• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chargenproblem beim 135/2L USM?

So, es ist auf weg nach Canon. Ich werde berichten wenn's wieder da ist. :angel:

Also mein 135er ist wieder da. Für die es interessiert es wurde das Linsensystem getauscht.
Na bitte, ich sags doch, Willich ist so schlecht nicht :D. Und offenbar ist nicht jedes 'Pixelpeeping' Einbildung. Wenn Willich die Linsen tauscht (nicht unbedingt die billigste Reparatur), wird wohl was dran gewesen sein.

Ich wiederhole mich gerne: lasst euch nicht von den 'Künstlern' irr machen - wenn man mit einer relativ teuren Linse nicht zufrieden ist, ab nach Willich damit! Merke, künstlerisch wertvolle, kreative Bilder lassen sich auch mit scharfen Linsen machen :lol:.

Ach so ja, falls die Anspielung noch nicht angekommen ist:
Was Du machst ist doch Pixelpeeping in Reinstform.

• Wie relevant ist das denn wirklich für Deine Ergebnisse?
Meiner Einschätzung nach hast du eine einwandfreie Linse.
:rolleyes: :top: :ugly:

UV1210, 149xxx

Blende 2,0 bis 8 getestet: Es ist auch bei meinem Objektiv eine
schwächere Abbildungsleistung bei Blende 4 erkennbar.
2,8 ist besser, 5,6 auch schon wieder, 8 sowieso.
Selbst Blende 2 ist bei dieser Entfernung (etwa 1 m) besser als
Blende 4.
Ob ich es einschicke? Ich weiß es noch nicht, wahrscheinlich nicht,
ist für mich, hoffentlich, nicht relevant.

Ach ...
DANKE GOLDMEMEBER, dass ich jetzt auch so ein schlechtes Teil habe. :D
Ohne diesen Thread hätte ich das NIE getestet. :cool:

Laut SLR Gear löst das 135 2L am Crop 1,6 bei Blende 2,8 am besten auf. Hier sollte also der Sweetpoint liegen. Dafür verbessert sich die Bildqualität ab Blende 2,8 nicht mehr.

Beim Vollformal löst es am besten bei Blende 5,6 auf. Hier steigt die Bildqualität mit abblenden also noch weiter an.

Vielleicht liegt das Problem also nicht am Objektiv sondern an der Kamera. Es ist wohl eine sünde so eine tolle Linse an einer Crop Kamera zu drehen.:D

Laut SLR Gear löst das 135 2L am Crop 1,6 bei Blende 2,8 am besten auf. Hier sollte also der Sweetpoint liegen. Dafür verbessert sich die Bildqualität ab Blende 2,8 nicht mehr.

Beim Vollformal löst es am besten bei Blende 5,6 auf. Hier steigt die Bildqualität mit abblenden also noch weiter an.

Vielleicht liegt das Problem also nicht am Objektiv sondern an der Kamera. Es ist wohl eine sünde so eine tolle Linse an einer Crop Kamera zu drehen.:D

Probier's aus.

GoLdmember

Goldmember, wie gings denn jetzt aus?

Also das mit natürlichem Licht fukussieren und dann blitzen kommt mir in diesem Nähebereich etwas riskant vor, aber vermutlich hattest Du echt Pech mit der Linse.

Wie soll das bei größeren Pixeln am FF zu erklären sein? Ich glaube es sowieso nicht, da das 135er definitiv nahe der Offenblende optimiert ist und bei f5.6 vermutlich die (noch kaum vorhandene) Beugungsunschärfe (trotzedem) schon wieder größer ist, als der Gewinn durchs Abblenden. Ich seh an der 5D ab f2.2-2.4 jedenfalls keinen Zugewinn mehr!

[leicht OT on]
:lol:, danke für den Link! Schade, dass sie das Klavier angezündet haben. Ich glaube, das hätte ohne Explosion 'trockener' ausgesehen ... fump ... man stelle sich die Tasten vor, die in alle Richtungen abfliegen :D.
[leicht OT off]

Wie soll das bei größeren Pixeln am FF zu erklären sein? Ich glaube es sowieso nicht, da das 135er definitiv nahe der Offenblende optimiert ist und bei f5.6 vermutlich die (noch kaum vorhandene) Beugungsunschärfe (trotzedem) schon wieder größer ist, als der Gewinn durchs Abblenden. Ich seh an der 5D ab f2.2-2.4 jedenfalls keinen Zugewinn mehr!

Ich glaube nicht wegen der Pixelgröße am Sensor, sondern wegen der Sensorgröße. Da werden Linsenbereiche relevant, die bei kleinerem Sensor für die Katz sind. Weißt Du ja selbst. Und ich weiß, dass Du es weißt. Wollte es trotzdem sagen - alles klar?! :p

Ich glaube nicht wegen der Pixelgröße am Sensor, sondern wegen der Sensorgröße. Da werden Linsenbereiche relevant, die bei kleinerem Sensor für die Katz sind.
Yep, ich dachte aber, es sei von den schärfsten Bereichen, sprich der Mitte die Rede. Die Randbereiche fallen immer etwas ab, egal ob Crop oder FF, beim FF halt etwas mehr.
Ach egal, ich blende jedenfalls keine meiner Linsen wegen der Schärfe auf 5.6 ab und am wenigsten das 135er :D.

Ja das 135 ist schon ein Traum. Leider geht es mir nicht mehr aus dem Kopf:evil: Die Schärfe ist einfach nur beeindruckend. Ist es eigentlich schärfer als das 85 1,2L? Was mich vom kauf abhält ist der in Deutschland doch recht hohe Preis.:( Wäre schön gewesen wenn Canon darauf noch 100 Euro Cashback gegeben hätte.:ugly:

Wo meine 1DMkIIN jetzt grade im Service ist, habe ich mein 135/2 (1487xx) dann auch gleich mal mit abgegeben, auch hier wurde ordentlich was dran gemacht - scheint also durchaus eine dreistellige Zahl an Linsen betroffen zu sein. Was genau werde ich hoffentlich morgen erfahren, wenn mein Body nach fast drei Wochen endlich (hoffentlich!!) fertig ist...

Goldmember, wie gings denn jetzt aus?

Also das war so: Ich habe sie zurückgeschickt und das 70-200/2.8L stattdessen
genommen :)

Also das mit natürlichem Licht fukussieren und dann blitzen kommt mir in diesem Nähebereich etwas riskant vor, aber vermutlich hattest Du echt Pech mit der Linse.

Ja, das denke ich auch. Und nicht nur ich.
Aber sie ist so gut, dass ich mir wieder eine bestellt habe.

Ihr könnt schon mal mit Daumendrücken anfangen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten