• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China - Shanxi und Peking

Ui, Thread gerade erst entdeckt! Sehr schöne Fotos und ich bin so frei und nehme als China Fan dann hier mal auf der Abo Couch platz.

Das mit den Nachbauten im Ming Stil ist wohl mittlerweile in ganz China verbreitet. Habe das auch in Nanjing sehen können, wo entlang der (mittlerweile ebenfalls wieder komplett hergestellten originalen) Stadtmauer auch ein neues Viertel komplett im Ming Stil hochgezogen wurde, wo 2011 noch recht triste Wohnkasernen standen.

Bin auf jeden Fall auf mehr gespannt, da der westliche Teil des Landes für mich auch Neuland ist, da ich mich bisher immer nur in Peking und den Küstenregionen rumgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinerende Bilder, Micha.
Besonders toll finde ich immer wieder den Gegensatz zwischen Landschafts- und urbanen Motiven, gepaart mit der asiatischen Architektur. :)

Die urbanen Motive bzw. die Bilder von chinesischer Zivilisation oder asiatischer Architektur gefallen mir nicht, was aber nicht an der Aufnahme nicht, sondern eben an den Motive, am Inhalt der Bilder (Ausname ist aber die 36. :lol: ) Ich kann generell damit gar nichts anfangen, und die Kultur finde ich überhaupt nicht faszinierend. Schade eigentlich, denn das, was Du an Landschaft zeigst, spricht mich dann doch wieder an. Also habe ich mal wieder den gleichen "Zwiespalt" wie schon in Deinem anderen Thread.

Zu den Landschaftsbildern: Es gefallen mir

19: Schönes Grün. Die einzelnen "Etagen" des Berges sind toll übereinander "gebaut"

25: sehr interessante Formationen! Den Reiz des Fotos machen die dürren Grasbüschel oben auf den Lehmhügen aus. Der Bildaufbau gefällt mir hier.

29: dieser runde Vulkankegel wirkt fast wie eine Riesenschildkröte!

30: der Blick von oben zeigt die Gräben gut!
 
Vielen Dank an alle für die Kommentare.

Gab es die Stadtmauer früher wirklich einmal oder ist das alles eine Show für die Touristen?

Gruß Heiko

Es gab wohl mal eine Mauer aber so wie das mitbekommen habe, nicht an dieser Stelle und nicht in der Form.
Das ganze Projekt zielt übrigens nicht in erster Linie auf Touristen sondern soll die Stadt attraktiver für reiche Geschäftsleute machen. Datong war bis vor ein paar Jahren eine der schmutzigsten und unattraktivsten Städte Chinas. Vom Schmutz ist nicht mehr viel zu sehen und durch solche stadtverschönernden Maßnahmen erhofft man sich einen Zuzug zahlungskräftiger Landsleute. Und 6 Mrd. Euro ist ja nicht gerade ein Pappenstiel.


Die Fotografentour (2h) kostet im Upper Antelope je nach Saison und Veranstalter ca. 90-130$, der Lower Antelope, den man als Fotograf (Nachweis DSLR und Stativ) allein für ca. 50$ durchlaufen darf.

Also das tut ja mal richtig weh.
Ist das in anderen NPs auch so?


Die urbanen Motive bzw. die Bilder von chinesischer Zivilisation oder asiatischer Architektur gefallen mir nicht, was aber nicht an der Aufnahme nicht, sondern eben an den Motive, am Inhalt der Bilder (Ausname ist aber die 36. :lol: ) Ich kann generell damit gar nichts anfangen, und die Kultur finde ich überhaupt nicht faszinierend. Schade eigentlich, denn das, was Du an Landschaft zeigst, spricht mich dann doch wieder an. Also habe ich mal wieder den gleichen "Zwiespalt" wie schon in Deinem anderen Thread.

Zu den Landschaftsbildern: Es gefallen mir

19: Schönes Grün. Die einzelnen "Etagen" des Berges sind toll übereinander "gebaut"

25: sehr interessante Formationen! Den Reiz des Fotos machen die dürren Grasbüschel oben auf den Lehmhügen aus. Der Bildaufbau gefällt mir hier.

29: dieser runde Vulkankegel wirkt fast wie eine Riesenschildkröte!

30: der Blick von oben zeigt die Gräben gut!

Danke...aus architektonischer Sicht, gefallen mir viele Sachen aus den letzten 50 Jahren in China auch nicht. Man kann den Städten in China leider noch nicht entkommen. Vielleicht gibt es in Zukunft die Möglichkeit, sich ein Haus im Grünen zu nehmen und von dort aus die tolle Landschaft zu erkunden.
 
Es gab wohl mal eine Mauer aber so wie das mitbekommen habe, nicht an dieser Stelle und nicht in der Form.

Die alte Stadtmauer is in einem kurzen Abschnitt noch erhalten, allerdings nur der Erd-Kern, keine Ziegel mehr. Ca. 200m von der neuen Mauer entfernt.
Aber weder die Größe, noch der genaue Ort noch der Baustil ist irgendwie auch nur ähnlich der originalen Mauer.
Meine Augen schmerzen immer noch. Solche Projekte richten ja oft keinen Schaden an (wenn da reine Phantasie-Objekte entstehen). Sehr oft wird dazu aber das, was noch erhalten (und immer noch original restaurierbar ist!) komplett vernichtet. Und keiner sagt was.

Und schmutzig wirds da ganz schnell, wenn man aus dem Stadtkern herauskommt. Unfassbar schmutzig.


-chinoook
 
Die alte Stadtmauer is in einem kurzen Abschnitt noch erhalten, allerdings nur der Erd-Kern, keine Ziegel mehr. Ca. 200m von der neuen Mauer entfernt.
Aber weder die Größe, noch der genaue Ort noch der Baustil ist irgendwie auch nur ähnlich der originalen Mauer.
Meine Augen schmerzen immer noch. Solche Projekte richten ja oft keinen Schaden an (wenn da reine Phantasie-Objekte entstehen). Sehr oft wird dazu aber das, was noch erhalten (und immer noch original restaurierbar ist!) komplett vernichtet. Und keiner sagt was.

Und schmutzig wirds da ganz schnell, wenn man aus dem Stadtkern herauskommt. Unfassbar schmutzig.


-chinoook

Danke für die Ergänzung.
Das mit dem Schmutz hatten wir von Schwiegermutter vorab auch gehört...Shanxi wäre das dreckigste Loch in China.
Wir sind ja ein paar Mal in mehrere Richtungen aus der Stadt raus.
Es war nicht schmutziger als in anderen Ecken Chinas. Auch in anderen Teilen von Shanxi fand ich weder die Luft schlecht, noch sah ich sichtbare Umweltschäden.
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal dort warst aber es hat sich in der Hinsicht sehr viel zum Guten geändert in den letzten Jahren.
Wenn es dort wolkenlos war, war der Himmel schön blau und die Luft klar...so was bekommt man in Shanghai nur selten zu sehen.


Ich mach mal ein bisschen weiter.
Von Datong ging es mit dem Zug nach Changzhi im Süden von Shanxi und von dort mit dem Bus ins Taihang Gebirge.
Die nächsten Tage sind uns keine Ausländer über den Weg gelaufen. Dies ist eine Ecke Chinas, in der man halbwegs gut chinesisch sprechen sollte um hier zu Recht zu kommen.


#38
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Dieser Teil wurde vor ein paar Jahren von einem Investor gekauft und touristisch erschlossen.
Es wurde ein Besucherzentrum errichtet, ein gläserner Fahrstuhl in die Felswand gezimmert, eine Seilbahn gebaut und allerhand fragwürdige Änderungen im Flussbett vorgenommen. Da zeig ich später ein paar Bilder.


#39
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Die Felswände ragen mehrere hundert Meter hoch. Das kann man auf Bildern gar nicht richtig wieder geben.


#40
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Panorama aus 3 Bildern.
Die mit Gitter überdachte Treppe war aus Sicherheitsgründen schon sehr bedenklich. Die dünnen Profile im Fels rosteten vor sich hin und auch die Gehplatten hatten einige Rostlöcher.


#41
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Oberhalb der Staumauer gibt es ein Stausee.
Hier musste man eine Bootsfahrt machen, um in der Schlucht weiter zu kommen.
 
Felsen und Wasserfarbe ist schon klasse, da kann ich mir auch eine Tour gut vorstellen. Schade dass der Himmel etwas "ausgebrannt" ist, kann man sich halt aber nicht aussuchen bei der Bootsfahrt!
 
Ja, die letzten Bilder finde ich auch alle sehr beeindruckend!
Danke auch für die vielen Nebeninformationen bzgl. chinesischem Bauwahn...die sind ja nicht wirklich zimperlich was touristische Erschließung usw. angeht.
 
mal eine Frage:
Ich gehe oft unangemeldet in das Forum. Dann kann ich normalerweise keine Bilder sehen und wenn ich das will, muss ich mich erst anmelden.
In diesem wunderschönen China_Bericht kann ich die Fotos aber auch ohne Anmeldung sehen. Wie kommt das? Weiß das jemand?
 
mal eine Frage:
Ich gehe oft unangemeldet in das Forum. Dann kann ich normalerweise keine Bilder sehen und wenn ich das will, muss ich mich erst anmelden.
In diesem wunderschönen China_Bericht kann ich die Fotos aber auch ohne Anmeldung sehen. Wie kommt das? Weiß das jemand?

weil die Bilder extern (hier flickr) eingebunden sind. Intern hochgeladene sieht man nur mit anmeldung.
 
Wow....das ist schon eine sehr interessante und für mich ganz "neue" Landschaft. V.a. die Gesteinsformationen und Schluchten schauen toll aus. Da freu ich mich auf die Fortsetzung!
 
Danke an alle und es freut mich, dass ein paar von euch hier reinschauen.

Felsen und Wasserfarbe ist schon klasse, da kann ich mir auch eine Tour gut vorstellen. Schade dass der Himmel etwas "ausgebrannt" ist, kann man sich halt aber nicht aussuchen bei der Bootsfahrt!

Da war an dem Tag auch nicht wirklich viel Struktur im Himmel...einheitsgrau (oder helles Maograu :devilish:)


#42
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


Oberhalb des Stausees ging es weiter durch die Schlucht. Viel los war hier nicht, so dass wir an den meisten Orten allein waren. So wie auch an diesem Wasserfall.


#43
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Hier durfte jemand kreativ sein. Brücke und Geländer sind aus Beton.
Es war manchmal etwas zu viel des Guten.
Ich weiß auch nicht, was die mit dem Wasser gemacht haben. Es wuchsen viele lange Grünalgen in dem Bach. Wir haben viele Fische gesehen, u.a. Forellen, die hier bestimmt nicht natürlich vorkommen sondern rein gesetzt wurden. Nicht wenige trieben mit dem Bauch nach oben...entweder Überbesatz oder irgendwas mit dem Wasser.


#44
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr


#45
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Auch hier wieder eine Betonbrücke, die wie ein ausgeholten Baum aussehen soll. Sogar Maserungen im Holz sind nachgemacht :ugly:


#46
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Manche Ecken sahen aber wirklich nett aus.
 
So, nachdem ich meistens still genieße muss ich jetzt aber doch mal wieder was sagen - die letzten fünf sind wirklich wunderschöne Landschaftsaufnahmen (y) Ich sehe schon, ich muss auch mal in den Westen und mich nicht immer nur an der Küstenregion rumtreiben... :angel:
 
Danke für die Ergänzung.
Das mit dem Schmutz hatten wir von Schwiegermutter vorab auch gehört...Shanxi wäre das dreckigste Loch in China.
Wir sind ja ein paar Mal in mehrere Richtungen aus der Stadt raus.
Es war nicht schmutziger als in anderen Ecken Chinas. Auch in anderen Teilen von Shanxi fand ich weder die Luft schlecht, noch sah ich sichtbare Umweltschäden.
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal dort warst aber es hat sich in der Hinsicht sehr viel zum Guten geändert in den letzten Jahren.
Wenn es dort wolkenlos war, war der Himmel schön blau und die Luft klar...so was bekommt man in Shanghai nur selten zu sehen.

Ich war das letzte Jahr das letzte Mal in Datong. Aber in Shanxi war ich die letzten 6 Jahre wohl jedes Jahr. Ich habe die Provinz zu Fuß durchquert, genauso wie Gansu, Ningxia, Shaanxi, Hebei und Liaoning.
Das mit dem blauen Himmel kenne ich. Da muss nur der Wind aus der Mongolei wehen und alles ist ok. Aber wenn nicht ... Und dann sind Städte wie Taiyuan oder Shijiazhuang (ok, Hebei) oder auch die anderen großen Städte einfach grauenhaft. Und der Schmutz den ich meinte, der ist eher auf dem Boden (oder im Fluß oder sonstwo).


-chinoook
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das tut ja mal richtig weh.
Ist das in anderen NPs auch so?
Nein. Antelope Canyon ist privates Indianerland und das bedeutet dann i.d.R. teuer. Die staatlichen US Nationalparks sind wesentlich günstiger. Mit dem America the Beautiful Pass kommt man für 80$ pro Fahrzeug in alle Nationalparks (einzelner Eintritt kann je nach Park durchaus schon 20-25$ kosten). State Parks kosten extra, oft so um die 10$.
 
Das ganze Projekt zielt übrigens nicht in erster Linie auf Touristen sondern soll die Stadt attraktiver für reiche Geschäftsleute machen. Datong war bis vor ein paar Jahren eine der schmutzigsten und unattraktivsten Städte Chinas. Vom Schmutz ist nicht mehr viel zu sehen und durch solche stadtverschönernden Maßnahmen erhofft man sich einen Zuzug zahlungskräftiger Landsleute. Und 6 Mrd. Euro ist ja nicht gerade ein Pappenstiel.

Ich war 2002 in Datong und kann das nur bestätigen. Kohle auf der Straße und in der Luft und smokende Schornsteine ohne Ende. Sichtweite nur ein paar 100 Meter. Ich wollte da eigentlich nie wieder hin, aber die Bilder hier lassen mich umdenken. Und die Landschaft drumherum ist spektakulär. Schöne Bilder.
 
Micha, die letzte Serie 42 bis 46 begeistert mich, alle Bilder sind sehr sehr gelungen. Bisher die besten in deinem Thread und richtige Highlights. Sehr gelungener Bildaufbau, schöne Details wirklich große klasse. Ich selbst hätte wahrscheinlich dem ein oder anderen Bild ein wenig mehr "Punch" in der Bearbeitung verpasst, also etwas kontrastreicher und vielleicht ein wenig mehr Sättigung partiell aber dies ist reine Geschmackssache und so wie sie sind sind die Bilder schon super und wirken halt extrem natürlich (y)(y)
 
Ja, die Wasserfall-Serie gefällt mir auch extrem gut. BLZ und Aufbau passen bei eigentlich allen Bildern! :)
Faszinierend finde ich auch den Aufwand, den die Chinesen betreiben, um Brücken u.ä. so organisch wirken zu lassen.
 
Vielen Dank für die Kommentare

So, nachdem ich meistens still genieße muss ich jetzt aber doch mal wieder was sagen - die letzten fünf sind wirklich wunderschöne Landschaftsaufnahmen (y) Ich sehe schon, ich muss auch mal in den Westen und mich nicht immer nur an der Küstenregion rumtreiben... :angel:

Einmal wird nicht reichen ;)

Ich war das letzte Jahr das letzte Mal in Datong. Aber in Shanxi war ich die letzten 6 Jahre wohl jedes Jahr. Ich habe die Provinz zu Fuß durchquert, genauso wie Gansu, Ningxia, Shaanxi, Hebei und Liaoning.
Das mit dem blauen Himmel kenne ich. Da muss nur der Wind aus der Mongolei wehen und alles ist ok. Aber wenn nicht ... Und dann sind Städte wie Taiyuan oder Shijiazhuang (ok, Hebei) oder auch die anderen großen Städte einfach grauenhaft. Und der Schmutz den ich meinte, der ist eher auf dem Boden (oder im Fluß oder sonstwo).
-chinoook

Ok, mit so viel Erfahrung kann ich nicht dienen.
Ich bin mir auch sicher, dass es dort in der Heizperiode anders aussieht und es auch sehr unangenehme Tage dort gibt.
Nur so wie looki es unten beschreibt hab ich es nirgends gesehen.

Ich war 2002 in Datong und kann das nur bestätigen. Kohle auf der Straße und in der Luft und smokende Schornsteine ohne Ende. Sichtweite nur ein paar 100 Meter. Ich wollte da eigentlich nie wieder hin, aber die Bilder hier lassen mich umdenken. Und die Landschaft drumherum ist spektakulär. Schöne Bilder.

Danke. Vom Zug aus haben wir auch viele stillgelegte Industrieanlagen gesehen. Taxifahrer und andere Einwohner haben auch bestätigt, dass in den letzten Jahren viel unternommen wurde.

Micha, die letzte Serie 42 bis 46 begeistert mich, alle Bilder sind sehr sehr gelungen. Bisher die besten in deinem Thread und richtige Highlights. Sehr gelungener Bildaufbau, schöne Details wirklich große klasse. Ich selbst hätte wahrscheinlich dem ein oder anderen Bild ein wenig mehr "Punch" in der Bearbeitung verpasst, also etwas kontrastreicher und vielleicht ein wenig mehr Sättigung partiell aber dies ist reine Geschmackssache und so wie sie sind sind die Bilder schon super und wirken halt extrem natürlich (y)(y)

Danke
Jetzt so mit dem weißen Forumshintergrund betrachtet, finde ich das erste etwas flau. Der Rest passt für mich aber so wie es ist.

Ja, die Wasserfall-Serie gefällt mir auch extrem gut. BLZ und Aufbau passen bei eigentlich allen Bildern! :)
Faszinierend finde ich auch den Aufwand, den die Chinesen betreiben, um Brücken u.ä. so organisch wirken zu lassen.

Danke. Ich habe da noch ein paar Fotos von "organischem" Beton ;)


Weiter gehts mit ein paar Bildern aus einer gänzlich anderen Perspektive.
Eigentlich wollten wir die Schlucht durchwandern. Der Weg war allerdings gesperrt und führte stattdessen zu einer Seilbahn. Ich dachte das war so eingerichtet, damit man die €13 pro Nase noch einstecken kann. Parkmitarbeiter meinten jedoch, der Weg wäre durch Felsstürze nicht passierbar. Nach ein bisschen überlegen, sind wir dann doch mit der Seilbahn weiter und das war am Ende die richtige Entscheidung. Nicht nur der Aussicht wegen. Von oben konnte man sehen, dass der Weg an einigen Stellen schlecht oder unpassierbar aussah.


#47
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

Leider haben sich leichte Spiegelungen nicht vermeiden lassen. Ich hatte auch kein Polfilter dabei.


#48
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr

In der unteren rechten Ecke sind Teile des Weges zu sehen.


#49
Taihang Shan | Shanxi | China by lachibum, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten