• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chris' Stranger Portraits (yet another thread...)

No. 22, leider ist nicht viel vom Dirndl zu sehen...

Stranger No. 21

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das Bild ist denk ich eines der besseren, einzig, dass ich von oben nach unten fotografiert habe, gefällt mir nicht so gut... Muss glaub ich noch viel lernen, und noch mehr Erfahrung sammeln, um auf alle Einzeilheiten zu achten. Aber ich hoffe ich komme noch dahin :)

No 22 gefällt mir ausgesprochen gut. Sie sieht sehr natürlich aus, tolles Bokeh, tolle Farben.

Ah, noch ein "Stranger-Fotograf".

Die Schärfe liegt bei einem oder zwei von 20 Bildern, die ich mir angeschaut
habe, auf den Augen, sonst immer davor.

Die meisten Bilder sind flau, es fehlt generell die Schärfe.

Die Geschichte ist nett und deine Bilder haben technisch schon ein sehr hohes Niveau erreicht.
Jetzt musst du noch einbisschen an der Haltung deiner "Models" arbeiten.
An deinem letzten Bld würde ich dem Mädel kurz sagen: "Kinn einbisschen runter"
Dadurch wirken die Augen größer, und die Haltung allgemein stimmiger.

lG Inter

Mir gefallen deine Bilder echt gut, wird eigentlich fast von Bild zu Bild besser.. Aber wenn du mich 100% überzeugen willst: Lass doch die Augen in Ruhe!! Die sind mir immer zu sehr nachbearbeitet :-) Und noch eine kleine Bitte, wenn es nicht zuviel Arbeit ist: Ich fänds super, wenn du zu den Bildern das verwendete Objektiv etc. dazu schreiben würdest (oder ist es immer das gleiche?), damit man nicht immer per Hand in die EXIFs gucken muss :-)

Ansonsten Daumen hoch! Das 135/2 scheint echt ein Knaller zu sein.. Muss das dringend mal ausprobieren :-)

Jedoch fotografierst du zu 90 % langweilige Menschen.
Da schaut man nur mal drüber und scrollt weiter.

Es gibt keine langweilige Menschen (wie kommt man bloss auf solche Idee, ausser man ist selbst langweilig), hier ist definitiv die Darstellung langweilig!
Die Motive sind generell mittig und im Querformat platziert, dadurch gibt es viel zu viel "Hintergrund" links und rechts. Technisch I.O. aber eben Einheitsbrei. Da kann man viel mehr rausholen, m.M.n. Das Potenzial ist vorhanden.

Man stelle sich die Fotos im Hochformat oder doch im Querformat vor, aber entsprechend beschnitten!
Das wirkt ganz anders!

Die Geschichte ist nett und deine Bilder haben technisch schon ein sehr hohes Niveau erreicht.
Jetzt musst du noch einbisschen an der Haltung deiner "Models" arbeiten.
An deinem letzten Bld würde ich dem Mädel kurz sagen: "Kinn einbisschen runter"
Dadurch wirken die Augen größer, und die Haltung allgemein stimmiger.

lG Inter

Da geb ich dir recht. Ich hatte ihr bereits gesagt, dass ihr Haar etwas ins Gesicht hängt, und sie soll es sich rauswischen, dabei hat sie eben etwas den Kopf gehoben, was mir leider nicht mehr aufgefallen war...

Mir gefallen deine Bilder echt gut, wird eigentlich fast von Bild zu Bild besser.. Aber wenn du mich 100% überzeugen willst: Lass doch die Augen in Ruhe!! Die sind mir immer zu sehr nachbearbeitet :-) Und noch eine kleine Bitte, wenn es nicht zuviel Arbeit ist: Ich fänds super, wenn du zu den Bildern das verwendete Objektiv etc. dazu schreiben würdest (oder ist es immer das gleiche?), damit man nicht immer per Hand in die EXIFs gucken muss :-)

Ansonsten Daumen hoch! Das 135/2 scheint echt ein Knaller zu sein.. Muss das dringend mal ausprobieren :-)

Das mit den Augen ist so ne Sache, die jeder wohl anders handhabt. Ich finde etwas Glanz und (zumindest für die Iris) starke Schärfe ganz interessant, natürlich sollte man nicht übertreiben, den schmalen Grat zwischen beiden Extremen zu finden, fällt mir noch etwas schwer, aber ich arbeite dran. Und das Objektiv ist immer das 135er, bald werde ich mal mit einem 50er losziehen, um etwas Abwechslung im Bildwinkel zu haben, dann schreibe ich das natürlich dazu :)

Dann kann ich wohl hellsehen- zu dem Bild passt mein Kommentar nämlich ganz genau ;)

Hehe, danke :) Tatsächlich habe ich oben 22 geschrieben, unter dem Bild stand dann 21, tut mir Leid, falls ich Konfusion gestiftet habe.

Es gibt keine langweilige Menschen (wie kommt man bloss auf solche Idee, ausser man ist selbst langweilig), hier ist definitiv die Darstellung langweilig!
Die Motive sind generell mittig und im Querformat platziert, dadurch gibt es viel zu viel "Hintergrund" links und rechts. Technisch I.O. aber eben Einheitsbrei. Da kann man viel mehr rausholen, m.M.n. Das Potenzial ist vorhanden.

Man stelle sich die Fotos im Hochformat oder doch im Querformat vor, aber entsprechend beschnitten!
Das wirkt ganz anders!

Danke für die Meinung, ich werde demnächst mal etwas rumprobieren, wobei ich ungerne aus dem Format ausbrechen würde...

Etwas viel zu tun in letzter Zeit, deshalb jetzt eins vom Wochenende, sie verkaufte Eis vor der Residenz:

Stranger No. 23

Etwas dezentrierter als sonst, wie wirkt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein

Ich find den Hype um Fotos von Fremden nicht so ganz vertsändlich in Sachen Bildqualität,.. einzig Markus Schwarze konnte mich durch den sehr eigenen Stil überzeugem.. die aktuellen Threads find ich natürlich super, allein schonw eil ich ähnliches selbst gemacht habe, aber mehr als schöne Standardportraits sind es wie ich finde nicht.

Zu den aktuellen Fotos

Wie gesagt, schön, technisch sehr gut, sowohl in Sachen Bearbeitung als auch Fotografie.
Jedoch nichts was ich mir lange ansehe.

80% Erfolg erreicht man meiner Meinung nach, weil die angesprochenen selbst durchaus von sich überzeugt sind und wissen, dass sie gut aussehen.
Deshalb sieht man auch zu 90 % nur von schönen Menschen gelungene Fotos.

Wenn ich mir den Vorher- Nachvergleich aus diesem Fred ansehe, sieht man doch sehr deutlich wie schlecht das Ausgangsfoto ist und im grunde NUR die Bildbearbeitung und die Persönlichkeit selbst des dargestellten das Bild ausmachen.

Somit sage ich:
Sehr gute Bearbeitung!
Schöne Modells!

Aber da das Endergebniss ja zählt von mir deshalb :top::top:

Liebe Grüsse und weiterhin Zeit, Mut und Erfolg:)

Danke für eure Kommentare, die Menschen suche ich mir danach aus, ob ich glaube, dass ein schönes Foto rauskommt (da gehört eben dazu, dass mir die Personen auch "gefallen"). Zusätzlich fällt es mir natürlich leichter, junge Menschen anzusprechen, weil ein "Du" viel lockerer über die Lippen kommt, als ein "Sie". Ich habe auch schon zwei, drei ältere Menschen fotografiert, allerdings hat mir das Foto dann nicht gefallen, und ich habe es nicht veröffentlicht (was aber nicht unbedingt mit den Menschen zu tun hatte). Dabei ist es mir eben schwerer gefallen mit Ihnen zu reden, als mit Menschen im meinem Alter, die ich duzen kann.

Leider etwas viel zu tun in letzer Zeit, aber es gibt mal wieder was neues:

- ein neues Foto
- eine neue Linse (50mm)
- neues Blogdesign (inkl URL und auf englisch, für die, die es interessiert...)

Stranger No. 24

WERBUNG
Zurück
Oben Unten