• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Christina

chbu

Themenersteller
Wieder ein Opfer gefunden! :-)

lg Christoph

Das zweite finde ich sehr gut und interessant, aber wahrscheinlich gefällt dem Model wegen der Nase im 2. das 5. besser.

Auch das 4. finde ich sehr schön, sepia passt sehr gut. Locker, natürlich, sympathisch, solche Fotos mag ich.

Das 1. wäre von der Beleuchtung auch toll, aber leider schaut das Model etwas gequält drein.

Bleibt noch das 3.: wirkt am Thumbnail besser als in groß, irgendwie sind da die Wangen perspektivisch sehr weit auseinander gezogen.

Aber zusammengefasst: tolle Portraits!

Mir gefallen das 1. und das 3. am besten.
Das 2. finde ich wegen der Profilansicht nicht so "günstig" und auf dem 4. und 5. wirkt die Haltung irgendwie komisch.

Das erste gefällt mir super. Beleuchtung ist interessant und die wichtigsten Partien kriege genug Licht (Augen). Gesichtsausdruck finde ich nicht gequält, eher nachdenklich und mit interessanten, vielleicht nicht unbedingt positiven, Gedanken besetzt.

Also, ich will mal ganz ehrlich sein (weil heute Sonntag ist:-)...
Wenn ich diese Christina wäre, würde ich Dich auf Schmerzensgeld verklagen.
;-)

Lothar

PS: habe gerade noch gesehen, dass Du selbst von "Opfer" schreibst - wie passend...

Lothar schrieb:
(weil heute Sonntag ist :-)

14.gif
56.gif
58.gif

Lothar schrieb:
Also, ich will mal ganz ehrlich sein (weil heute Sonntag ist:-)...
Wenn ich diese Christina wäre, würde ich Dich auf Schmerzensgeld verklagen.
;-)

Lothar

PS: habe gerade noch gesehen, dass Du selbst von "Opfer" schreibst - wie passend...

Ja, genau solche Kommentare bringen einen wirklich weiter... chbu wird sicherlich aus der Fülle an guten Ratschlägen deinerseits die besten aussuchen und in die Tat umsetzen!

Ganz klar das 1. Bild, gerade den Gesichtsausdruck finde ich sehr schön - Melancholisch, nachdenklich - wobei in den Augen sich ein wenig der Schelm wiederspiegelt ;)

Peter

@duke_suppenhuhn

wie schriebst Du doch in Deinem ersten Posting in diesem Thread:

>Ich finde das erste sehr gut! Nur etwas schade, dass die Augen schlecht zu
>erkennen sind.
>
>Aber auf jeden Fall ist dasn super Bild! Gefällt mir richtig gut

Das sind natürlich AUF JEDEN FALL Kommentare, die weiterbringen - einfach detailliert und voll an der Sache.

chbu wird sicher aus Deinen tiefschürfenden Kommentaren das Beste herausziehen können.

<kopfschüttel>
Lothar

@ Lothar:

Einfach mal nen Fehler eingestehen geht nicht?

Ich hab wenigstens den Hinweis gegeben, dass ich das Bild zwar super finde, allein die Augen nur etwas dunkel sind.
Außerdem, wenn einem ein Bild gefällt, ists müßig Tipps zu geben.

Du hingegen stößt irgendwelche Beleidungen aus, ohne die an Beispielen zu konkretisieren, ohne Verbesserungsvorschläge zu machen.

Und genau das ist es, was keinen weiter bringt. Ich dachte des ist ne Forum, um sich zu helfen und nicht eins, um andere schlecht zu machen?!

Hiho!

Ja @Lothar, was ist es denn, was dich so übel stimmt an diesen Bildern?

Sicher, sie sind von der Ausführung nicht so perfekt wie die der Spezialisten hier im Forum, aber dafür hat das Modell (und der gewählte Bildausschnitt) einen natürlichen Charme, der mir persönlich zB deutlich besser Gefällt als die gelackten Damen aus der Webung.

Grüße

TORN

Hi TORN,
Du hast Fehler gemacht, die leicht vermeidbar gewesen wären.

1. Die Lichtführung bei allen Bildern ist nicht direkt "gewollt", sondern "vorgefunden". Das ist problematisch besonders bei Bild 1,2 und 5 . man lernt schon in Foto-Grundkursen, dass Unter- bzw. Parallellicht tiefe Schatten und Skulptureffekte hervorruft. Hätte ich bei Christina versucht zu vermeiden...
2. Alle Bilder sind unmotiviert angeschnitten, ich sehe bei keinem eine Aussage, die durch die willkürlichen/zufälligen Anschnitte unterstützt werden sollte oder könnte.
3. Dein Modell ist sicher eine attraktive Frau, aber sie hat ja erkennbar kleine Fehler - zum Beispiel die Form/Größe der Nase. Wieso Du ausgerechnet auf diese Dinge keine Rücksicht genommen hast (und sogar noch überdeutlich durch die Perspektive betonst, s. Bild 1,3,4) bleibt Dein Geheimnis.

Ich halte die Bilder für "Schnappschüsse", die sicher Dir selbst erstmal etwas Positives sagen, aber für andere eher nichtssagend sind.

Lothar

Hi!

Sind ja nicht meine, aber ich mag gerade ihren Flair. Perfekt in Szene gesetzte Bilder lassen genau dieses Natürliche oftmals vermissen. Will damit natürlich nicht sagen, dass es keine perfekt inszenierten Bilder gibt.

Vielleicht gucke ich einfach mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf.

Grüße

TORN

so, jetzt will ich dann auch mal! ursprünglich hatte ich lothars erste anmerkung ja nicht wirklich für voll genommen - wieso auch, ich denke die sache mit dem verklagen wollte ja wohl nicht ernstgenommen werden. ;-) zu den detaillierteren ausführungen:

Lothar schrieb:
Du hast Fehler gemacht, die leicht vermeidbar gewesen wären.
oh, ganz bestimmt! war ja auch erst mein 3. shooting mit model. aber sie wusste das und deshalb bin ich guter dinge, dass ich meine rechtsschutzversicherung nicht bemühen muss. sonst: die bildausschnitte waren absicht, fotogrundkurs hab ich keinen gemacht (danke also für die hinweise zum unter- und parallellicht) und dass meine bilder ein geheimnis beinhalten, nehm ich als kompliment! was andere denken: die wissen und sagen das eh meist ganz von selber .. und allen rechtmachen mag ich's sowieso nicht. bin ja kein auftragsfotograf, sonst hätt ich das doch gelernt. ;)

aber ich werd mich ganz allgemein bessern .. versprochen, ehrlich. :)

lg christoph

Zuletzt bearbeitet:
>aber ich werd mich ganz allgemein bessern .. versprochen, ehrlich.
>
>lg christoph

Mal ehrlich, ohne Rechtsschutzversicherung würde ich mich nicht hierher getrauen ;-))

Im Ernst: Fotografie ist das HOBBY von den meisten hier, mich eingeschlossen (obwohl ich an der Uni neben wissenschaftlicher Fotografie ein wenig Design und Gestaltung verinnerlichen musste :rolleyes: ) - also sollten wir das alles nicht zu ernst nehmen!
Ich finde, wenn fotografieren Spass macht, vorzugsweise dem Fotografen UND dem Modell, hat es einen wunderbaren Zweck erfüllt...
In diesem Sinne, ja, das sollte ein Spass sein, das mit dem Hinweis Dein Modell sollte Dich verklagen :-)))

LG
Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten