. Da scheint nunmal nicht so stark die Sonne, ergo auch nicht so starke Farben...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein ähnlicher Style in der Realität erzielt worden wurde und die 1:1 Kopie eines Computerspiels kann ja auch nicht das Ziel eines (Foto-)Künstlers sein...

Aber hey, jedem seine Meinung, spontane Ideen und Erinnerungen an das Spiel! :)

Grüße
Sebastian


P.S.: Um deine Frage zu beantworten, ja, MW war eines der wenigen Spiele das ich komplett durchgezockt habe...von vorn bis hinten...
 
Klar strotzt des vor Farben, vor allem wenn es zum Beispiel regnet.;) Ich kann mir das Auto im dortigen Spiel gut im Schatten stehend vorstellen. Da scheint nunmal nicht so stark die Sonne, ergo auch nicht so starke Farben...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein ähnlicher Style in der Realität erzielt worden wurde und die 1:1 Kopie eines Computerspiels kann ja auch nicht das Ziel eines (Foto-)Künstlers sein...

Aber hey, jedem seine Meinung, spontane Ideen und Erinnerungen an das Spiel! :)

Grüße
Sebastian


P.S.: Um deine Frage zu beantworten, ja, MW war eines der wenigen Spiele das ich komplett durchgezockt habe...von vorn bis hinten...

;) nein Ziel war es natürlich nicht.. es war nur das ziel es "ILLUSTRATIV" wirken zu lassen..

PS: ich habs auchgespielt.. lang ists her ;)
 
Ein Schnappschuss .. soso..

Ja so sieht es für mich aus. Als käme es aus einer Kompaktkamera und wurde bearbeitet und stark verkleinert aus welchen Gründen auch immer...


hab mir mal deine Themen angeschaut.. :D kein kommentar.. Mutter sagt immer, wenn man nix guten sagen kann, sagt man lieber nix :D:ugly:

Warum hast Du meine Themen angeschaut? Verstehe den zusammenhang nicht :ugly: :confused:

Hier kann wohl jemand keine Kritik vertragen. :lol:

Tschö...
 
Ein Schnappschuss .. soso.. hab mir mal deine Themen angeschaut.. :D kein kommentar.. Mutter sagt immer, wenn man nix guten sagen kann, sagt man lieber nix :D:ugly:

also wenn du hier auf "fishing for compliments" aus bist, dann bist du hier eindeutig falsch. Hier sagt jeder noch seine Meinung und du bist nicht der erste und du wirst auch nicht der letzte sein, der diese Erfahrung macht. Solltest du nur auf Lobhudeleien aus sein, dann ist die FC dein Anlaufpunkt. :cool:
 
lol was is denn joshi für ne nulpe
bei kritik sagst du "sorry hatte keine zeit für was ordentliches" und wenn einer sagt ganz netter schnappschuss fühlste dich gleich angegriffen

mir gefällt das bild überhaupt nicht, lieber mal ne stunde mehr gedanken zum bildaufbau und der location machen als in PS dann versuchen noch irgendwas zu retten, was definitiv nicht gelungen ist. das bild wäre bei mir im papierkorb gewandert
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du hier auf "fishing for compliments" aus bist, dann bist du hier eindeutig falsch. Hier sagt jeder noch seine Meinung und du bist nicht der erste und du wirst auch nicht der letzte sein, der diese Erfahrung macht. Solltest du nur auf Lobhudeleien aus sein, dann ist die FC dein Anlaufpunkt. :cool:

Ne das nicht, nur wenn einer selber nur so gut wie nur mist meiner meinung nach produziert und meint nur weil ein bild verkleinert wurde um es schneller laden zu könne darüber meckern muss als ob es ein "Kompactkamera" aufnahmen wäre.. (dabei muss man sagen das die Ausrüstung echt nix über die Qualität eines Bildes aussagt) dann sollte man sich erst seine eigenen übergeballerten HDR bilder angucken um zu meinen das man schlechtes produziert.. kritik ok, aber bitte keine contraproduktive.. peace.
 
lol was is denn joshi für ne nulpe
bei kritik sagst du "sorry hatte keine zeit für was ordentliches" und wenn einer sagt ganz netter schnappschuss fühlste dich gleich angegriffen

mir gefällt das bild überhaupt nicht, lieber mal ne stunde mehr gedanken zum bildaufbau und der location machen als in PS dann versuchen noch irgendwas zu retten, was definitiv nicht gelungen ist. das bild wäre bei mir im papierkorb gewandert

ALso wer lesen kann ist klar im vorteil.. 1. nicht ich war der jenige der keine Zeit hat.. oder zwingst du deinen Kunden auf das zu machen was DU willst? 2. WO STEHT WAS VON PS nachbearbeitung? ...tzz lesen nix aber mecker :D.. das sind mir die besten :D

PS: ich reg mich nichtmal auf.. geht an mir vorbei wie butter.. erregt ja nur aufmerksamkeit auf meine arbeit ;)..wichtig hierbei ist nur das es dem Kunden gefallen muss.. punkt.
 
hmmm..
mir gefällt es nicht
Für meine Begriffe hat´s die Umgebung versaut.
Für mich nicht konsequent.
Entweder hätte das Auto in eine abgewracktes Industriegelände gehört oder vor eine Mauer/Wand/Gebäudeseite mit wirklich guten Graffities. Diese Schmierereien an tristen "DDR-Gebäuden" geht am Thema vorbei, meine ich.

Grüße
 
hmmm..
mir gefällt es nicht
Für meine Begriffe hat´s die Umgebung versaut.
Für mich nicht konsequent.
Entweder hätte das Auto in eine abgewracktes Industriegelände gehört oder vor eine Mauer/Wand/Gebäudeseite mit wirklich guten Graffities. Diese Schmierereien an tristen "DDR-Gebäuden" geht am Thema vorbei, meine ich.

Grüße

alles klar gemerkt ;)..
 
Vielleicht kann uns der TO ja mal erläutern, was er unter "illustrativer Wirkung" versteht.

Wenn ich ein Auto in Szene setzen will, so gelten prinzipiell die gleichen Gestaltungsregeln wie bei einem Porträt: Der Charakter des Wagens soll maximal zur Wirkung kommen, der Hintergrund sollte sich dem unterordnen und nicht von der Inszenierung des Wagens als Hauptmotiv ablenken.

Wenn wir schon von illustrativer Wirkung reden, so sollten wir mal schauen, wie das die großen Maler machen: Das Hauptmotiv wird mit Licht und Konturierung (und Farben) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, der Hintergrund ist oft nur angedeutet, stilisiert oder bildet ein Szene, welche die Freistellung des Hauptmotivs farblich oder vom Licht her unterstützt.

Wenn der Wagen aber teilweise absäuft und selbst sich von dem wesentlich vielfältigeren Hintergrund nicht deutlich abhebt außer durch die Schwärze, so wirkt es eben gerade nicht illustrativ und herausgehoben.

Illustrativ in dem Sinne heißt ja eigentlich übertrieben, plakativ oder generalisiert. Das Illustrative lebt von den erhöhten lokalen Kontrasten, welche über das Licht die Wirkung von Plastizität oder 3-Dimensionalität (und damit Freistellung) erzeugen. Es lebt von gut modulierbaren Mitteltönen, bei denen die Verstärkung der lokalen Kontraste und die malerische Übersteigerung ansetzen kann. Ist diese erst einmal vorhanden, kann man ein illustrativ wirkendes Sujet auch in einen dunkleren Kontext einbetten.

Umgekehrt dagegen funktioniert das nicht: In der Nähe des Schwarzpunktes leidet nicht nur die Freistellung des nunmehr flächig erscheinenden Hauptmotivs und die Möglichkeit für seine Konturierung - es geht auch der illustrative Gestaltungsspielraum für das Hauptmotiv verloren.

Merke: Je grafischer und plastischer ein Motiv erscheinen soll, umso wichtiger wird das Licht und der Kontrast als Charakteristikum für die Gestaltung und Überhöhung von Oberflächen (durch grafische Effekte - Licht, Schatten, Reflexe, Konturen, Spiegelungen)

Die Regionen 4...6 % vor dem Schwarz- oder Weißpunkt sind Gift für jede illustrative Gestaltung, weil wir Menschen in diesen Bereichen des Lichtspektrums Unterschiede nur noch sehr schwer wahrnehmen können.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann uns der TO ja mal erläutern, was er unter "illustrativer Wirkung" versteht.

Wenn ich ein Auto in Szene setzen will, so gelten prinzipiell die gleichen Gestaltungsregeln wie bei einem Porträt: Der Charakter des Wagens soll maximal zur Wirkung kommen, der Hintergrund sollte sich dem unterordnen und nicht von der Inszenierung des Wagens als Hauptmotiv ablenken.

Wenn wir schon von illustrativer Wirkung reden, so sollten wir mal schauen, wie das die großen Maler machen: Das Hauptmotiv wird mit Licht und Konturierung (und Farben) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, der Hintergrund ist oft nur angedeutet, stilisiert oder bildet ein Szene, welche die Freistellung des Hauptmotivs farblich oder vom Licht her unterstützt.

Wenn der Wagen aber teilweise absäuft und selbst sich von dem wesentlich vielfältigeren Hintergrund nicht deutlich abhebt außer durch die Schwärze, so wirkt es eben gerade nicht illustrativ und herausgehoben.

Illustrativ in dem Sinne heißt ja eigentlich übertrieben, plakativ oder generalisiert. Das Illustrative lebt von den erhöhten lokalen Kontrasten, welche über das Licht die Wirkung von Plastizität oder 3-Dimensionalität (und damit Freistellung) erzeugen. Es lebt von gut modulierbaren Mitteltönen, bei denen die Verstärkung der lokalen Kontraste und die malerische Übersteigerung ansetzen kann. Ist diese erst einmal vorhanden, kann man ein illustrativ wirkendes Sujet auch in einen dunkleren Kontext einbetten.

Umgekehrt dagegen funktioniert das nicht: In der Nähe des Schwarzpunktes leidet nicht nur die Freistellung des nunmehr flächig erscheinenden Hauptmotivs und die Möglichkeit für seine Konturierung - es geht auch der illustrative Gestaltungsspielraum für das Hauptmotiv verloren.

Merke: Je grafischer und plastischer ein Motiv erscheinen soll, umso wichtiger wird das Licht und der Kontrast als Charakteristikum für die Gestaltung und Überhöhung von Oberflächen (durch grafische Effekte - Licht, Schatten, Reflexe, Konturen, Spiegelungen)

Die Regionen 4...6 % vor dem Schwarz- oder Weißpunkt sind Gift für jede illustrative Gestaltung, weil wir Menschen in diesen Bereichen des Lichtspektrums Unterschiede nur noch sehr schwer wahrnehmen können.

LG Steffen

Nur damit kein missverständniss auftritt..illustrativ nenne ich nicht eine Technik zum erstellen eines Bildes.. sondern das ein Bild eine Information trägt.. selbst wenn es nur heißt bei dem Bild, dass so ein schickes Auto verkümmert in so einer tristen Gegend.. aber viele, auch du scheinbar, missverstehst den Begriff und suchst irgendwas mit 3D raus um eine technik zu umschreiben um ein Bild darzustellen. Wie gesagt es hat nix mit der technik zu tun. Ein illustratives bild kann auch malerisch sein oder wirken, aber muss es nicht.
 
keine besonders gute einstellung , und das foto spiegelt die auch deutlich wieder

ich hätte da weitaus höhere ansprüche an meine fotos

jetzt versteh ich wieso du über mein bild herziehst :D.. weil du selber so einen wagen fotografiert hast.. fein fein.. wahrscheinlich selber fahrer eines solchen wagens..

wir machen das so.. ich mach meine schlechten bilder weiter.. und du deine guten ;).. ist doch ein kompromiss oder? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten