• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

CF-Speichergrenze bei D70 ohne S ??

Ensel

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe man kann mir auf die schnelle helfen und bin hier richtig.
Folgendes kurz erklärt.
Wollte mir Morgen noch schnell zwei 4GB CF-Karten für die D70 (Nikon ;) ) kaufen, da mir für den kommenden (ersten richtigen) Urlaub die 2GB etwas wenig sind.
Vorhin noch mit einem Freund telefoniert. Er meinte, er hatte öfters Probleme mit seiner 4GB Karte (hier allerdings SD). Denn diese wollte die Kamera nach 100 Bilder wieder formatieren! Sein Chef hatte ebenfalls Probleme. Und stimmt, ich hab noch was von einer 2GB Grenze im Kopf(Allgemein). Das beunruhigt mich jetzt dermaßen das ich jetz noch nervöser bin als eh schon. (Der letzte Urlaubsflug war als Kind für etwa 1Stunde. Am Freitag sitz ich 10 Std. in so nem Ding!
kotzi32x19.gif
)

Bekommt die D70 jetzt die 4GB gebacken? Also werden die auch voll? Kann jetzt auch nicht mehr ins Handbuch sehen. Falls dort etwas stehen sollte. Per Google find ich nix. Bin zu nervös.

Fast das selbes Szenario gilt für die Canon G7.
Hier hätte ich noch für meine Frau eine 4GB SD-HC Karte.
(3 GB reichen ihr nicht. Sollen ja noch Videos drauf.)
Und weil sie SO ordentlich ist, hat sie das Handbuch natürlich gut im Keller verstaut (versteckt) :-/ . OTon: "Wo auch immer. Eigentlich weiß ich doch was sie kann."

Mein Kopf quillt vor vieler anderer Sorgen schon über. Jetzt auch noch das. Mit sowas hab ich jetzt garnicht mehr gerechnet.

prayi27x25.gif

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Viele Grüße

EDIT:
Es geht um die D70. Nicht die D70s.
Zur S hab ich schon das gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich bei Nikon nachsehen?
http://nikoneurope-de.custhelp.com

Jetz steht da aber
Andere Karten können funktionieren,.....
OK, dass SanDisk geht weiss ich (hab ich). Aber, hat wer Erfahrung mit 4GB Karten bei der D70 ohne S?

Das hier habe ich noch bei Transcend gesehen
Nikon D70
(Digital Camera)
Der Hersteller gibt als maximale Kapazität '' CF:32GB '' an. Bitte versichern Sie sich, dass Sie die neueste Firmware-Version besitzen um die aktuell gültige Maximalkapazität nutzen zu können.
Ich gehe davon aus das dass auf der Nikon Webseite nur nicht mehr angepasst ist. :confused:

Er meinte, er hatte öfters Probleme mit seiner 4GB Karte (hier allerdings SD). Denn diese wollte die Kamera nach 100 Bilder wieder formatieren!
SD-Karten unterliegen firmware-bedingten Grenzen (je nach Kamera) und einer generellen 2-GB-Grenze (4-GB-SD kann man zwar kaufen, aber es ist außerhalb der Norm). Erst SDHC kann bis 32 GB gehen, aber auch hier wird nicht jede Kamera jede Größe unterstützen. Eventuell braucht man ein Firmware-Update für größere Karten (wobei aber 4 GB in jedem Fall geht - denn für weniger müßte die Kamera gar nicht SDHC unterstützen).

CF-Karten haben hingegen einen eigenen Controller, so daß die Kamera keine prinzipielle Grenze setzt. Ältere Kameras können wegen des FAT16-Filesystems leider nur 2 GB formatieren (d. h. man kann größere Karten einsetzen, hat aber nix davon). Alle Kameras, die auch FAT32 unterstützen , können mit jeder Karte bis zu theoretischen 137 GB umgehen. Die Nikon D70 unterstützt natürlich FAT32.
Praktisches Beispiel: Meine Canon Powershot G3 (von 2003) funktioniert bestens mit meiner aktuellen 8-GB-CF, und sie würde auch eine 16-GB-CF verkraften.

Und auf Dein konkretes Problem hin:
Für die Canon Powershot G7 gehen 4 GB auf jeden Fall. (Achtung: Darauf achten, daß Du wirklich eine 4-GB-SDHC kaufst, also keine normwidrige 4-GB-SD.) Sehr wahrscheinlich gehen auch 8 und 16 GB, aber das müßte man noch bei Canon nachschlagen.
Für die D70 gehen wirklich alle heute erhältlichen CF-Größen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich schon extra aufgepasst damit ich im richtigen Forum bin, wars doch nix. Na gut, die Frage geht im Grunde um die Nikon. Hm.

Vielen Danke für die klasse Erklärung!

Hatte dann auch noch das auf der Nikon-Seite gefunden.
Kameras, in denen Speicherkarten über 2 GB verwendet werden können
Nur die folgenden Nikon-Kameras unterstützen FAT32 und können mit Speicherkarten über 2GB verwendet werden: D100, D200, D300, D2-Serie, D3, D70, D70s, D80, COOLPIX 8800, COOLPIX 8700, COOLPIX 8400 und alle weitere Produkte, die das SDHC-Speicherkartenformat unterstützen.
Die Verwendung einer als FAT32 formatierten Speicherkarte in einer Kamera, die nur FAT16 unterstützt, führt zur Anzeige einer Fehlermeldung wie "CHA" oder "Diese Karte kann nicht verwendet werden".

Bin aber nach deiner Erklärung schon sehr ruhig geworden :-)
Hab jetzt aber auf jeden Fall genug Platz.
Schade nur das meine nächste Kamera wieder SD haben wird
rolly15x18.gif

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten