• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Chromatische Aberration beim Canon 85mm 1.8 USM

florianemmi

Themenersteller
Hallo,

ich habe vorkurzem das o.g. Objektiv bestellt und muss leider starke chromatische Aberration bei meinen ersten Test feststellen. Ich finde es für dieses Objektiv schon sehr heftig, da mein billiges 50mm 1,8 da besser abbildet als dieses vermeintlich "bessere" Modell.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Anbei ein 100% Ausschnitt aus der Bildmitte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal für das 85 1.8. "Purple fringing".
 
... leider starke chromatische Aberration...
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hab ich ein Montagsmodell erwischt?...

Das ist bei diesem Objektiv unter den vorhandenen Bedingungen (starkes Gegenlicht an harten Kontrastkanten) leider völlig normal.

Hier hätte Abblenden auf 2,8 geholfen (übrigens auch dem Schärfebereich).

Das ist kein Montagsmodell und bei dem Licht kann das kein EF 85/1,8 besser, als hier gezeigt.
 
Abgeblendet wird es bei 2,8 schon deutlich besser, aber eine Festbrennweite mit 1,8 kaufe ich hauptsächlich wegen den 1,8 ;)
 
Abgeblendet wird es bei 2,8 schon deutlich besser, aber eine Festbrennweite mit 1,8 kaufe ich hauptsächlich wegen den 1,8 ;)

Das ist richtig, doch hier hätte es nicht sein müssen. Die Verschlusszeit wäre auch bei 2,8 absolut verwackelungsfrei und man hätte noch Reserven gehabt, es "richtig" zu belichten. So 1 EV hätte es sicher noch gebraucht.
 
Abgeblendet wird es bei 2,8 schon deutlich besser, aber eine Festbrennweite mit 1,8 kaufe ich hauptsächlich wegen den 1,8 ;)

Aber nicht für einen unscharfen dunklen Vogel im Gegenlicht bei 1/6000s...

Hier kommen Farblängsfehler (grün hinter/rotblau vor Fokusebene) und Purple Fringing (violett bei starkem Kontrast) zusammen. Pech *für dieses Bild*, welches bei etwas Abblenden schärfer und CA-freier gewesen wäre.

C.
 
Das ist richtig, doch hier hätte es nicht sein müssen. Die Verschlusszeit wäre auch bei 2,8 absolut verwackelungsfrei und man hätte noch Reservengehabt, es "richtig" zu belichten. So 1 EV hätte sicher noch gebraucht.

Auch das ist richtig. Aber wie gesagt hier ging es mir nur darum das Objektiv nach dem Kauf zu testen, daher die 1,8.

Da es viele für normal halten und das purple fringing auch im Test auf photozone.de beschrieben wird, muss ich das wohl hinnehmen.
Trotzdem vielen Dank für eure Infos =)
 
Nicht Wir halten das für normal, sondern es IST bei dem Objektiv normal.
Mit einem Klick in Lightroom ist es komplett beseitigt ! :)
Das Zewa Wisch und Weg für die Bilder. :D

Das EF 85 1.8 ist ein hervorragendes Objektiv, freu dich darüber. :)
 
Schließe mich gerne an! Das 85 1.8 ist mit meine Lieblingslinse für Portraits.
Macht an meiner 600D großartige Aufnahmen. Wie bereits bemerkt: Mit Lightroom 5 2 x Klick und alles ist in Butter (y)
 
Mit einem Klick in Lightroom ist es komplett beseitigt ! :)
Das Zewa Wisch und Weg für die Bilder.


Nein ... das ist ein Irrtum.

Was du leicht wegbekommst ist der Effekt, dass die verschiedenen Farben des Spektrums nach aussen (zum Rand hin) nicht mehr gleichmässig auf einen Punkt gelenkt werden.

Die im Bild gezeigten LoCAs sind mit Lightroom nicht zu entfernen ... sie entstehen dadurch, dass die verschienenen Farbbestandteile vor und hinter der Fokusebene nicht gleichartig gestreut werden.

Du verwechselst longitudinale und laterale CA.

(Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration )
 
Ich habe, nur weil es passt, einfach mal einen hier noch herum liegenden
Hama Sky 1B LA +10 M58 (XI)) vor mein 85mm F1.8 geschraubt und bin
der Meinung, daß die CA´s damit im Vergleich deutlich weniger geworden
sind. Draußen darf der Filter daher -auch als Schutz- immer drauf bleiben.

Bei Sportaufnahmen in dunklen Sporthallen fliegt der Filter aber oft runter.
 
Die im Bild gezeigten LoCAs sind mit Lightroom nicht zu entfernen ... sie entstehen dadurch, dass die verschienenen Farbbestandteile vor und hinter der Fokusebene nicht gleichartig gestreut werden.

Die gezeigten Farbfehler sind sehr häufig trivial zu entfernen und auch hier im Beispielbild des TO.
Lade Dir einfach die kostenlose Software ViewNX (ja, von den bösen gelben), setze den haken bei "Automatisch" in der Sektion "Korrektur des Farblängsfehlers" und bei Bedarf dann noch den Regler hochziehen.
Schon sieht das Bild wunderbar aus.
 
Das war auch mein erster Gedanke - und das kenne ich vom 85er. Aber das Grün im Hintergrund? Das kommt mir schon seltsam vor...

Wenn es die "normalen" CAs sind hast Du immer die Kombi grün hinten und magenta vorne bezogen auf die Fokusebene.
Das lässt sich fast mit allen hochlichtstarken Gläsern provozieren. Und der TO hat schon das Ideale Testbild gemacht, besser lässt sich derlei gar nicht künstlich herbeiführen:
Schwarze konturen vor weissen, strahlen hellen Hintegrund sowohl vor als auch hinter der Fokusebene.

Alleine die Sonderform des PF tritt eben immer in rot bis Magenta auf.
Hier ist es aber kein PF.
 
Eben. Und im Gegensatz zum PF, das ich von dem Objektiv kenne und für das es berüchtigt ist, fand ich CA beim 85er bisher nicht so ausgeprägt...

Hm, hier noch ein Beispiel von dem Objektiv:
https://farm3.static.flickr.com/2656/4176343869_d1bc515e6a_b.jpg
Quelle: https://secure.flickr.com/groups/canon85mm/discuss/72157622842792759/

Fällt schon ziemlich auf. Aber eben wieder krass in den weissen Himmel gehalten mit offener Blende.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten