• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chile: Altiplano, Atacama, Rapa Nui (Osterinsel) und Seengebiet

Mann, Mann, Mann....so schön. Es macht definitiv Spaß, mit dir durch Nordchile zu reisen :). Das Seehundsbild und #52 und #56 sind für mich besonders schön, aber ich möchte keines der anderen "abwerten". Deine Serie besticht durch ihre Homogenität, es macht Spaß, hier durchzuklicken und gibt einen tollen Eindruck von einem tollen Land!
 
Vielen Dank für die netten Kommentare! Ich versuche im Folgenden einige der Frage zu beantworten bzw. zu erklären.

Hallo, super Bilder zeigst du hier. Könnte ich das 6. im Geounterricht zeigen? :)

Klar, gerne. Bin ja sozusagen vom gleichen Fach... :) Gib Bescheid, wenn Du eine andere Auflösung benötigst.


#56 finde ich sehr schön.... das hätte ich mir auch sehr gut als Panorama mit weniger Vordergrund vorstellen können.


Du meinst in etwa so?

_MG_8224.jpg


Das Problem an dem Bild ist, dass zwischen Aufnahmestandort und Gipfel ungefähr 75km Luftlinie liegen, zudem ist das Licht nicht ideal. Entsprechend musste ich schon recht viel EBV anwenden, um einigermaßen ein ansprechendes Bild zu bekommen. Unabhängig der technischen "Probleme" gefiel mir aber das Motiv sehr gut, und wenn man vor Ort ist und dann diese Vulkane am Horizont sieht, dann war das für mich immer sehr beeindruckend! Ich würde den Fluss allerdings beibehalten, auch wenn er grau ist...

Hier noch ein weiteres Beispiel für den gleichen Vulkan Llaima:

_MG_8654.jpg

Auch hier: schlechte technische Voraussetzungen (von der Bildaufteilung ganz zu schweigen - war quasi ein aus dem Auto-Bild...), aber ich fand es reizvoll denn die Distanz zum Gipfel beträgt hier über 120km. Aufnahmestandort ist kurz vor Carahue (von Temuco aus kommend).



Die Bilder vom Herbst in den Bergen gefallen mir wieder ziemlich gut. Teilweise könnten die Bilder für meinen Geschmack ein wenig mehr Kontrast vertragen.

Hier versuche ich eine gesammelte Antwort weiter unten zu geben.

Absolut super Bilder (y)
Deine Bilder reizen mich wirklich, tatsächlich auch mal den südamerikanischen Kontinent zu betreten. Jedoch gab es bisher noch niemand, der mit mir das Abenteuer antreten wollte :( :

Machs wie ich, fahr alleine... :)
Im Ernst: Chile ist sehr unkompliziert zu bereisen.


Zur technischen Seite: Wie man sieht liebst du deinen Pol/Verlaufsfilter ? Teilweise hast du es aber doch zu gut mit dem Himmel gemeint, ab und zu ist die Uhrzeit auch nicht optimal gewählt, obwohl man hier mit ein bisschen EBV der Lichtstimmung nachhelfen könnte (y)

Zum Thema Filter: ich habe damals mit Cokin Verlaufsfiltern und zirk. Polfiltern gearbeitet. Heute würde ich einige Fotos anders angehen, insbesondere die Kombination Weitwinkelobjektiv mit zirk. Polfilter und großer Höhe ergibt z.T. problematische Bilder (da in der Höhe die Himmelshelligkeit bzw. das Himmelsblau auch abnehmen). Da bin ich sicher einige Mal übers Ziel hinausgeschossen! Ich versuche aber, mir dass nicht anmerken zu lassen... :)

Zum Thema Zeitpunkt der Aufnahmen: fast alle Aufenthalte vor Ort waren "beruflich" bedingt und die Fotografie war nur ein persönlicher Nebenaspekt oder Ausgleich. Ich konnte also häufig schlicht und ergreifend nicht auf das richtige Licht warten, weil ich arbeiten musste. Viele Bilder (siehe Beispiel oben vom Llaima) sind im vorbeifahren entstanden. An den Wochenenden konnte ich natürlich auch abends oder morgens fotografieren, entsprechend gibt es immer wieder auch ein paar "idealere" Bilder.

Zum Thema Bildbearbeitung: ich bin dem Thema EBV generell nicht abgeneigt und mir sind die gängigen Techniken bekannt. Ich arbeite standarmäßig mit LR und PS wobei ich letzteres kaum noch einsetze. Meine Flickr Bilder sind alle in bestimmte Richtungen nach meinen Vorstellungen entwickelt, aber ich weigere mich zunehmend das "Letzte" (seien es Mikrokontraste oder Luminanzebenen etc.) aus den Bildern rauszuholen. Ich finde es gibt schon genügend Hochglanz-Bonbonbilder, die mit meinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben wenig gemein haben. In dieser Serie versuche ich eher, einen dokumentarischen Charakter zu bewahren und mich stärker an den Ausgangsdaten zu orientieren. Mir ist es mit diesen Bildern wesentlich wichtiger einige interessante Orte in diesem wunderschönen Land vorzustellen, denn mich als EBV-Spezialist zu präsentieren... Aber ich kann auch verstehen, dass Einige das anders sehen und den Bildern möglicherweise ein verschenktes Potenzial attestieren, zumal die Sehgewohnheiten m.E. zunehmend in die andere Richtung tendieren.

Meist stelle ich den Weißabgleich ein, wende eine leichte Kontrastkurve an und erhöhe die Klarheit. Hier mal als Beispiel ein Bild bei dem ich recht viel korrigieren musste, damit es ansehbar wird (ungünstige Tageszeit, weite Entfernung, schlechte Objektive... :)):

Vergleich vorher_nachher.JPG


Bild #54 gefällt mir sehr gut und hast du noch ein paar Bilder von dem coolen Friedhof (#51).

Jede Menge sogar! Es gibt dort übrigens auch eine kleine Gedenkstätte für die Verschwundenen der Pinochet-Diktatur. Hier noch zwei weitere Bilder des Friedhofs.


#58: Friedhof in Pisagua 1

Pisagua 6.jpg


#59: Friedhof in Pisagua 2

Pisagua 7.jpg
 
Du gibst dir richtig Mühe hier, das finde ich sehr toll und macht es gleich noch interessanter hier reinzuschauen. :) Mit der Bearbeitung machst du in meinen Augen aber sehr vieles richtig. Sicherlich hat man mit mehr anfängliches "Wow", wenn die Bilder sehr "bonbonfarben" sind, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass deine Fotos die Gegend recht natürlich wiedergeben. Ist natürlich reine Einbildung, weil ich selber noch nie dort war, aber es gefällt mir gut so.
Die Bilder #54 und #55 von den letzten mag ich wieder besonders.

...und dass du schreibst bei "Geo" vom Fach zu sein bestärkt mich mal wieder doch das richtige studiert zu haben ;)
 
Danke für deine Rückmeldung zu #56 und dem Zeigen der weiteren Bilder.

Bewahre dir deinen Stil, ich finde die Präsentation und die Bilder sehr gut.
 
Zur Abwechslung wieder ein paar Bilder aus dem Süden! Zwischen den Wüstenlandschaften des Nordens und den grünen Wäldern des Südens liegen nur gut fünf Flugstunden oder ungefähr 35h im Bus... :)

Einer der wenigen positiven Aspekte des Vulkanismus für den Menschen sind meines Erachtens die unzähligen Thermalbäder in Chile. Eine der schönsten Anlagen, die ich in dem Land kennengelernt habe, sind die Termas Geometricas in der Nähe von Pucon. Hier ein paar Impressionen davon, sozusagen als "Minilandschaften"...

Die Anlage befindet sich in einem kleinen, dicht bewachsenen Tal und die einzelnen Pools sind mit Stegen verbunden. Am Ende wartet dann der große Wasserfall.
Um hinzukommen benötigt man ein Auto und der Eintritt ist mit gut 30,- EUR pro Person auch nicht gerade billig.


#60: Termas 1

Termas 1.jpg


#61: Termas 2

Termas 2.jpg


#62: Termas 3

Termas 3.jpg


#63: Termas 4

Termas 4.jpg


Und wer traut sich unter den Wasserfall? Kleiner Hinweis: das Wasser dort ist nicht warm...;)

#64: Termas 5

Termas 5.jpg
 
Gut 100km südlich von Concepción und 70km südwestlich von Los Ángeles befindet sich der Nahuelbuta Nationalpark. Er schützt die wenigen noch vorhandenen Araukarienbäume der Küstenkordillere.


#65: Nahelbuta Nationalpark "La Piedra de Aguila"

Nahuelbuta 1.jpg


#66: Nahuelbuta, Araukarie 1

Nahuelbuta 2.jpg


#67: Nahuelbuta, Araukarie 2

Nahuelbuta 3.jpg


Bei den Araukarien gibt es weibliche und männliche Bäume und nur die weiblichen Bäume tragen die Früchte, die sogenannten "piñones" oder pewen bzw. pehuén in der indigenen Sprache Mapudungun.
Hier ein Bild der weiblichen Zapfen mit piñones.

#68: Araukarie mit piñones

Pinones 1.jpg


Die piñones sind essbar - sehr nahr- und schmackhaft, ein wenig vergleichbar mit Maronen - müssen vorher aber gut 2h gekocht werden. Im Herbst kann man sie in vielen chilenischen Supermärkten kaufen.

#69: Piñones

Pinones 2.jpg
 
Hier noch der Blick vom Nahuelbuta Nationalpark in Richtung Zentraltal. Der Vulkan am Horizont ist wieder der Llaima, der kurz vorher ausbrach (Asche auf den Schneefeldern am Gipfel). Die Distanz bis zum Gipfel beträgt ungefähr 150km.


#70: Zentraltal mit Llaima

Nahuel_Llaima.jpg
 
Santiago de Chile vom Cerro San Cristóbal aus gesehen. Die Bilder entstanden im Juli. Im (Süd-) Sommer dürfte es schwierig werden, die Dämmerung oben zu erleben und noch rechtzeitig mit der Standseilbahn wieder runterfahren zu können.


#71: Santiago 1

Santiago 1.jpg


#72: Santiago 2 (links der Bildmitte ist der Cerro Santa Lucía im Zentrum der Stadt zu erkennen)

Santiago 2.jpg


#73: Santiago 3

Santiago 3.jpg


#74: Santiago 4

Santiago 4.jpg


#75: Santiago 5

Santiago 5.jpg
 
Santiago 5..., welch ein Moloch? Könnte auch LA sein, dieses endlose, rechtwinklige Häusermeer - klasse dargestellt!
 
Ich finde der Panoramabeschnitt von #56 sehr gut!

Die Nachtaufnahmen von Santiago sind ja gewaltig! Schade, dass ich an dem einen Abend, wo ich dort war SO kaputt war :)

Die Thermalquellen von Pucon gefallen mir auch sehr gut...wieder ein Ort mehr auf DER "Liste" :)
 
Hier ein paar Eindrücke von der Osterinsel. Kulturgeschichtlich gehört diese zwar zu Polynesien, sie wurde aber 1888 von Chile annektiert und ist heute ein Teil der V.Region ("Valparaiso") in Chile. Bild #76 ist ein Überblick über die gesamte Insel, die in Wesentlichen ein Dreieck ist, welches an den Ecken jeweils durch Vulkane gebildet wurde.


#76: Panorama Osterinsel - Fotostandpunkt ist die Caldera des Rano Kau (sie fällt am rechten Bildrand ab), leicht links der Mitte erkennt man den Terevaka und am rechten Bildrand den Poike. Hanga Roa, der einzige Ort der Insel, erstreckt sich von der Bildmitte nach links Richtung Küste.

Rapa Nui 1.jpg


#77: Rano Kau und die Motus - die Caldera des Rano Kau Vulkans und die vorgelagerten Felseneilande ("motus")

Rano Kau 1.jpg


#78: Caldera Rano Kau

Rano Kau 2.jpg


#79: Panorama Rano Kau

Rano Kau 3.jpg
 
Zurück in den Norden: Wer von Arica aus nach Putre oder in den Lauca Nationalpark will und einen beträchtlichen Umweg nicht scheut, dem sei der Weg über die Precordillera de Bélen empfohlen. Dabei fährt man über die kleine Oase Codpa stetig ansteigend in Richtung Altiplano. Man passiert kleinere Dörfer wie z.B. Ticnamar und kommt dann kurz vor Putre wieder auf die Asphaltstraße. Die Piste ist trotz einiger Furten nicht besonders schwierig (zumindest wenn es trocken ist) aber teilweise sehr einsam. Sehr interessant ist die Zunahme der Vegetation mit der Höhe.


#80: Die Oase Codpa

Belen 1.jpg


#81: Der Blick zurück

Belen 2.jpg


#82: Der Blick nach vorne - die Precordillera de Bélen (Pano)

Belen 3.jpg


#83: Ticnamar

Belen 4.jpg


#84: Und schliesslich wieder Putre

Belen 5.jpg
 
Das Abendfoto von Putre ist wieder wie gemalt, toll...
Wenn ich die Bilder aus der Ecke sehe, denke ich an die Überschwemmungen vor einigen Wochen - eigentlich kaum vorstellbar, so selten wie es dort regnet...?
 
Ich bin jetzt mal durch alle Bilder gegangen, und kann einfach nur WOW sagen!

Danke für die vielen schönen Bilder!

Ich mag deine Komposition in den Bildern, und die natürlich wirkende Bearbeitung in den Bildern.

In Zeiten von 14 Blenden+ Dynamik der RAW daten, LR, PS und Nik fällt es mir zumindest immer schwerer "Natürlich" zu bleiben. Doch du triffst für mich ein 1a Maß. (y)

Daher Danke für die schöne Inspiration!
 
Ich bin jetzt mal durch alle Bilder gegangen, und kann einfach nur WOW sagen!

Danke für die vielen schönen Bilder!

Ich mag deine Komposition in den Bildern, und die natürlich wirkende Bearbeitung in den Bildern.

In Zeiten von 14 Blenden+ Dynamik der RAW daten, LR, PS und Nik fällt es mir zumindest immer schwerer "Natürlich" zu bleiben. Doch du triffst für mich ein 1a Maß. (y)

Daher Danke für die schöne Inspiration!

Dem kann ich mich zu 100% anschließen :)
Durchweg tolle Bilder und einige sind echt überragend (y)
 
Richtig gute Bilder! (y)

Sie haben irgendwie ihren eigenen Charakter und unterscheiden sich von den anderen, wie sie hier im Forum gezeigt werden (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten